AEZ Nemesis und Lamborghini Gallardo

AEZ Nemesis auf Lamborghini Gallardo – Vorne: 8,5×19 – Hinten: 11×19 foto:autodino/ikmedia

AEZ Nemesis und Lamborghini Gallardo
Edle Hufe für den schnellen Stier

Man muss schon ein wenig ausholen, wenn man die Magie der Marke Lamborghini erfassen will: Anfang der 60er Jahre hatte Ferruccio Lamborghini eine ehrgeizige Idee. Er wollte unbedingt Autos bauen, die das Nonplusultra in jeder Hinsicht bildeten. Perfektes Design und technisch am äußersten Limit, also mit 12 Zylindern und jeder Menge Dynamik. Auf diesem Terrain bewegten sich bis dato nur die Ferraris des Il Commendatore. Und Enzo hielt die Ankündigung …

…des Traktofabrikanten aus der Emilia-Romagna zunächst für einen schlechten Witz, aber 350/400 GT und besonders die nach legendären Kampfstieren benannten Islero und Miura überzeugten Enzo Ferrari nachdrücklich von den Absichten des neuen Rivalen: Autos und Marke wurden rasch zu absoluten Ikonen – und sind es auch heute noch.

Wie alle „Lambos“, außer den Debüt-Modellen, dem Über-SUV LM002 und dem Countach, ist der Gallardo nach einer berühmten Kampfstierzucht benannt, und wie die anderen Meilensteine der italienischen Edelschmiede ist auch das aktuelle Highlight ein echter Supersportler: Ein V10-Motor mit 520 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h und Beschleunigungswerte der Superlative – der Gallardo ist ein automobiler Traum.

Ein reinrassiger Rennwagen in einem außerordentlich schönen, extravaganten Maßanzug von Italdesign. Und dieses einmalige Fahrzeug soll sich noch veredeln lassen? Klar doch. Z.B. mit anderen Rädern. Z.B. mit dem Nemesis-Rad von AEZ. Das aggressive Design der dreiteiligen Nemesis ist das Ausrufezeichen hinter den Eigenschaften des italienischen Stiers: Der Gallardo wirkt noch dynamischer, noch sportlicher. Fünf klauenförmig nach außen greifende Speichen und der titanfarbene Felgenstern konturieren die feine Linienführung des „Lambos“ zusätzlich.

Schon im Stand ist es, als ob der Stier sofort zu einem mächtigen Sprung ansetzen möchte. Das Schmiederad Nemesis von AEZ ist ein Meisterwerk des Felgenbaus, seine außergewöhnliche, anodisch veredelte Oberfläche kommt ohne empfindliche Lackschicht aus.

Wir meinen: Der 1993 verstorbene Ferruccio Lamborghini hätte sicher seine Freude an dieser Kombination.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert