Ford TT vor 100 Jahren

Anzeige

Ford TT PickupKleine Autodino Geschichtsstunde in Sachen Ford: bekanntlich tun die ja immer was. So auch vor Hundert Jahren. Da fingen nämlich deren “lasterhafte” Zeiten an. Die Amis produzierten damals ihr erstes Nutzfahrzeug, den Ford TT, Wegbereiter der heutigen Transporter und Pick-ups. Bei seinem Baubeginn vor genau 100 Jahren war das Modell TT das erste als solches speziell gefertigte 1-Tonner Nutzfahrzeug der Firma Ford.

Auf dem Bild ist einer der Ersten TT zu sehen, der etwas überladen – unbestätigt – 4!! Tonnen Heu transportiert.

Die Kunden hatten damals die Möglichkeit, die werkseitig gelieferten Fahrgestelle mit entsprechenden Aufbauten auszurüsten, um so zu transportieren, was es zu transportieren galt – von der Briefsendung bis zu Benzinfässern.

Das TT-Modell war länger und noch stabiler ausgeführt als das T-Modell und bot in seiner luftigen Kabine Platz für den Fahrer und einen Passagier. Gestartet wurde das Fahrzeug zeittypisch mit einer Kurbel.

Auch ansonsten ging es bei dem Fahrzeug eher rustikal zu, aber auf Wunsch konnten zumindest statt der serienmäßigen Vollgummi-Bereifung auch luftgefüllte Pneus geordert werden – eine für die damalige Zeit beträchtliche Verbesserung des Fahrkomforts.

So. Wieder was gelernt. (Foto: Ford)

Anzeige

Könnte Dich auch interessieren:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.