Vorstellung Chrysler 300C 2008

Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

Vorstellung Chrysler 300C 2008 .Chryslers Bollwerk in Europa ist der 300C in Limousinen- und Kombiversion . Und genau dieser „Klotz“ erhält zur IAA einige Retuschen verpasst:

• Der neue Chrysler 300C fügt der Liste seiner Ausstattungselemente das MyGIG™-Multimedia-Infotainment-System mit auf Wunsch verfügbarem Navigationssystem und eine iPod®-Schnittstelle zum UConnect®-System hinzu
• Sitz-Seitenairbags erweitern Sicherheitstechnologie
• Stilistische Überarbeitung von Karosserie und Innenraum verstärkt das Design und die Eleganz im Innenraum des Chrysler 300C
• Neue Ausstattungselemente und neuer Look für Chrysler 300C Limousine, 300C Touring und 300C SRT8

Die überarbeiteten Chrysler 300C Limousine und Touring erleben
ihre Europa-Premiere auf der IAA 2007 in Frankfurt. Mit neuen Ausstattungselementen, dem typischen Chrysler-Grill und einer üppigen serienmäßigen Sicherheitsausstattung steht der 300C nun noch besser da.


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

Leichte Retuschen an Heck und Rückleuchten frischen das Design des 300C auf. Die Heckklappe von 300C Limousine und Touring weist jetzt einen integrierten, SRTinspirierten Spoiler und eine hochgesetzte Bremsleuchte auf. Dennoch bleiben die klassischen Proportionen der langen Motorhaube, des kurzen Hecks und des Profils erhalten und garantieren dem 300C weiterhin sein prägnantes Erscheinungsbild.


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

„Der entscheidende Punkt für uns bei der Überarbeitung des 300C war die Erhaltung von Proportionen und Stil, die das Auto so attraktiv machen. Gleichzeitig wollten wir ganz einfach ein gutes Design noch weiter verbessern“, sagte Thomas Hausch, Vice President –
International Sales, Chrysler. „Zusätzlich haben wir Premium-Attribute wie MyGIG™ und ein Boston Acoustics 5.1 Matrix Surround Sound System mit acht Lautsprechern eingebaut, um auch die größten Technik-Fans unter unseren Kunden zufrieden zu stellen.“


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

Der Innenraum des Chrysler 300C wurde mit noch mehr Luxus-Accessoires aufgewertet. Dazu gehören eine LED-Beleuchtung für die vorderen Cupholder und hinteren Kartentaschen sowie weiche Oberflächen (Soft touch) an Armlehnen und Türverkleidungen.
Zu den auf Wunsch verfügbaren neuen Unterhaltungsmedien im Chrysler 300C zählen ein Boston Acoustics 5.1 Matrix Surround Sound System mit acht Lautsprechern und ein MyGIG Multimedia Infotainment System mit auf Wunsch verfügbarem Navigationssystem. Das UConnect Freisprech-Kommunikationssystem besitzt eine iPod®-Schnittstelle für die
nahtlose Verbindung und Wiedergabe von MP3-Dateien. (iPod ist ein in den USA und anderen Ländern eingetragenes Warenzeichen von Apple Computer, Inc.)


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

Zu den weiteren Änderungen im Innenraum gehören ein neues Design für
Instrumententräger und Mittelkonsole mit satinierten silberfarbenen Einfassungen und ein neu gestylter und neu positionierter Bedienhebel für die Geschwindigkeits-Regelanlage Cruise Control. Auf Wunsch steht weiterhin die Adaptive Cruise Control zur Verfügung, die bereits im Lauf des Jahres eingeführt wurde.
In der Liste der Sicherheitsausstattungen ergänzen nun noch
zusätzliche Sitz-Seitenairbags die seitlichen Vorhang-Airbags zum besseren Schutz von Fahrer und Passagieren.

Der Chrysler 300C mit dem 5,7 Liter-HEMI®-Motor besitzt jetzt eine Spritspar-Anzeige im Electronic Vehicle Information Centre (EVIC) des Armaturenbretts, die den Fahrer darüber informiert, ob die Zylinderabschaltung MDS (Multi Displacement System) den Motor gerade
im Vier- oder Achtzylinder-Modus laufen lässt.
300C Limousine und Touring bieten für den V8-Motor serienmäßig eine kraftstoffsparende Zylinderabschaltung (Multi-Displacement
System MDS) an. Das Chrysler-MDS schaltet vier Zylinder von der Benzinzufuhr ab, wenn die V8-Power nicht benötigt wird. MDS reduziert den Kraftstoffverbrauch abhängig von Fahrweise und Fahrzeugeinsatz um bis zu 20 Prozent.


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

Für Chrysler 300C Limousine und Touring stehen weiterhin vier Motoren zur Wahl. In der Palette der Benzinmotoren bietet der 2,7 Liter-V6 eine Verbindung von Leistung, Wirtschaftlichkeit, Laufruhe und Langlebigkeit. Der 3,5 Liter-V6 liefert mehr Leistung und wer die echte V8-Potenz einer
amerikanischen Limousine will, der kann sich für den 5,7 Liter HEMI-V8 entscheiden.
Komplettiert wird das Motorenprogramm von einem 3,0 Liter-V6-Turbodiesel mit Bosch Hochdruck-Einspritzsystem (1600+ bar), einem VTG-Turbolader (mit variabler Turbinengeometrie), vier Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Piezo-Injektoren mit einer Ansprechzeit von 0,1 Millisekunden. Der Motor leistet 160 kW
(218 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 510 Nm schon ab 1.600 U/min.

