Klappenauspuff für Seat Leon Cupra

Anzeige

Seat Leon Cupra Klappen AuspuffanlageAlso ich habe jetzt einige Mails (Anfragen) bekommen, ob ich nicht eine (Zubehör-AGA (Auspuffanlage) für den Seat Leon CUPRA empfehlen könnte. Nun ist der neue CUPRA 290 ja nicht nur stärker geworden, sondern er hat auch eine neue Auspuffanlage ab Werk erhalten (nicht der ST/Kombi). Und hier möchten wohl einige Besitzer nachrüsten. Ein der wenigen Hersteller /Verkäufer die ein Soundfile ihrer Auspuffanlage für den CUPRA liefern, ist JE DESIGN.

Der Veredler aus Leingarten hat Klappenauspuffanlagen für den Drei- und Fünftürer sowie den Kombi namens ST entwickelt. Beide Abgasanlagen fügen sich perfekt in die Original-Heckschürze ein und verfügen neben der EG-Genehmigung auch über eine Schweizer Bestätigung laut ASA-Richtlinie.

Seat Leon Cupra Klappen AuspuffanlageBedienen lassen sich die neuen Klappenauspuffanlagen ganz bequem über den Touchscreen und die im „Seat Drive Profile“ hinterlegten Fahrprofile Normal, Sport und Cupra. In den Modi Normal und Sport bleibt die Abgasklappe geschlossen, der Auspuff klingt sportlich, aber dezent.

Wird beim Drei- oder Fünftürer sowie beim Kombi aber der Cupra-Modus angewählt, öffnet sich die Abgasklappe wie das Tor beim Stierkampf. Zeitgleich zeigt der innovative Auspuff von JE DESIGN, was soundtechnisch in ihm steckt: rassiger Racing-Sound, wie ihn Motorsportfans von der Rennstrecke kennen und lieben.

Ein optisches Highlight sind die  vier Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 80 Millimetern. Diese kennzeichnen die hergestellte Klappenauspuffanlage für den Cupra in der Ausführung als Drei- oder Fünftürer.

der Klang der Auspuffanlage im Sound-Video klingt vielversprechend. Schön zu sehen die Funktion der Klappensteuerung

Zum Lieferumfang gehören das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr, der Mittelschalldämpfer mit Abgasklappe, der Endschalldämpfer mit Links-/Rechts-Ausgang sowie die beiden abgeschrägten und eingerollten Doppelendrohre mit Klemmschelle.

Mit Hilfe des CAN-Schaltmoduls wird die Klappe angesteuert. Ein vormontiertes Kabel- und Schlauchset komplettiert den mit Einbauanleitung versehenen Satz, der zum Preis von 2.380 Euro bestellt werden kann. Wer beim Drei- oder Fünftürer den Original-Look beibehalten, dabei aber nicht auf kernigen Motorsport-Sound verzichten will, greift zur Klappenauspuffanlage mit ovalen Endrohren (140 x 90 Millimeter). Diese wird von JE DESIGN zum gleichen Preis angeboten.

Seat Leon Cupra Klappen AuspuffanlageWie beim Drei- und Fünftürer wird die Auspuffanlage für den Seat Leon Cupra ST  ebenfalls über die Original-Fahrprofilauswahl aus dem Hause Seat gesteuert. Zum Preis von 2.499 Euro gibt es das Sound-Upgrade aus vier markanten Endrohren mit einem Durchmesser von jeweils 80 Millimetern plus EG-Genehmigung und Einbauanleitung.

Beim Cupra 290 ( nur 3 / 5-Türer ) wird werksseitig auf den MSD verzichtet. Es sind dort also nur VSD und ESD verbaut, aber gleichzeitig wird der Rohrdurchmesser ab dem VSD auf mickrige 55 mm reduziert. Die JE DESIGN Klapppenauspuffanlage hat in jedem Fall einen durchgängigen Durchmesser von 70 mm und verfügt immer über eine EG-Betriebserlaubnis

Auch die Klappenauspuffanlage für den Cupra ST wird aus Edelstahl gefertigt und besteht unter anderem aus einem JE DESIGN Edelstahl-Vorschalldämpfer und dem Y-Verbindungsrohr vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer.

Beide Endschalldämpfer sind mit einer Abgasklappe ausgestattet. Sie münden jeweils in ein rundes, abgeschrägtes und eingerolltes Doppelendrohr mit einem Durchmesser von 80 Millimetern. Ein CAN-Schaltmodul für die Klappensteuerung und ein komplett vormontiertes Kabel- und Schlauchset runden die Reihe der Komponenten für den LEON ST Cupra ab.


Anzeige

Die Kosten für diesen Ohrenschmaus: 2.380.-€. Dafür wäre diese Auspuffanlage genau nach meinem Geschmack. Denn ich mag es nicht immer laut. Längere Strecken auf der Autobahn z.B. Die einzig wahre Lösung besteht somit in einer Klappen-Auspuffanlage. Die Soundveränderungen der einzelnen CUPRA-Modi sind hörbar und IMHO perfekt auf den CUPRA abgestimmt.
(Fotos: JE DESIGN/Tuningpresse)

Anzeige

4 Antworten auf Klappenauspuff für Seat Leon Cupra

  1. Werner meint:

    Der Sound dieser Klappen Auspuffanlage für den CUPRA 280 ist genial. Habe sie an meinem ST montiert. Nicht prollig aber rassig röhrend. Und mit EG Erlaubnis. Die meisten Anlagen haben keine Zulassung. Damit gibt es Probleme beim TÜV und mit der Polizei. Würde mir diese AGA wieder holen! Top auch die Steuerung über das Infotainment Display im Cupra.

  2. Jogi meint:

    Wenn er wirklich so geil klingt wie im Video, werde ich mir den Klappenauspuff für meinen St Kombi CUPRA 290 zulegen. Die Serienanlage finde ich zu leise.

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen echten Vornamen. Keine Firmen oder Produktnamen und kein Keyword-Spam.