Jaguar XJ mit sportlich-elegantem Auftritt 2008

Facelift für Jaguar Luxuslimousine XJ zum Modelljahr 2008
foto:autodino/jaguar

Nochmal Jag…
Facelift für Jaguar XJ 2008

Jaguar präsentiert die Luxuslimousine XJ zum Modelljahr 2008 in aufgefrischter Form. Die Neuauflage des Marken-Flaggschiffs profitiert vor allem an der Frontpartie von einem dezenten Facelift. Insgesamt gibt sich der in Aluminium-Monocoque-Bauweise gefertigte Jaguar XJ nun noch selbstbewusster und sportlicher. Zugleich wird der Aufenthalt im bekannt stilvollen Interieur noch angenehmer: Dank neu geformter …

…Vordersitzlehnen genießen Fondpassagiere zusätzliche Beinfreiheit; zudem sind die Sitze nun nicht nur beheizbar sondern auch kühlbar. Der aktualisierte Jaguar XJ ist ab Juli bei den deutschen Jaguar Händlern erhältlich.

Der neue Frontstoßfänger mit klassischem Maschengittereinsatz macht die größeren Ambitionen besonders deutlich. Jaguar-Designdirektor Ian Callum: „Jeder Jaguar muss ein ausdrucksstarkes Gesicht haben. Taucht er formatfüllend im Rückspiegel auf, darf beim Betrachter nicht der geringste Zweifel über die Markenzugehörigkeit aufkommen. Der neue XJ erfüllt diese Vorgabe nun perfekt.“

Neuer Stoßfänger mit insgesamt drei Kühllufteinlässen
Im unteren Stoßfängerteil haben die Designer nun insgesamt drei verschiedene Kühllufteinlässe integriert. Dabei wird die zentrale, leicht trapezförmige Öffnung von zwei kleineren Schächten an den Außenseiten flankiert, in die auch die Nebelscheinwerfer untergebracht sind. Chromzierstreifen sorgen für zusätzliche Akzente.

Die hinter den vorderen Radkästen angebrachten seitlichen Entlüftungsschlitze (mit Aluminiumfinish beim XJR) hat Jaguar erstmals am Hochleistungs-Sportcoupé Jaguar XK sowie in der Sonderserie „Limited Edition“ des bisherigen XJR eingeführt. Eine weitere Neuerung sind die in die Außenspiegelgehäuse integrierten seitlichen Blinkereinheiten.

Auch an der Heckpartie sorgen ein neu geformter Stoßfänger, eine Spoilerlippe, eine nun über die gesamte Breite des Kofferraumdeckels gezogene Chromzierleiste und geänderte Auspuffblenden für ein frisches Erscheinungsbild.

Neue kühlbare Sitze für alle XJ-Modelle erhältlich
Im Innenraum freuen sich die vorne sitzenden XJ-Passagiere über eine Sitzheizung, die um eine optionale Kühlfunktion ergänzt werden kann. Perforierte Polster ermöglichen den Austritt der durch Kanäle innerhalb der Ledersitze nach außen geförderten Warm- oder Kaltluft. Dank geänderter Vordersitzlehnen erhalten die Fondpassagiere zudem mehr Bewegungsfreiheit für Füße und Beine.

Das luxuriöse Interieur des Jaguar XJ besticht einerseits durch Gediegenheit und Sitzkomfort auf höchstem Niveau, betont aber auch den intuitiven Einsatz modernster Multimedia- und Kommunikationssysteme. So werden das Audio- und Navigationssystem sowie die Bluetooth-Schnittstelle des Mobiltelefons durch einen 7 Zoll großen Touchscreen-Monitor oder die Sprachsteuerung „JaguarVoice“ geregelt. Der Bluetooth-Link ermöglicht nun die drahtlose Verbindung von maximal fünf Mobiltelefonen mit der im Auto integrierten Telefonanlage.

Radargestütze Geschwindigkeitsregelung und Insassenerkennungssystem
Auch der aktualisierte Jaguar XJ überzeugt durch seine zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitssysteme. Die radargestützte Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) passt bei Annäherung an einen langsameren Vordermann die Geschwindigkeit ohne Zutun des Fahrers automatisch an. Ist die Situation bereinigt, beschleunigt das optional erhältliche ACC den Jaguar XJ wieder zügig auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit hoch.

Das Insassenerkennungssystem A.R.T.S. arbeitet mit Ultraschallsensorik und löst die Airbags jeweils nur mit der Energie aus, die der Schwere des Aufpralls angemessen ist. Die Sensorik misst dazu den Abstand des Piloten vom Lenkrad und das Gewicht des Beifahrers und erkennt auch, ob die Sicherheitsgurte überhaupt angelegt sind. Unter zusätzlicher Berücksichtigung der ebenfalls blitzschnell errechneten Aufprallheftigkeit erfolgt dann die Auslösung der Airbags.

Insgesamt führt Jaguar mit dem aktualisierten XJ das Vorurteil ad absurdum, eine Oberklasse-Limousine könne nicht zugleich luxuriös und sportlich sein. Im Gegenteil ist der große klassische Brite mehr denn je ein extrem ausgefeiltes und agiles Luxusauto für all jene Kunden, die noch Spaß am Fahren haben.

Jaguar XY Modelljahr 2008 auf einen Blick

• Exterieur mit betont sportiver und athletischer Designaussage
• modifizierte Frontpartie mit insgesamt drei Kühlluftschächten im unteren Bereich
• seitliche Entlüftungsschlitze nach Vorbild Jaguar XK
• Heck mit über die gesamte Fahrzeugbreite reichender Chromzierleiste, Spoilerlippe und modifiziertem Stoßfänger
• Neu geformte und beheizbare Vordersitze für besseren Komfort und Seitenführung mit optionaler Kühlfunktion.
• Erhöhte Bein- und Kniefreiheit im Fond dank geänderter Vordersitzlehnen
• Neu gestylte 19-Zoll-Felgen vom Typ Vela und Carelia
• Drei neue Außenfarben
• Breites Angebot von V6- und V8-Motoren; darunter der 2,7-Liter-Bi-Turbo-V6-Diesel sowie der 395 PS starke V8-Benziner mit Kompressoraufladung
• XJ Sovereign mit langem Radstand nun auch mit dem 2.7-Liter-Bi-Turbo-V6 Diesel erhältlich
• Aluminium-Monocoque-Chassis sichert sportwagenartiges Handling, souveränen Komfort und signifikante Verbrauchseinsparungen
• Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau dank aktiver Fahrwerksregelung (CATS), automatischer Geschwindigkeitsregelung (ACC), adaptivem Rückhaltesystem (A.R.T.S.) und Reifenluftdruckkontrollsystem (Serie für XJR)
• Neue Bluetooth-Schnittstelle zum gleichzeitigen Betrieb von bis zu fünf Mobiltelefonen (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert