Yamaha MT-09_2014

Zubehör für den neuen Dreizylinder Yamaha MT-09

Anzeige

Die Yamaha MT-09 wird der Mega Bestseller im Programm des japanischen Motorrad-Herstellers und mit den hier vorgestellten „Tuning-Teilen“ ist sie noch besser. Dessen bin ich mir nicht zuletzt aufgrund der vielen mails, die ich erhalten habe, sicher. Ich fahre selbst meinen (dritten!!) Dreizylinder und will kein anderes Motorrad mehr haben das mehr oder weniger, als drei Zylinder hat! Ausführlich berichtet haben wir ja bereits über das Motorrad, ein Yamaha MT-09 Test steht noch aus. Weil aber schon die ersten Fans und potentiellen Käufer nach Zubehör für die Yamaha MT-09 fragen, wollen und können wir – was das Yamaha Zubehörprogramm betrifft – nun auch Antworten geben.Ich möchte Euch hier eine Auswahl des umfassenden Yamaha Zubehörs für die neue MT-09 präsentieren, alle erhältlichen Teile bekommt Ihr über Euren freundlichen Yamaha Händler. Los gehts: der Sound eines Dreizylinder-Motorrads ist einzigartig, wie Ihr in ALLEN Motorrad-Zeitungen immer wieder nachlesen könnt.

Das beginnt beim Fauchen des Anlassens und geht über das Brüllen beim Beschleunigen einer Maschine mit dieser Motorenform (Triple). Über das Beschleunigen OHNE!! Drehmomentloch müssen wir hier gar nicht reden. Es ist ähnlich wie bei einem Elektromotor! Nur ist der Sound besser. Und da sind wir auch schon beim Punkt.

Ich weiß, dass viele Motorradkäufer – ohne ihr neues Motorrad überhaupt gehört zu haben – sich schon nach einem Zubehör-Auspuff erkundigen. Warum das so ist? Wir wollen mehr Sound. Keine Lärmbelästigung, nur mehr Sound!

Anzeige

Meine Bitte: Hört Euch die neue Yamaha MT-09 erst einmal an. Fahrt sie und entscheidet dann, ob Ihr wirklich einen Zubehörauspuff für diesen tollen Triple braucht. Wenn ja – es gibt einen! Direkt zum Start des neuen Yamaha Dreizylinders wirft Zubehör-Auspuff-Hersteller Akrapovic eine Auspuffanlage für die MT-09 auf den Bike Markt, die sich gewaschen hat.

Seht euch den Auspuff an. Ich muss ihn noch nicht einmal hören, er ist einfach nur schön. Sound für die Augen. Drei Krümmerrohre enden in drei Auslässen am Endtopf. Welch eine Lobeshymne auf den Triple. Wenn es also unbedingt ein neuer Zubehör-Auspuff für die Yamaha MT-09 sein muss – nimmt diesen!

Außerdem wurde ich gleich nach der Vorstellung des neuen Yamaha Dreizylinders nach Zubehörkoffen gefragt. Nun gibt Yamaha in diese Richtung eine erste Antwort. Ein Kofferträger-System mit Reisetaschen (Soft side bags ) Koffern wird nun vom Hersteller direkt angeboten.

Über die Füllmenge ist mir bislang nichts bekannt, sehr groß sehen die „Packtaschen“ aber nicht aus, immerhin. Sehr fein sind die Gilles Zubehör-Handhebel aus dem Yamaha Zubehörprogramm (Kupplungshebel/Bremshebel).

wer sich für Custom Bikes und die Mädels interessiert: Zur Custom Bike Fotogalerie

Des Weiteren gibt es bereits zum Start der Yamaha MT-09 Zubehör Fußrastenanlagen, Gepäckträger (ob er Topcase geeignet ist weiß ich nicht), eine Zubehörscheibe/Windshield) und eine ander Sitzbank für entspannteres Sitzen auf längeren Touren. Und die werdet Ihr mit diesem formidablen Yamaha Dreizylinder sehr oft unternehmen, glaubt mir.