Chrysler 300C SRT8
Die Heckansicht des Chrysler 300C SRT8 wurde mit einem Kofferraumdeckel mit integriertem Spoiler und neuen Heckleuchten aufgefrischt. Zu den weiteren äußeren Veränderungen des 300C SRT8 gehören neue Seitenschweller, Front- und Heckstoßfänger sowie Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe und das unverkennbare SRT-Logo.


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

Der aufgefrischte Chrysler 300C SRT8 umgibt seine Passagiere mit einer üppigeren Innenausstattung in der Farb-Familie „Dark Slate Grey“, einem neuen Design für Instrumententräger und Mittelkonsole sowie LED-Beleuchtung für die Cupholder und die Kartentaschen in den Türen.
Kundenorientierte Ausstattung wie das neue, SRT-exklusive und nach persönlichen Präferenzen konfigurierbare Display mit Leistungsanzeige in der Mittelkonsole, Adaptive Cruise Control und ein Kicker Premium Surround-Sound-System nehmen im Chrysler 300C SRT8 breiten Raum ein.
Passend zu seinem sportlichen Charakter verfügt der Chrysler 300C SRT8 vorne über elektrisch verstellbare Sportsitze mit Wildledereinsätzen (passend darauf abgestimmt sind die Rücksitze), elektrisch verstellbare Pedale, komplette Instrumentierung, automatische Innenraumtemperatur-Kontrolle mit Zwei-Zonen-Klimaanlage und Infrarot-Temperaturfühler
und ein EVIC (elektronisches Fahrer-Informationssystem) mit 128 individuell programmierbaren Funktionen.

Unter der Haube des Chrysler 300C SRT8 arbeitet ein 6,1 Liter-HEMI-V8, der mit 317 kW (431 PS) und einem maximalen Drehmoment von 569 Nm ein höheres Niveau an HEMILeistung entwickelt: 90 zusätzliche Pferdestärken – oder 27 Prozent mehr als der 5,7 Liter-HEMI.
Das Fahrwerksabstimmung des Chrysler 300C SRT8 zielt auf Allround-Leistung mit SRTgetunten Dämpfern, maßgeschneiderten Federraten und Lagerbuchsen für die Aufhängung sowie groß dimensionierten Stabilisatoren. Überarbeitete Achsschenkel vorne und hinten legen die Karosserie im Vergleich zum 300C um 13 Millimeter tiefer. Außerdem wurde das Electronic Stability Programme (ESP) auf die Adaptive Cruise Control des 300C SRT8abgestimmt.
Ein Hochleistungsbremssystem mit vier Scheibenbremsen und Vierkolben-Bremszylindern von Brembo sorgt für die nachhaltige und gleichmäßige Verzögerung. Der Chrysler 300C SRT8 hat belüftete Scheiben rundum, vorne im Format 360 x 32 Millimeter, hinten 350 x 28 Millimeter.

MyGIG
MyGIG ist ein Touch-Screen-gesteuertes Harman/Kardon-Multimedia-system, das Audio, Unterhaltung und Freisprech-Kommunikation integriert. MyGIG ist auf Wunsch auch mit einem Navigationssystem in Verbindung mit Sprachsteuerung verfügbar.
Dieses Navigationsradio der nächsten Generation hat einen 16,5-Zentimeter-TFT-Bildschirm mit Toch-Screen-Funktion. Mit seinen 65.000 Farben unterstützt der Bildschirm eine dreidimensionale Darstellung von Grafik und Animation sowie verschiedene Schriftgrößen und -arten. Das MyGIG-Navigationssystem ermöglicht Sprachsteuerung und enthält viele
neue Funktionen für Musik, Sound, Filme und individuelle Bilddarstellungen wie:


Chrysler 300C 2008 Modelljahr 2008 foto:autodino/chrysler

• 20 Gigabyte-Festplatte mit einer „Jukebox“-Funktion für die Organisation von Musik und Bildern auf der Festplatte
• Universal Serial Bus (USB), der das Downloaden von WMA-, MP3- und JPEG-Dateien auf die Festplatte ermöglicht
• Eine Gracenote® Database auf der Festplatte erkennt Song-Informationen wie Komponist, Interpret und Titel
• Sprachaufnahme für bis zu drei Minuten lange Mitteilungen, die über das Mikrofon im Innenspiegel aufgenommen werden können
• Der Radio-/Navigationsbildschirm kann im Stand Filme wiedergeben
• UConnect Freisprech-Kommunikationssystem mit Bluetooth® Technologie stellt sprachgesteuert die drahtlose Verbindung zwischen Bluetooth-unterstützten Mobiltelefonen der Passagiere und dem On-Board-Empfänger her. Die Freisprechanlage trägt zu Sicherheit, Freiheit, Nutzwert und Flexibilität bei • Funktionalität in sechs Sprachen (Holländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch)
Das MyGIG-System für den Chrysler 300C ist sowohl mit als auch ohne Navigationsfunktion erhältlich.


Autodino-Fazit:

Mit „MyGIG“ nunmehr ein Auto, das wir nicht mehr nur wegen seinem provokanten Aussehen gerne als Redaktionsfahrzeug hätten, sondern eben auch wegen des neuen „Multimedia-Spielzeuges MyGIG“.
Den 300C in der SRT8 Version und wir würden den ganzen Tag mit diesem Auto auf Testfahrt sein. Wer dann die Berichte im Office schreibt?
Keine Ahnung, egal. Wir steigen in den 6,1 Liter-HEMI-V8 Klotz ein und sagen nur (wie einst Clint Eastwood): „Make my day!“

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert