Neuer Formel-3-Motor von Volkswagen hat Premiere


Formel-3-Motor von Volkswagen. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen


Neuer Formel-3-Motor von Volkswagen hat Premiere

Der neue Formel-3-Motor von Volkswagen feiert am DTM-Wochenende auf dem Nürburgring vom 31. August bis 2. September 2007 seine Renn-Premiere. Volkswagen rüstet bei seiner Rückkehr als Motorenlieferant zunächst drei Fahrzeuge aus. Der Uffenheimer Maximilian Götz und der US-Amerikaner Jonathan Summerton starten für das italienischen Team RC Motorsport, Marco Holzer aus Augsburg fährt für AM Holzer Rennsport.

Verbaut wird der 2-Liter-Motor in ein Chassis des italienischen Fahrwerkspezialisten Dallara. Das neue Rennsport-Aggregat basiert auf dem in der Serie 100 kW/150 PS starken Vierzylinder 2.0 FSI, der für diverse Modelle des Konzerns angeboten wird. In der Formel 3 sind Luftmengen-Begrenzer vorgeschrieben, die die Motorenleistung bei allen Herstellern auf rund 154 kW/210 PS beschränkt. Das erste Rennen startet am Sonnabend, 1. September 2007, um 12.20 Uhr. Der 2. Lauf findet am Sonntag, 2. Dezember, ab 11.30 Uhr statt.

Die Wolfsburger knüpfen mit der Rückkehr als Motorenlieferant an eine erfolgreiche Serie in der Formel 3 an: Zwischen 1979 und 1991 feierten sieben Fahrer mit VW den Titelgewinn in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft. Bis 1994 gab es insgesamt 92 Siege bei nationalen und internationalen Rennen. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert