Hamann Mini Tuning

Foto:Autodino.de/Hamann

Mini mit Maxi-Tuning:
Neuer Mini mit individueller HAMANN-Note

• sportlicher Aerodynamik-Kit und Dekor im Flaggendesign
• Sportendschalldämpfer
• Sportgewindefahrwerk
• drei Räderdesigns in 17 und 18 Zoll
• Umfangreiches Angebot an Interieur-Accessoires aus Aluminium und Sicht-Karbon

Der Ur-Mini war unter anderem für sein Go-Kart-artiges Fahrverhalten bekannt. Genau das hat Mutter BMW mit der Neuauflage von 2001 in die Neuzeit transportiert. Und auch die kürzlich lancierte neueste Generation glänzt wieder mit den typischen Mini-Eigenschaften. HAMANN hat sich auch wieder des aktuellen Modells angenommen. Nach der Kur in Laupheim sieht der bayerische Brite nicht nur anders aus. Der HAMANN Mini klingt auch besser und fährt sich noch agiler, so der Zwergentuner (auf das Auto bezogen).

Foto: autodino/hamann

Wem das Unterfahren eines LKWs nicht Kitzel genug ist, wer mehr aus seinem Bremskeil Mini machen möchte, dem (dessen Mini) zieht HAMANN einen Sportdress an. Der HAMANN Aerodynamik-Kit umfasst einen Frontspoiler, um den Auftrieb zu reduzieren, ein Paar Seitenschweller mit integrierten Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium sowie einen zweiteiligen Heckdiffusor. Optisch so gerüstet fiele er im Starterfeld des Mini-Cups kaum auf. Noch auffälliger wird der Mini durch das HAMANN-Dekor im Flaggendesign. Es gibt das Dekor in Silber, Anthrazit oder Weiß. Es kann auch selbst angebracht werden und ist für die Seiten, die Motorhaube und das Dach lieferbar. Kunden können die Komponenten zusammen oder einzeln ordern.

Räder in 17 und 18 Zoll

Drei Felgendesigns bietet HAMANN für den Mini an. In 17 Zoll kommt das Modell HM4 zum Einsatz. Das einteilige Leichtmetallrad mit fünf Speichen und Ausführung Silber präsentiert sich im Mehrteilerlook. Das Design PG4 sieht nicht nur so aus, es ist mehrteilig. Das Fünfspeichenrad in 18 Zoll wartet mit einem poliertem Außenbett auf. Wiederum einteilig, dafür aber mit einem eleganten Mehrspeichendesign ausgestattet, ist das Rad ANNIVERSARY I.

Verfügbare Rad-/Reifenkombinationen:
HM4: VA / HA 8,0 J x 17 Bereifung: VA / HA 215/40 ZR 17
PG4: VA / HA 8,0 J x 18 Bereifung: VA / HA 215/35 ZR 18 oder 225/35 ZR 18
ANNIVERSARY I: VA / HA 8,0 J x 18 Bereif.: VA / HA 215/35 ZR 18 o. 225/35 ZR 18

Für (4-Zylinder-) Soundfetischisten bietet HAMANN deshalb einen tönenden 2-Rohr-Sportendschalldämpfer mit zwei runden Edelstahlendrohren (Durchmesser jeweils 90 mm) an. Ein sportlicheres Luftansauggeräusch erzeugt der HAMANN Sportluftfilter, der sowohl für die Mini-Versionen Cooper als auch Cooper S verfügbar ist.

Obwohl der Mini schon ein recht gutes Fahrverhalten hat, sah HAMANN auf diesem Gebiet noch Handlungsbedarf. Noch mehr Agilität verspricht das höhenverstellbare HAMANN Gewindesportfahrwerk. Es besteht aus vier Sportstoßdämpfern und vier Fahrwerksfedern. Vorne ist eine Tieferlegung um bis zu 50 mm möglich, hinten um bis zu 30 mm. Durch den niedrigeren Schwerpunkt lässt sich der Mini, laut Hamann noch mehr wie ein Go-Kart um die Ecken dirigieren.

Umfangreiche Innenraum-Veredelung

HAMANN Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium laden zum Entern des Kleinwagens ein. Ebenfalls aus Aluminium bestehen der HAMANN Sport-Schaltknauf und der Handbremshebel. Wohnlicher machen den Mini exklusive, schwarze HAMANN Fußmatten. Darüber hinaus offeriert HAMANN zwei Interieur-Sets aus Sicht-Karbon. Set 1 besteht aus Cockpit-Blenden, Verkleidungen für je einen Lüftungsschacht links und rechts außen, die Lenksäule, den Airbag und die mittigen Instrumente sowie einer Blende für den Drehzahlmesser und den Beifahrer-Airbag. Set zwei umfasst den Handbremshebel, den Zierring für den Getränkehalter, die Umrandung für die Schaltkulisse, Türöffner und –rahmen, die Lautsprecherringe, Türblenden (4 Teile) sowie die B-Säulenverkleidung

Mehr Informationen zum HAMANN Tuningprogramm gibt es auf der Website des Herstellers/Tuners: www.HAMANN-MOTORSPORT.de.

(autodino/Hamann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert