GEMBALLA Turbo GT550


gänsehaut gemballa turbo foto:autodino/tuningpresse


Mächtiger Schubgenerator in attraktiver Verpackung: GEMBALLA Turbo GT550 auf Basis Porsche 997turbo

Für den 997 Turbo bietet GEMBALLA einen kompletten Aerodynamik-Kit sowie eine Extraportion Leistung. Das Ergebnis, der „GEMBALLA Turbo GT 550″, sorgt optisch und fahrdynamisch für Furore!

Feurige 550 PS entlockt GEMBALLA dem 3,6 Liter-6-Zylinder. Der von zwei Turboladern unter Druck gesetzte Boxermotor wartet nach den Modifikation mit 780 Nm Drehmoment auf (Serie: max. 680) auf, was eine deutliche Verbesserung der Elastizität zur Folge hat. GEMBALLA erreicht die Werte durch seinen „Powerkit“, bestehend aus einer …

…kompletten Abgasgasanlage inklusive Sport-Metallkatalysatoren und einem geänderten Motormanagement. Bei der Beschleunigung von 0-100 km/h bleibt der Turbo GT 550 unter 3,8 Sekunden. Mit Overboost sind atemberaubende 3,6 Sekunden möglich. Wer es darauf anlegt, darf das GEMBALLA-Geschoss auf 318 km/h beschleunigen, womit der Turbo GT 550 immerhin 8 km/h schneller als die Serie läuft.

Für eine optische Unterstützung des erstarkten 997 turbo entwickelte GEMBALLA einen besonders formschönen Aerodynamik-Kit. Die GEMBALLA Frontschürze schafft den Spagat zwischen elegant und sportiv perfekt. Sie reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und trägt zur Reduzierung des Luftwiderstands bei. Die von der Frontschürze begonnene Linie führen die Seitenschweller fort. Sie sorgen für eine optische Tieferlegung und optimieren die Aerodynamik im Bereich der hinteren Kotflügel. Dezente Lufteinlässe tragen zur Kühlung von Reifen und Bremsen bei und sorgen für einen Hauch von Rennwagen…


gänsehaut gemballa turbo foto:autodino/tuningpresse

Mit denen der Turbo GT 550 besonders im Heckbereich verglichen werden kann. Denn dort hat GEMBALLA alles getan, damit Überholte – und davon wird es viele geben – einen beeindruckenden Anblick genießen dürfen. Auffälligstes Merkmal ist der gegenüber der Serie signifikant veränderte Heckflügel. Er besitzt unten Öffnungen, um dem Turbomotor zusätzliche „Atemluft“ zuführen zu können. Darauf thront dann der imposante Hauptflügel, der für Anpressdruck auf der Hinterachse sorgt. Komplett verändert zeigt sich auch die Heckschürze. Wo die Serie den Blick unter die Oberfläche verwehrt, gewährt ihn GEMBALLA im Gegenzug durch die großzügige Verwendung eines Racegitters. So ist z.B. der Endschalldämpfer von Außen zu erkennen. Das Racegitter fasst auch die mächtigen Endrohre der Auspuffanlage ein – GEMBALLA verlegte sie kurzerhand weiter nach oben. Somit wäre der Race-Look perfekt!


gänsehaut gemballa turbo foto:autodino/tuningpresse

Rollt der Porsche 997 turbo mit immerhin 19 Zoll großen Rädern vom Band, bekommen Kunden eines Turbo GT 550 von GEMBALLA noch einmal eine Nummer größere spendiert. Der Leonberger Tuner setzt hierbei auf das Rad GEMBALLA Racing 20″ Black Edition im Mehrteilerlook und mit Edelstahlfelgenhorn versehen. Die Räder kommen vorne in der Dimension 9×20, hinten in 11,5×20 Zoll zum Einsatz. Um den Schwerpunkt individuell absenken zu können und das Handling weiter zu verbessern, verbaut GEMBALLA dann noch ein Gewindefahrwerk. In Vorbereitung befindet sich im Übrigen gerade eine geänderte, größere Bremsanlage, um dem PS-Monster noch besser Einhalt gebieten zu können.

Akustisches Tuning nimmt der Tuner mit Hilfe einer kompletten Edelstahl-Auspuffanlage vor. Der Gänsehautsound, der hiervon produziert wird, unterstreicht mit aller Deutlichkeit, dass hier kein normaler 997 turbo heranprescht. So klingt nur der GEMBALLA Turbo GT 550! Achtung: Suchtpotential!

Innen verbaut GEMBALLA ein neues Sportlenkrad mit 340 mm Durchmesser. Beim Interieur sind auf Wunsch aber natürlich auch weitere individuelle Umbauten auf Anfrage möglich. (we/tuningpresse)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert