Weltpremiere des Dodge Journey


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Vorstellung Chrysler/Dodge neues Modell „Journey“

IAA 2007: Weltpremiere des Dodge Journey – die neue Dimension im Segment der Kompakt-Vans

– Neuer Dodge Journey wird auf der IAA 2007 in Frankfurt enthüllt
– Einer für jede Reise: Der Crossover setzt Maßstäbe im Segment mit Vielseitigkeit, Sicherheit, Kinderfreundlichkeit, Stauraum im Überfluss, Lade- und Sitzflexibilität und Fahrspaß
– Mit seinem kühnen, sportlichen Design setzt das neue Spaß-Fahrzeug Journey die weltweite Expansion der Marke Dodge fort.

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Als Antwort auf die Anforderungen sowohl des weltweiten Personenwagen-Marktes als auch der individuellen Kunden liefert Dodge das Weltauto Dodge Journey. Das völlig neu entwickelte Modell mischt die praktischen Eigenschaften eines Minivans mit den Fähigkeiten eines SUV und der Effizienz eines Personenwagens zu einem neuen Crossover in einer sportlichen, sexy Verpackung.

„Der neue Dodge Journey liefert unseren Kunden das Komplett-Paket“, sagte Michael Manley, Executive Vice President-International Sales, Marketing and Business Development, Chrysler LLC. „Mit seiner einzigartigen Kombination von zweckmäßiger Vielseitigkeit, kühnem, jugendlichem Styling bietet dieses neue Fahrzeug von Dodge Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit – und das alles zu einem großartigen Preis-/Wertverhältnis. Dazu verpackt der Journey innovative Technologie, Unterhaltungssysteme und sinnvollen Stauraum in einer Art und Weise, wie es nur ein Dodge kann.“


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Der Dodge Journey basiert auf der globalen D-Segment-Plattform des Konzerns und soll die Anforderungen einer Klientel von jungen Singles, Paaren und Familien mit Kindern erfüllen, die hohe Innenraum-Flexibilität suchen. Zu den intelligenten, flexiblen Sitz- und Staukombinationen gehören serienmäßig fünf Sitze, auf Wunsch 5+2 Sitze, wenn zusätzliche Reisende mit an Bord müssen. Geräumige Staufächer, verborgen im Boden und unter dem Beifahrersitz kombiniert mit dem Angebot einer Auswahl wirtschaftlicher und kraftvoller Triebwerke machen den Dodge Journey flexibel, funktionell und sorgen für Fahrspaß.


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Sicherheit steht bei Kunden in der Prioritätenliste ganz oben, und so hat der Dodge Journey serienmäßig mehrstufig auslösende Front-Airbags, Seitenairbags in den Vordersitzen, seitliche Vorhang-Airbags für alle drei Sitzreihen, integrierte Kindersitze, strukturelle Kniepolster für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Elektronische Anhänger-Stabilisierung, ParkView (TM) Rückfahrkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Seitenaufprallschutz in den Türen und den elektronischen Wank- und Überrollschutz Electronic Roll Mitigation (ERM).

Der Dodge Journey für das Modelljahr 2009 kommt als 5- und als 5+2-Sitzer in den Versionen SE, SXT und R/T im 1. Quartal 2008 zu den US-Händlern. Mitte 2008 erscheint er als Links- und als Rechtslenker auf den globalen Volumenmärkten außerhalb von Nordamerika.

Kühne, kraftvolle Proportionen mit markanten Linien erinnern an SUV-Fähigkeiten
Der Journey ist unmissverständlich ein Dodge mit kraftvollen, muskulösen Styling-Elementen und dem tüchtigen Eindruck von SUVs.

Der markante Fadenkreuz-Grill mit dem mittig eingeprägten Widderkopf gibt ihm sein unverwechselbares Gesicht und transportiert die Dodge-Botschaft: Der Journey ist kühn, kraftvoll und tüchtig. Von der Seite geben die waagerechte Motorhaube aus Aluminium, die lange Fensterlinie und die matt glänzenden Applikationen an der B- und C-Säule dem Passagierraum lang gezogene Proportionen.

Der Dodge Journey übernimmt die konzerneigene D-Segment-Architektur, die auch für den Dodge Avenger (Modelljahr 2008) genutzt wird. Dennoch ist der Radstand des Journey mit 2.890 Millimeter um 124 Millimeter länger als der des Avenger, damit er die 5+2-Sitzkonfiguration und den größeren Laderaum aufnehmen kann.


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Viel Platz im Innenraum für die ganze Reise-Gesellschaft (und ihre Ausrüstung)
Ein Hauptziel für das Design-Team des Dodge Journey hieß: praktischer, flexibler Innenraum mit Sitzen und innovativen Staulösungen, die man typischerweise nur in Minivans findet. Das fertige Produkt liefert all dies. Der Journey bietet zwei Sitzkonfigurationen um die Kunden-Anforderungen an Passagier- und Gepäcktransport ausgewogen zu berücksichtigen. Fünf Sitzplätze gibt es in allen Modellen serienmäßig, 5+2-Sitze sind für alle Modelle auf Wunsch erhältlich.


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Die Fond-Türen des Dodge Journey lassen sich in einem 90 Grad-Winkel öffnen, was den Fondpassagieren das Ein- und Aussteigen sowie den Zugang zur dritten Sitzreihe wesentlich erleichtert. Auf den „Theatersitzen“ der zweiten und dritten Reihe genießen die Passagiere einen unverstellten Blick aus dem Fahrzeug, was besonders für Kinder auf langen Reisen wichtig ist. Die Sitze in der zweiten Reihe lassen sich in einem Bereich von 120 Millimeter verschieben.

Zu den durchdachten Ausstattungs-Elementen, die den Dodge Journey so familientauglich machen, gehört auch die Funktion „Kinderbetreuungssitz“: Diese ermöglicht es dem Fahrer – am besten bei stehendem Fahrzeug -, sich um ein Kleinkind in der zweiten Reihe zu kümmern.


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Der Dodge Journey ist das erste Fahrzeug im Segment der mittelgroßen Crossover, das auf Wunsch integrierte Kindersitze bietet. Sie erhöhen die Sitzposition für Kinder um 102 Millimeter in den optimalen Funktionsbereich der Sicherheitsgurte, damit sie auch mit den serienmäßigen Gurten richtig angeschnallt werden können.

Technologien
– MyGIG (TM) ein Multimedia-, Audio-, Unterhaltungs- und Navigationssystem mit 20 GB Festplatte, Touchscreen und USB-Schnittstelle
– ParkView (TM) Rückfahrkamera (auf Wunsch) zeigt bei Rückwärtsfahren den Bereich hinter dem Fahrzeug im Navigations-Display
– Chill Zone (TM)- Getränkekühlfach im Handschuhfach, das zwei Dosen von maximal je 0,33 Liter kühl hält
– YES Essentials®-Premium Sitzbezüge sind schmutz- und geruchsabweisend, antistatisch und leicht zu reinigen
– Herausnehmbare Taschenlampe mit Selbstladefunktion (auf Wunsch) in der Verkleidung des Gepäckabteils


Dodge Journey foto:autodino/dodge

Antriebssysteme liefern Effizienz, Flexibilität und den Fahrspaß-Faktor
Für den Dodge Journey stehen verschiedene Motor-Getriebe-Kombinationen zur Verfügung, die die unterschiedlichen Anforderungen der Käufer mittelgroßer Crossover-Fahrzeuge erfüllen. Dazu gehören ein sparsamer 2,4 Liter-Vierzylinder-Weltmotor, ein 2,7 Liter-V6 Flex-Fuel-Triebwerk (für die USA und Kanada), das auch mit E-85 betrieben werden kann (Flex-Fuel-Vehicle FFV), auf Wunsch ein 3,5 Liter-V6 mit Sechsgang-Automatikgetriebe und Auto Stick (für die USA und Kanada) sowie ein 2,0 Liter-Turbodiesel mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik mit Doppelkupplung für die Märkte außerhalb von Nordamerika.

Der 2,4 Liter-Weltmotor des Dodge Journey verbraucht im europäischen kombinierten Mess-Zyklus voraussichtlich etwa neun Liter Normalbenzin pro 100 Kilometer und entwickelt solide, kultivierte Leistung (129 kW/173 PS; 225 Newtonmeter). In den USA und Kanada ist der Motor serienmäßig mit einem Viergang-Automatikgetriebe kombiniert, für die meisten Märkte außerhalb von Nordamerika gibt es ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Motor verfügt über eine zweifach variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing – VVT) und zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen.

Der auf Wunsch verfügbare 2,7 Liter-V6 ist in Nordamerika mit einer Viergang-Automatik gekoppelt und wird dort als Flexible Fuel Vehicle (FFV) angeboten. Der Flex-Fuel-Motor leistet 138 kW (186 PS), entwickelt ein maximales Drehmoment von 259 Nm und verbraucht im europäischen kombinierten Zyklus voraussichtlich rund zehn Liter Kraftstoff. Außerhalb Nordamerikas ist der 2.7 V6 mit einer Sechsgang-Automatik ausgestattet.

In den Märkten außerhalb von Nordamerika offeriert Dodge den Journey mit einem modernen 2,0 Liter-Turbodiesel in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-Automatik mit Doppelkupplung. Der 2,0 Liter-Motor ist ein moderner Turbodiesel mit Hochdruck-Direkteinspritzung, variabler Turboladergeometrie, vier Ventilen pro Zylinder und einem serienmäßigen Dieselpartikelfilter (DPF). Der Motor leistet 103 kW (140 PS/DIN), entwickelt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter und bleibt mit einem voraussichtlichen Verbrauch von sieben Litern Diesel pro 100 Kilometer im europäischen kombinierten Mess-Zyklus vorbildlich sparsam.

Sechsgang-Automatikgetriebe für schnelle Beschleunigung und Laufruhe
Die neuen Dodge Journey 2,7 Liter-Modelle für die Märkte außerhalb von Nordamerika verfügen serienmäßig über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Die größere Zahl an möglichen Übersetzungen und eine längere Gesamtübersetzung im höchsten Gang sorgen für Laufruhe und verbesserte Wirtschaftlichkeit bei Autobahngeschwindigkeiten.

Getriebe-Technologie mit Doppelkupplung für schnelle Beschleunigung, kultivierten Schaltkomfort und niedrigeren Verbrauch
Auf den Märkten außerhalb von Nordamerika wird der neue Dodge Journey auf Wunsch mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Dieser erste Einsatz dieser Sechsgang-Automatik erfolgt zusammen mit dem 2,0 Liter-Dieselmotor und soll den Verbrauch um bis zu sechs Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Viergang-Automatikgetriebe senken.

Dieses neue Getriebe, das zusammen mit Getrag entwickelt wurde, antizipiert während des Schaltvorgangs bereits den nächsten Gang und wählt ihn vor. Zum nächsten Schaltvorgang wird dann nur noch eine Kupplung geöffnet und die andere geschlossen: Dies erlaubt Gangwechsel ohne Drehmomentunterbrechung. Im Ergebnis führt dies zu schnellerer Beschleunigung, verbesserter Schaltqualität und geringerem Verbrauch.

(we)

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