Neu hinzu gekommen zum Original Yamaha Zubehör für die MT-09 sind ein Alu Kettenschutz, eine sportliche Soziussitz Abdeckung, andere Yamaha Blinker, Kühlluft Meshgitter,  ein wirklich tolles original Yamaha Sturzpad/Motorschutz und seitliche Kühlerabdeckungen.

Yamaha MT-09 Zubehör KettenspannerSogar an solch kleine Details wie vergoldete Zubehör-Kettenspanner für die neue MT-09 denkt man bei Yamaha. Und ich könnte wetten, dass die an der schwarzen Schwinge des bärigen Dreizylinder-Motorrads ganz schön hervorstechen!

Als Zubehör für „meine“ MT-09 würde ich mir holen: die Yamaha Sturzpads – weil sie geil aussehen und gut gegen Umfaller sind, die Sitzbank, den Windshild, Koffer/Packtaschen und dann (vergesst, was ich zuvor gesagt habe – und nur weil er extrem so krass aussieht natürlich) den Akrapovic Auspuff. Und eine farbige Zubehör Kette. In dieser Reihenfolge!! (Fotos: Yamaha)

Hammer: nach der Yamaha MT-09 kommt die Yamaha MT-07

Übrigens: Selbst für die neue Suzuki V-Strom 1000 ABS gibt es schon Zubehör!

Warum sich manche den original Schwanenhals-Kennzeichenhalter an Mopeds antun, ist mir ein Rätsel. Und darum, eigentlich Pflicht, neben einem Acrapovic Auspuff zum fairen Preis für die neue Yamaha MT-09 als Zubehör –  ein „richtiger“ Kennzeichenhalter – wie den hier, gesehen bei Amazon:

MT-09 Zentralständer
Wer keinen Hauptständer hat und auch nur die Kette fetten will, kennt das Problem. Wie kriege ich das Hinterrad hoch? Dafür gibt es spezielle Aufbock-Vorrichtungen, auch Zentralständer genannt. Der Zentralständer für die MT-09* ist aber noch für viele weitere Arbeiten am Bike überaus nützlich.  Hier ist bereits die MT-09 Adapterplatte dabei und so kann der Zentralständer nicht nur für die Kettenpflege, sondern auch für Arbeiten an der Gabel und am Motor uvm. genutzt werden.

Mit nur einer einzigen Bewegung könnt Ihr mit diesem MT-09 Zentralständer* Euer Bike anheben und daran schrauben. Der Vorteil dieses Zentralständers: er kann zusammengeklappt werden und findet so auch in engen Räumen und Garagen Platz. Eine Anschaffung für die neue Yamaha MT-09 die sich absolut lohnt!

Ab sofort gibt es MT Spaß auch für die Jugend. Die Yamaha MT-125 ist da! Autodino stellt die neue kleine MT und entsprechendes Original Zubehör für die MT-125 vor.

Hier geht’s zur Vorstellung Zubehör für die Yamaha MT 07

*Amazon Partnerlink

9 Kommentare

    1. Es gibt Heck-Tieferlegungskits, Umlenkhebel für beinahe alle Motorräder. Achte darauf, dass die Teile ABE haben! Es wird dabei die untere Anlenkung des Federbeines verändert. Eventuell sollten auch die Gabelholme eingeschoben werden und so das ganze Motorrad und nicht nur das Heck tiefergelegt werden. In Werkstatt gehen, beraten lassen!

  1. Gekauft. Aber der Schwanenhals Kennzeichenträger geht gar nicht. Kann den von dir vorgeschlagenen Kz.halter von Amazon nur empfehlen. Geiles Moped die MT-09 🙂

  2. Fahre den Akrapovic bislang in der zweiten Saison auf der Yamaha MT-09. Kann nur jedem raten den Zubehörauspuff zu hören und zu fahren. Geil! Nicht zu laut, guter Sound und bringt Durchzug.

Kommentare sind geschlossen.