Mercedes-Benz F 700

Mercedes-Benz F 700 foto: autodino/mercedes

Mercedes-Benz F 700 Konzept: Mercedes-Benz zeigt seine Zukunft der Reiselimousine

Als weltweit erstes Auto kann der F 700 den Straßenzustand vorausschauend erkennen und Unebenheiten mit seinem aktiven PRE-SCAN-Fahrwerk nivellieren, was den Federungskomfort nochmals deutlich verbessert. Der im F 700 vorgestellte DIESOTTO-Antrieb, ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, verbindet die Stärken des emissionsarmen Ottomotors und den Verbrauchvorteil des Dieselantriebs. Sein CO2-Ausstoß von lediglich 127 Gramm pro Kilometer entspricht einem Verbrauch von nur 5,3 Liter Ottokraftstoff pro 100 Kilometer.

Kern ist die DIESOTTO-Technologie – eine Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors durch Mercedes-Benz. Sie kombiniert mit ihrer neuartigen Raumzündverbrennung, der Direkteinspritzung und der Turboaufladung die hohe Leistung des Ottomotors mit dem vorbildlichen Drehmoment und dem geringen Verbrauch eines Diesels. Dabei erreicht der Antrieb im F 700 als Vierzylinder mit zweistufiger Aufladung das Fahrleistungsniveau einer heutigen S-Klasse mit einem 3,5-Liter-V6-Benzin Saugmotor oder dem 3,0-Liter-V6-Turbo Diesel.

Auch hinsichtlich Abroll- und Federungskomforts soll der F 700 Maßstäbe setzen. Mit zwei Laserscannern tastet das aktive PRE-SCAN-Fahrwerk die Fahrbahn vor dem Auto ab. Das elektrohydraulisch geregelte Aktivfahrwerk gleicht erkannte Hindernisse pro-aktiv aus und ermöglicht so ein nochmals verbessertes Komfortverhalten des Fahrzeugs – gleich dem eines „fliegenden Teppichs“.


Mercedes-Benz F 700 foto: autodino/mercedes

Ebenso innovativ ist das Bedienkonzept „SERVO-HMI“ (der Begriff steht für: Human-Machine-Interface). Das Display ist nicht nur besonders schonend für das Auge, auch wurde die Anzahl der Bedienelemente deutlich reduziert sowie die Menüstruktur betont einfach und selbsterklärend gestaltet. Komplexere Eingaben wie etwa ein Navigationsziel kann der Fahrer im Dialog mit einem so genannten „Avatar“, einem virtuellen Bedienungsassistenten, „besprechen“.

Das Exterieur-Design des F 700 zeigt, dass bei diesem Konzept außerordentlich viel Raum für die Fahrgäste geschaffen wurde. Sichtbar wird dies schon an der Silhouette, die vom langen Radstand geprägt ist. Das Innenraum-Konzept interpretiert komfortables, sicheres Reisen und Wohlfühlen in einer völlig neuen Form. Mit seinem REVERSE-Sitz löst der F 700 die fest gefügte Sitzordnung konventioneller Limousinen auf und bietet individuelle Sitzpositionen in oder entgegen der Fahrtrichtung – jeweils mit maximalem Raumangebot und souveränem Komfort. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert