Genügsamer Kleinstwagen smart

smart fortwo cdi, Motor foto:autodino/smart

Mit einem NEFZ-Verbrauch von nur 3,3 Litern je 100 Kilometer und 88 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer soll der neue smart fortwo cdi das weltweit sparsamste Serienautomobil sein. Einmal für rund 38 Euro* vollgetankt, fährt der 33 kW/45 PS starke Zweitürer mit 33 Litern Kraftstoff rund 1000 Kilometer weit, spult also theoretisch die Strecke von Berlin-Mitte bis vor die Tore von Paris ohne Tankstopp ab. Bei einer Fahrleistung von 15 000 Kilometern müssen Autofahrerinnen und Autofahrer mit dem neuen smart fortwo cdi pro Jahr nur 15 Mal zur Tankstelle. (smart-angaben)

Den cdi-Motor aus dem Vorgängermodell haben smart-Ingenieure weiterentwickelt und für die Zukunft fit gemacht. Leistung und Drehmoment verbessern sich jeweils um zehn Prozent, während der Kraftstoffverbrauch um rund 13 Prozent sinkt. Das bedeutet konkret: 33 kW/45 PS Leistung und 110 Newtonmeter maximales Drehmoment, das zwischen 2000 und 2500/min abrufbereit ist.

Technik:
Dazu zählt zum Beispiel die Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation: Sie baut auch bei niedrigen Drehzahlen einen hohen Einspritzdruck von bis zu 1600 bar (bisher: 1350 bar) auf und spritzt den Kraftstoff mittels neu entwickelter Sechsloch-Injektoren in die Brennräume. Beides soll einen noch effizienteren Verbrennungsprozess ermöglichen.

Turbolader, Ladeluftkühlung, elektrisch betätigte und gekühlte Abgasrückführung sowie hydraulischer Ventilspielausgleich und moderne Leichtmetallbauweise sind weitere Besonderheiten, die den cdi-Motor als Hightech-Paket auszeichnen, so smart.

Kleinster Diesel-Direkteinspritzer mit Hightech vom Feinsten
Von den CDI-Triebwerken der Schwestermarke Mercedes-Benz übernimmt der Dreizylinder auch die Technik der zweiphasigen Kraftstoffeinspritzung: Wenige Millisekunden vor der eigentlichen Haupteinspritzung wird eine kleine Portion Diesel in die Brennräume gespritzt, entzündet sich und wärmt die Zylinder vor. Das bewirkt ein hörbar leiseres Verbrennungsgeräusch als bei einem Motor ohne diese Piloteinspritzung. Wie viel Kraftstoff jeweils benötigt wird und in welchem zeitlichen Abstand Pilot- und Haupteinspritzung erfolgen, berechnet das elektronische „Gehirn“ des cdi-Motors – ein leistungsfähiger Mikro-Computer, der über das komplette Motor-Getriebe-System Regie führt. (autodino/fk)

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