Chevrolet Aveo feiert Weltpremiere auf der IAA

premiere des aveo von chevrolet auf der iaa foto:autodino/gm

Chevrolet Aveo feiert Weltpremiere auf der IAA
und HHR kommt nach Deuschland!!

Verkaufsstart soll im März 2008 sein und der „Kalos“ Nachfolger Aveo soll mit zunächst 2 Benzinmotoren zur Auswahl bei den Händlern stehen:
Mit einem 1.2-L, der es auf 84PS bringt und einem 1.4-L mit 98PS…

premiere des aveo von chevrolet auf der iaa foto:autodino/gm

Kennzeichnend für den Aveo soll (nun auch Chevrolets) „großes Maul“ (Kühllufteinlaß) sein…. Gibt’s noch ein Auto ohne dieses „Merkmal?

Der Kühlergrill wird durch eine breite Strebe geteilt, in dessen Mitte das Chevrolet Logo prangt.

Wo das Kennzeichen hin soll? Keine Ahnung, vielleicht über das Chevy-Logo?? (we)

+++ Gerade frisch eingetroffen – die deutsche PR-Mitteilung von Chevrolet: +++

Chevrolet auf der IAA: Mehr Modelle, mehr Emotionen und die Fortsetzung eines erfolgreiches Antriebskonzept

  • Neuer Aveo feiert Weltpremiere
  • Neuer HHR erster US-Chevy im Modellprogramm
  • Autogas-Initiative wird weiter verstärkt

Rüsselsheim. Auf der IAA in Frankfurt (13. bis 23. September 2007) präsentiert Chevrolet den Nachfolger für den Kalos: Markantes Außendesign, hochwertiges Interieur und ein neuer, noch effizienterer Benzinmotor sind die wichtigsten Merkmale dieses von Grund auf erneuerten Modells. Wie sein Stufenheck-Pendant heißt das neue Fließheckmodell künftig europaweit einheitlich Aveo. Zu den Händlern kommt zunächst das fünftürige Fließheckmodell im März 2008, der Dreitürer folgt wenige Wochen später. Wie alle Chevrolet-Fahrzeuge wird der neue Aveo mit einem vorbildlichen Preis-Leistungsverhältnis glänzen.

Der Fließheck-Aveo trägt die neue Design-Handschrift von Chevrolet. Charakteristisch ist der große, zweigeteilte Kühlergrill mit der in Wagenfarbe lackierten Querstrebe, auf der prominent in der Mitte das Markenlogo sitzt. Zu den dynamischen Details zählen die großen, geschwungenen Klarglasscheinwerfer und die wie Spotlights aus dem unteren Teil des Stoßfängers ragenden Nebelscheinwerfer. Die Motorhaube nimmt die Form des Kühlergrills auf: Auffällige Lichtkanten, die von dort bis zur A-Säule reichen, unterstreichen den sportlichen Look.

Zusätzliche Blinker in den Seitenteilen vor den Außenspiegeln dienen der Sicherheit. In der Seitenansicht fallen die prägnante Karosserieschulter sowie eine dynamische Sicke auf. Letztere zieht sich von der vorderen zur hinteren Tür. Das Heck dominieren der markante Stoßfänger und die unter Klarglas liegenden, runden Rückleuchten.

Modern und hochwertig präsentiert sich ebenso die Instrumententafel. Sie ist klar gegliedert in vier chromgefasste Rundinstrumente und eine Mittelkonsole mit markanten Luftaustrittsdüsen, einer voll integrierten Audio-Einheit und den bedienungsfreundlich großen Drehreglern für die Fahrzeugklimatisierung. Die technischen Strukturen der Kunststoff-Oberflächen und die Softtouch-Lackierung der Armaturentafel sowie der oberen Hälfte der Türverkleidung sind griffsympathisch.

Der neue Aveo ist geringfügig gewachsen und vier Zentimeter länger als sein Vorgänger. Hier die wichtigsten Maße in der Übersicht:

Die Motorenpalette des Aveo umfasst zwei Benziner: einen neuen 1,2-Liter-Ottomotor jetzt mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Leistung von 84 PS sowie den schon bisher angebotenen 1,4-Liter-Motor, der nun über 98 PS verfügt. Der stärkere Benziner ist auf Wunsch auch mit Automatikgetriebe erhältlich.

Der Chevrolet HHR: Einzigartiges Design mit funktionellem Innenraum

Der kompakte Van im Retro-Look ist in den Vereinigten Staaten bereits ein voller Erfolg – und nun wird er auch die Modellpalette von Chevrolet in Deutschland bereichern. Der HHR ist ein einzigartiges Modell, das Styling und Flexibilität im Innenraum so miteinander kombiniert, dass dadurch ein Fahrzeug für alle Lebensbereiche entsteht. Das markante Äußere des HHR wurde vom Chevrolet Suburban inspiriert. Insbesondere die hohe Dachlinie des Viertürers mit Heckklappe erinnert an den innovativen 1949er Chevy Suburban, dem ersten echten Mehrzweckfahrzeug seiner Art.

Mit seinen großen, in die Kotflügel integrierten Rechteckscheinwerfern und seinem halbkugelförmigen Frontgrill ist der HHR leicht zu erkennen. Sein blitzendes Antlitz sorgt zusammen mit den nach außen geformten Doppelheckleuchten für ein Erscheinungsbild, das gleichermaßen an einen Hot Rod und eine klassische Corvette erinnert. Die durchgängige Formgebung der prägnanten Tür- und Fensterlinie trägt zu dem klaren, detaillierten Design bei, das man in heutigen Fahrzeugen nur selten findet. Das Heckfenster des HHR erstreckt sich über die gesamte Breite des Autos.

Mit seiner Gesamtlänge von 4.475 mm und einem Stauvolumen von ca. 1.634 Litern lässt sich der Fünfsitzer leicht manövrieren und verfügt über ein Raumangebot, das unterschiedlichsten Ansprüchen genügt. Der flexibel gestaltbare Innenraum mit seinen intelligenten Staumöglichkeiten eignet sich für Lebensmittel ebenso wie für Surfbretter.

Neben dem großzügigen Raumgefühl sorgt auch das Interieur des HHR mit seinen hochwertigen Instrumenten und Chromakzenten für einen exzellenten Eindruck.

Zur Standardausstattung aller HHR-Modelle gehören Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Tempomat und ein schlüsselloser Zugang.

Der HHR ist mit einem zeitgemäßen Vierzylindermotor erhältlich, der Kraft und Sparsamkeit optimal miteinander verknüpft: ein 2,4-Liter-Motor mit 175 PS/130 kW und einem Drehmoment von 224 Nm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert