Die neue Opel Agila-Generation

neuer opel agila foto: opel/autodino.de

Der neue Opel Agila

Ein Lifestylefahrzeug für Frauen soll er werden, Opels neuer Kleinster. Auf nur 3,74 Metern Länge soll er Platz für insgesamt fünf Personen, die bequem über vier Türen einsteigen können, bieten. Eine frische Farbkollektion außen wie innen, die Qualität der verwendeten Materialien, vielfältige Ablagen und die große Kopffreiheit vermitteln jedenfalls auf Anhieb Wohlfühlambiente. Details wie der separate Drehzahlmesser auf der Instrumententafel, der hoch gesetzte Schalthebel und die Radiofernbedienung am Lenkrad machen das Fahren angenehmer.


neuer opel agila foto: opel/autodino.de

Die hohe Sitzposition erleichtert den Ein- und Ausstieg und sorgt für stets guten Überblick auch im dichten Verkehr. Die Lehnen der Rücksitze lassen sich mit einem Griff umklappen, um eine völlig ebene Ladefläche zu schaffen; dabei bietet ein Fach unter dem Ladeboden zusätzlichen Stauraum. Insgesamt schluckt der Agila so durch seine große Heckklappe mehr als 1.100 Liter – Bestwert im Segment. Hinzu kommt ein Sicherheitspaket mit vier Airbags, für das auch ESP und Kopfairbags verfügbar sind.


neuer opel agila foto: opel/autodino.de

Für kräftigen und schadstoffarmen Vortrieb mit bis zu 86 PS gibt es zwei temperamentvolle neue Benziner sowie als Top-Motorisierung für hohes Durchzugsvermögen und niedrige Emissionen einen Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzer. Neben dem manuellen Getriebe ist – eine Besonderheit für die Klasse – auch eine Automatik im Angebot. Die zweite Generation des Opel Agila feiert ihre Weltpremiere auf der IAA (13. – 23. September 2007) in Frankfurt und kommt nächstes Frühjahr in den Handel.

Details:

Das gibt es beim neuen Agila:

* Design: Mini-Monocab, moderner Fünftürer mit fließender Linienführung, dynamische Dachlinie, freundliches Opel-Gesicht und typische Opel-Design-Handschrift, ausbalancierte Proportionen trotz kompakter Abmessungen (L/B/H: 3,74/1,68/1,59 m)
* Interieur: Vielseitiger Fünfsitzer, hohe Sitzposition sorgt für Übersichtlichkeit, hoch gesetzter Schalthebel, großes markantes Rundinstrument, Drehzahlmesser in separatem Gehäuse, frische Farbakzente wie unter anderem Orange oder Blau bei Stoffen, Umrandung der Mittelkonsole und Instrumententafel, höhenverstellbares Lenkrad mit Radiofernbedienung, Sitzhöhenverstellung, zahlreiche Fächer und Ablagen, im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzbank, ebene Ladefläche, Zusatzfach darunter
* Fahrwerk: Neu entwickeltes Fahrwerk für agileres Handling, Vorderachse an Fahrschemel montiert, Verbundlenker-Hinterachse, große Räder bis 15 Zoll
* Motoren: Zwei neue temperamentvolle Benziner (1,0 L/65 PS mit 5-Gang-Schaltung, 1,2 L/86 PS, auch mit Automatik), sparsamer und kräftiger Common-Rail-Dieseldirekteinspritzer (1,3 L/75 PS, 190 Nm), auch mit Dieselpartikelfilter
* Sicherheit: Front- und Seitenairbags, abschaltbarer Beifahrerairbag und Gurtwarner Fahrerseite serienmäßig, außerdem verfügbar: Kopf-Airbags und ESP

Preis: vermutlich ab 10.000.- Euro
(we)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert