Fahrbericht: Langer VW Multivan


VW Multivan mit längerem Radstand. Foto: Auto-Reporter/Vokswagen

Fahrbericht: Langer VW Multivan (auch mit Allradantrieb 4Motion) bietet jetzt Platz für Mensch und Gepäck

Ein Großraum-Van mit Platz für sieben Personen klingt nach viel Platz, jede Menge Innenraum. Das ist im Prinzip richtig und hat dennoch einen Haken: Werden wirklich alle Sitzplätze genutzt, bleibt häufig das Gepäck auf der Strecke. Selbst sieben Sporttaschen können dann nur mit einiger Mühe im verbleibenden Ladeabteil untergebracht werden. Das ist bei der „multiflexiblen Großraum-Limousine“, wie VW seinen Multivan nennt, nicht anders. Bislang, denn ab sofort kann man eine Lang-Version ordern, die nun beides bietet: Platz für Mensch und gleichzeitig Gepäck.

Mit einem um 40 Zentimeter auf 3,4 Meter gewachsenen Radstand bei einer Fahrzeug-Gesamtlänge von 5,29 Meter herrschen nun wirklich großzügige Platzverhältnisse, die entweder dank des ebenfalls verlängerten Schienensystems für noch mehr Beinfreiheit oder eben umfangreiches Gepäck genutzt werden kann. Die Entwicklungskosten hielten sich dabei in Grenzen, da die Multivan-Langversion auf der „Caravelle“ aufbaut, die es als Nachfolger des klassischen VW-Busses seit jeher mit langem Radstand gibt. Ansonsten entspricht er dem normalen Multivan mit seinen in den Boden eingelassenen Schienen, auf denen sich die Einrichtung des Fahrgastraumes ganz nach Belieben verschieben und sicher arretieren lässt. Gleichgültig, ob nun die serienmäßige Sitzbank und der Einzelsitz, ein weiterer optionaler Einzelsitz, der Multifunktionstisch oder die Isolierbox.

Die VW-Manager betonen, dass sie die Langversion auf vielfachen Kundenwunsch entwickelt haben und rechnen mit einem rund zehnprozentigen Verkaufsanteil. Dennoch gehen sie dabei erst einmal vorsichtig ans Werk und bieten für den Vortrieb ausschließlich Diesel-Motoren an. Für den Einstieg den bekannten Vierzylinder mit 75 kW / 102 PSbei einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmeter. Über noch mehr Kraft verfügen die beiden 2,5-Liter-TDI mit 96 kW / 130 PS oder 128 kW / 174 PS, die über ein maximales Drehmoment von 340 bzw. 400 Newtonmeter verfügen. Bei dem kleineren Fünfzylinder steht zudem der Allradantrieb 4Motion zur Wahl.

VW Multivan mit längerem Radstand. Foto: Auto-Reporter/Vokswagen

Bei ersten Testfahrten ließ der 174 PS-Selbstzünder, dessen Drehmoment bei bereits 2000 bis 2300 Umdrehungen anliegt, natürlich den größten Fahrspaß aufkommen. Doch auch die 130 PS-Version erwies sich als genügend leistungsstark, um den langen Fronttriebler flott zu bewegen. Selbst auf kurvenreichen Landstraßen war zudem dank straffem, aber dennoch komfortabel abgestimmtem Fahrwerk im Fahrverhalten kaum Unterschiede zur Normal-Version des Multivan bemerkbar. Der wurde erst beim rückwärtigen Einparken des langen Gefährts spürbar. Aber auch daran dürfte man sich schnell gewöhnen.

Mit einem Basispreis von 40 870 Euro macht VW zudem ein überaus faires Angebot, so dass die Verkaufs-Erwartungen durchaus realistisch scheinen. Allerdings droht schon bald Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Nämlich dann, wenn der Caddy ebenfalls mit verlängertem Radstand und entsprechend mehr Platz Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt. (ar/hhg)Von Hans H. Grassmann(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert