Ford Focus ST von WOLF – Cossie-Erbe mit Turbo-Tuning


Ford Focus ST von WOLF foto:autodino/tuningpresse


Ford Focus ST von WOLF – Cossie-Erbe mit Turbo-Tuning

WOLF begleitet die Marke mit dem blauen Emblem seit 30 Jahren als Ansprechpartner für Tuning und hat in dieser Zeit einigen Erfahrungsschatz angehäuft. Großen Anteil daran hat dabei das seit 1977 währende Engagement WOLFs im Motorsport. Wer erinnert sich nicht an die von den Fans liebevoll „Cossie“ genannten, gefürchteten Cosworth RS 500 -Varianten des Ford Sierra, mit denen WOLF RACING die DTM aufmischte…und gewann?

Das Fahrzeug steht ganz in der Tradition der sportlichen Ford-Modelle wie dem breitbackigen Escort RS2000, dem Escort Turbo, dem Sierra Cosworth oder dem Focus RS. Der ST ist ein starker Typ, doch wie alle modernen Autos hat auch der ST etwas „Speck“ angesetzt und ist auch sonst eher ein alltagstauglicher Kompromiss. Einen solchen gibt es bei WOLF nicht. Er macht mit seiner Motorsport-Erfahrung aus dem ST einen kompromisslosen Sportler, einen wahren Erben der berühmten Cosworths.

Bis zu 300 PS entlockt WOLF dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Turbomotor. Diese Variante ist zwar dem Export vorbehalten, doch bekommen deutsche Kunden mit dem 275 PS-Focus ebenfalls kein Spielzeug in die Hand. WOLF zieht alle Register und ermöglicht eine umfassende, durchdachte Modifizierung durch jahrzehntelange Erfahrung auf dem Rennsport- und Motortuning-Sektor. Zum Vorteil des anspruchsvollen Focus-Fahrers. Mit dem Focus ST von WOLF bekommt er einen legitimen Nachfolger der sportlichen Ford RS- und Cosworth-Modelle. Und natürlich eine signifikante Verbesserung der Beschleunigungs- und Elastizitätswerte.


Ford Focus ST von WOLF foto:autodino/tuningpresse

Für beide Leistungsstufen optimiert WOLF zunächst das Steuergerät, womit in allen erforderlichen Kennfeldern zusätzliche Leistung generiert wird. Gleichzeitig überarbeitet WOLF den Turbolader gründlich im Turbinen- und Abgasbereich. Im selben Zug modifiziert der Neuensteiner Tuner dann noch die Einspritzdüsen. Professionelles Tuning bedeutet, dass bei einer Leistungssteigerung alles Notwendige getan werden muss, damit der stärkere Motor nicht den Hitzetod stirbt. So sorgt WOLF denn auch mit einem geänderten Wasserkreislauf für eine der gestiegenen Leistung angepassten Kühlung. Auf diese Weise abgesichert, hat der Kunde lange Freude an der Leistungsspritze.

Der Preis für die 300 PS-Leistungskur beträgt 3950,- Euro, für die 275 PS-Variante 2740,- Euro. Die stärkere Version glänzt durch ein maximales Drehmoment von ca. 400 Nm schon bei rund 2100 U/min. Das maximale Drehmoment ca. 360 Nm des 275 PS-Focus liegt bereits bei 2000 U/min an. Das sind, bezogen auf die Drehzahlen, zwischen 30 und 64 Nm mehr als bei der Serienversion!

Daneben bietet WOLF natürlich die obligatorischen Änderungen am inneren und äußeren Auftritt des Focus. So spendiert der Tuner dem ST eine Heckspoilerlippe für 195,- Euro und eine C-Säulen-Verkleidung zum Preis von 185,- Euro. Im Innenraum verbaut der Ford-Spezialist WOLF-Fußstütze (98,- Euro) sowie einen Pedalsatz aus Aluminium (95,- Euro). Dazu gesellt sich noch ein Handbremshebel für 85,- Euro aus dem gleichen Material.

Kurvengieriger wird der Focus ST durch eine WOLF Tieferlegung um 35 mm (Preis: 168,- Euro). Zusammen mit dem hauseigenen Komplettradsatz „Nr.1 Evo“ in 8×19″ mit Pirelli-Bereifung 235/35-19 (wahlweise 8×18 mit 225/20-18; Preise für die Radsätze auf Anfrage) ergibt das einen derart sportlichen Look, dass man sich fragt, warum Ford den Focus ST nicht gleich so vom Band laufen lässt.(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert