HEICO SPORTIV mit BioFormula85

HEICO SPORTIV mit BioFormula85 foto:autodino/heico sportiv

Zum ersten Mal startet HEICO SPORTIV beim 35. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring (9.-10. Juni 2007) mit BioFormula85 in der Klasse für alternative Kraftstoffe.
Damit will der Volvo-Veredler aus Weiterstadt den Beweis antreten, dass schon heute alternative Kraftstoffe und Technologien zur Verfügung stehen und im harten Motorsportgeschehen einsatzfähig sind.

BioFormula85, kurz E85 genannt, ist speziell für den Einsatz in FFV-Fahrzeugen (Flexible Fuel Vehicles) konzipiert. Der Kraftstoff von Brüggemann Alcohol leistet aufgrund seiner neutralen CO2-Bilanz bei der Ethanol-Verbrennung einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. BioFormula85 wird aus 85% Bioethanol – einem Alkohol, der aus stärke-, zucker- und cellulosehaltigen Pflanzen wie Mais, Zuckerrüben und Getreide hergestellt wird – und 15% Ottokraftstoff gewonnen.

Basisfahrzeug ist der Volvo S40 T5 mit dem Namen „HEICO HS4 ODIN E85“, der 2006 die Klasse „SP4T“ gewinnen konnte. Umfangreiche Maßnahmen waren nötig, um den ca. 340 PS starken Fünfzylinder-Turbomotor auf BioFormula85 zu adaptieren.

Daneben geht die Sponsoring-Partnerschaft mit TOYO TIRES in die nächste Runde. Der japanische Reifenhersteller nutzt das 24h-Rennen zur Erprobung neuer Prototypenslicks (18 Zoll) und erstmals Regenreifen (17 Zoll). Neben den langjährigen Partnern Castrol, Eibach, Sebring und der Volvo Auto Bank wurden für das 24h-Rennen mit motoso.de und Tribolube zwei weitere namhafte Unternehmen gefunden, die das Engagement von HEICO SPORTIV unterstützen.

Der Start erfolgt vor rund 200.000 Zuschauern am kommenden Samstag um 15 Uhr. Für alle Zuhausegebliebenen überträgt das DSF 12 Stunden live vom Nürburgring.(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert