SsangYong Actyon Sports 200 Xdi

Foto:4x4news/ssangyong

Neuer SsangYong Actyon Sports 200 Xdi Lifestyle-Transporter für Hobby und Beruf

Merkmale des neuen Actyon Sports auf einen Blick:
SUT mit großzügigem Platzangebot
Dieselmotor mit Common-Rail-Technik (EURO 4)
Nutzlast bis 818 kg, Anhängelast bis 2300 kg
Zuschaltbarer Allradantrieb serienmäßig
Geländeuntersetzung serienmäßig
Auf Wunsch mit Viergangautomatik
Mit Laderaumabdeckung Pkw-Zulassung
Umfangreiche Serienausstattung, Luxus auf Wunsch
Preise ab 25.750 Euro, Verkaufsstart im April 2007

Foto:4x4news/ssangyong

Mit dem „mutig gestylten“ Actyon Sports 200 Xdi SsangYong seinen ersten Sports Utility Truck (SUT). Er löst den Musso Sports Pick-Up ab und bildet nach Actyon, Kyron, Rexton und Rodius die fünfte Modellreihe im Angebot der SsangYong Motor Deutschland GmbH.
SsangYong liefert den Actyon Sports 200 Xdi mit einem ZweiliterDieselmotor mit Commonrail-Einspritzung und 104 kW (141 PS) Leistung. Er erfüllt die Norm EURO 4 und kann mit der grünen Plakette in den geplanten Umweltzonen der betreffenden Innenstädte eingesetzt werden.

Mit der Importeurseitig angebotenen, soliden Laderaumabdeckung mit zusätzlicher Bremsleuchte kann der Actyon Sports als viersitzige PkwLimousine mit der deutlich günstigeren Versicherungseinstufung zugelassen werden. Er unterliegt dann auch nicht den Wochenend-Fahrbeschränkungen für Lkw, wenn er mit Anhänger das Gewicht von 3,5 Tonnen überschreitet.

Kompakter SUT
Mit dem neuen Actyon Sports erweitert der koreanische Hersteller SsangYong das wachsende Pick-Up-Marktsegment um eine jugendlichindividualistische Facette.
Der Kunstname Actyon setzt sich aus den beiden Begriffen „action“ und „young“ zusammen und deutet auf die Zielgruppe hin: Junge Menschen, die spontane Ausflügen in der City genauso lieben, wie abseits befestigter Wege- der serienmäßige zuschaltbare Allradantrieb soll dabei helfen.

Karosserie und Design
SsangYong zielt darauf ab, sich zur koreanischen Designmarke zu entwickeln. „Die Front mit ihrem Maschengrill erinnert an ein Haifischmaul, das Scheinwerferdesign an den scharfen Blick eines Adlers auf der Jagd“ (Zitat SsangYong).

Der sehr lange Radstand von 3.060 Millimetern – damit 320 mm mehr als beim Actyon SUC – stellt die Basis für das großzügge Innenraumangebot . Die Ladefläche misst 1.275 Millimeter in der Länge und 1.600 mm in der Breite (zwischen den Radkästen 1.128 mm), die Höhe beträgt 525 mm.
Karosserie und Aufbau des SsangYong Actyon Sports sind besonders steif und solide ausgeführt. Für die tragende Struktur aus hochfestem Stahl sorgt ein stabiler, dreilagig ausgeführter Leiterrahmen. Im Bereich der Fahrgastzelle sorgt eine gitterförmige Struktur mit zusätzlichen Verstärkungen in Längs- wie Querrichtung und im Bereich der Dachsäulen für ein besonders hohes Maß an passiver Sicherheit. Diese Struktur sorgt für die Stabilität des Überlebensraums.

Für den besonderen Komfort der Insassen sorgen Kunststoffelemente, die Vibrationen und Schwingungen aus dem Bereich des Motors und des Fahrwerks filtern.
Mit einer Länge von 4.965 Millimetern ist der Sports gut einen halben Meter länger als der Actyon (4.455 mm). Die Breite wuchs auf 1.900 mm (1.880 mm) und die Höhe beträgt 1.755 mm (1.735 mm). Das Mehrvolumen sorgt für ein großzügiges Raumgefühl bei den Passagieren und viel Raum für Ladegut. Die Anhängelast liegt bei 2.300 kg (ungebremst 750 kg).

