Scharfmacher: Audi Sport Performance Parts

Audi R8 Performance PartsAudi R8 und Audi TT sind per se schon scharfe Geräte. Und bislang überließ der Hersteller das Nachschärfen dieser Fahrzeuge hinsichtlich Tuning und Veredelung anderen Firmen. Das ändert sich ab sofort.

Die Ingolstädter bieten nun ein Nachrüstprogramm mit zahlreichen Komponenten für ihre Fahrzeuge selbst an. Mein besonderer Audi Sport Performance Parts Favorit: zwei Aero-Kits für markanteren Look die für bis zu 100 Kilogramm mehr Abtrieb sorgen.

Audi R8 Performance PartsBeim Audi R8 wie beim Audi TT setzen sie an den Lufteinlässen vorne, an den Seitenschwellerleisten und am Diffusor scharfe Akzente. Zudem verbessern sie den Anpressdruck erheblich: Beim Audi R8 sind das bei 330 km/h 250 kg und damit über 100 kg mehr.

Noch deutlicher ist der Effekt bei 150 km/h – bei dieser Geschwindigkeit verdoppelt sich der Anpressdruck mit dem Aero-Kit auf 52 kg.

Dazu gibt es einen Splitter und Flics an der Front sowie einen großen, feststehenden Heckflügel. Für den Audi TT ist daneben eine Motorhaube mit großem Luftauslass erhältlich.

Audi R8 Performance Parts SportlenkradAuch im Innenraum wird’s ab sofort noch sportlicher. Sowohl beim Audi R8 als auch beim Audi TT gibt es ein Sportkonturlenkrad mit Multifunktion plus; sein Alcantara-bezogener Kranz trägt eine rote 12-Uhr-Markierung.

Für die Modelle mit Siebengang-S tronic stehen Schaltwippen aus CFK zur Wahl.

Speziell für den TT hat Audi Sport ein Strebenkreuz – ebenfalls aus CFK – entwickelt. Es ersetzt die Rückbank, verringert das Gewicht um rund 20 Kilogramm und verbessert die Torsionssteifigkeit. Das verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling. Also – es lebe der Sport! (Fotos: Audi)

KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

2 Antworten auf Scharfmacher: Audi Sport Performance Parts

  1. lukas leonberg meint:

    eine R8 würde ich gerne habe aber es ist mir leider zu teuer … ich hatte das vergnügen audi r8 zu fahren und ich habe es wirklich genossen ….. wirklich TOP

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen echten Vornamen. Keine Firmen oder Produktnamen und kein Keyword-Spam.