Innenraum
Die Innenraumgestaltung ist geprägt von Chromeinfassungen der runden Bedienungselemente für die Seitenspiegel und die Einstellungen für den Offroad-Betrieb und die Mittelkonsole mit runder Einfassung des Schaltbereichs im Edelstahllook (Automatikversion).
Die Sitze sind serienmäßig beheizbar. Optionale Lederbezüge sorgen für Luxus und bieten gleichzeitig pflegeleichte Oberflächen, die Klimaanlage ist ebenso Serie.
Zur Ausstattung gehören ebenso vier elektrische Fensterheber wie eine Lederummantelung für Lenkrad und Schaltmanschette. Die Außenspiegel sind elektrisch verstellbar und ebenso beheizbar wie die ScheibenwischerEndablage.

Motor und Antrieb
Der Motor des Actyon Sports liefert 104 kW (141 PS). Bei 1.800/min steht das Maximum von 310 Newtonmeter zur Verfügung. Dieses Drehmoment steht bis 2.700/min durchgehend bereit.
Die Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation im Actyon und Actyon Sports hält in ihrer gemeinsamen Leitung, der damit als Druckspeicher fungiert, den Kraftstoff mit einem permanenten Druck von bis zu 1.600 bar bereit. Dieser hohe Druck gewährleistet eine besonders feine Zerstäubung des Kraftstoffs beim Einspritzen. Damit lassen sich nicht nur ausgezeichnete Werte beim Verbrauch erzielen, die dadurch optimierte Verbrennung reduziert zudem Schadstoffe.

Zu den weiteren technischen Besonderheiten des Motors zählen der Abgasturbolader (Garrett) und die Ladeluftkühlung. Für Laufruhe sorgen ein hydraulischer Riemenspanner und der in der Kategorie unübliche haltbare Doppelketten-Antrieb der Nockenwellen.

Für die Kraftübertragung sorgt beim Actyon Sports ein serienmäßiges Fünfgangschaltgetriebe , als Option bietet SsangYong ein vierstufiges Automatikgetriebe an. Es bietet als Besonderheit drei Programme „Power“, „Normal“ und „Winter“, die per Kippschalter gewählt werden.
Der Actyon Sports erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h (mit Getriebeautomatik: 164 km/h).

Im gemischten Fahrbetrieb verbraucht der Actyon Sports nach EG-Norm 8,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Automatik: 8,7 Liter). Der CO2-Ausstoß beträgt 212 g/km (Automatikversion: 230 g/km) (Herstellerangabe).

Allradantrieb
SsangYong setzt beim Actyon mit seinem stabilen Leiterrahmen serienmäßig auf einen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb (Borg Warner) mit zusätzlich zuschaltbarer Geländeuntersetzung.

Fahrwerk, Sicherheit, Bremsen
Vorne sind die Räder einzeln an doppelten Dreieckslenkern und Federbeinen aufgehängt. Die spur- und sturzkonstante Hinterachse des Actyon Sports ist fünffach gelagert. Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfer arbeiten unabhängig voneinander. Stabilisatoren an beiden Achsen verhindern starke Neigungen der Karosserie bei Kurvenfahrten.
Fahrdynamische Regelsysteme wie ABS und elektronische Bremskraftverteilung (EBD) gehören zur serienmäßigen Ausstattung.
Der Actyon Sports bietet darüber hinaus serienmäßig für Fahrer und Beifahrer adaptive Airbags.
Die vorderen Sitze verfügen über pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, die beiden Rücksitze rechts und links sind mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen versehen.

Serienmäßig fährt der Actyon Sports auf Leichtmetallrädern der Dimension 6,5J x 16 mit Reifen des Formats 225/75 R 16. Auf Wunsch sind 18-Zoll-Räder bestellbar (1.600 Euro).

Ausstattung und Preise
Wie es bei einem echten SsangYong guter Brauch ist, verfügt der Actyon Sports über eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare, beheizbare Außenspiegel, beheizbare Vordersitze, eine Radiovorrüstung mit sechs Lautsprechern, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Der Actyon Sports ist ab 25.750.- Euro zu haben. (4x4news/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert