News vom Chevrolet Volt


Chevrolet Volt foto: autodino/chevrolet


Chevrolet Volt: Elektro-Konzeptfahrzeug von GM könnte Tankstopps fast überflüssig machen

Das Konzeptauto Chevrolet Volt könnte Fahrten zur Tankstelle beinahe überflüssig machen. Die Limousine mit Platz für vier Personen stellt die erste Anwendung eines GM-Elektroantriebs der neuen Generation dar. Als Energiequelle dient eine Batterie, bei Bedarf erzeugt ein Benzinmotor zusätzlich Strom, um die Reichweite zu erhöhen. Laut GM Vice Chairman Robert A. Lutz profitiert der Chevy Volt von der Erfahrung bei der Einführung des EV1 im Jahr 1996, mit der GM den Startschuss für den Markt für moderne Elektrofahrzeuge gab.

Der Chevrolet Volt kann durch Anschluss an eine gewöhnliche Steckdose (USA: 110 V) für etwa sechs Stunden pro Tag voll aufgeladen werden. Mit einer voll geladenen Lithium-Ionen-Batterie verfügt der Volt bei rein elektrischem Betrieb über eine Reichweite von mehr als 60 Kilometern im Stadtverkehr. Wenn die Batterie entladen ist, erzeugt ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenzinmotor mit konstanter Drehzahl Strom, um sie wieder aufzuladen.

Sollte der Fahrer vergessen, sein Fahrzeug aufzuladen oder damit in Urlaub fahren, verbraucht der Volt im reinen Benzinbetrieb lediglich 4,7 Liter pro 100 Kilometer dank seines effizienten Motors zur Stromerzeugung. Dabei erhöht sich die Reichweite auf bis zu 1.030 Kilometer – mehr als doppelt so weit wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.


Chevrolet Volt foto: autodino/chevrolet

Zusätzlich wurde der Chevrolet Volt auch für den Betrieb mit E85 ausgelegt, einer Mischung aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin.

Ein technischer Durchbruch, der für die Umsetzung des Konzepts in ein Serienfahrzeug noch benötigt wird, ist eine große Lithium-Ionen-Batterie. Ein so genanntes „EV Range-Extender“, also ein Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung, würde einen Akkusatz mit einem Gewicht von 181 Kilogramm benötigen. Experten hoffen, dass eine solche oder ähnliche Batterie zwischen 2010 und 2012 serienreif ist.

Der Chevrolet Volt ist nur die erste Variante des E-Flex-Systems. Mit einer großen Batterie und einem kleinen 1,0-Liter-Turbobenzinmotor ausgestattet, bietet der Volt eine Reichweite von bis zu 1.030 Kilometern bei einem Verbrauch im niedrigen einstelligen Bereich. GM wird in Zukunft noch weitere Antriebsvarianten vorstellen.

Larry Burns: „GM arbeitet an einer Brennstoffzellenversion, die dem Antriebssystem des Chevrolet Sequel ähnelt. Anstelle der großen Batterie und des kleinen Generators, die im Volt verwendet werden, wollen wir ein Brennstoffzellensystem mit einer kleinen Batterie nutzen, um die Bremsenergie zurück zu gewinnen. Da der Volt besonders klein und leicht ist, würden wir nur etwa halb so viel Wasserstoff-Speicherkapazität wie beim Sequel benötigen, um eine Reichweite von rund 480 Kilometern zu erzielen.“ In zukünftigen Systemen könnten Generatoren für die Kraftstoffe Diesel, Biodiesel oder E100 eine Rolle spielen.


Chevrolet Volt Antrieb foto: autodino/chevrolet

Chevrolet Volt Konzept-Limousine – Technische Daten

Überblick
Modell: Chevrolet Volt Konzeptauto
Karosserietyp/Antrieb: 4-sitzige Limousine, Elektroantrieb der Vorderräder
Aufbau: Selbsttragende Karosserie; Beplankung und Dach aus Verbundstoff
Fahrzeugklasse Kompaktwagen (Viertürer mit Heckklappe)

Antrieb
Beschreibung: Elektroantrieb mit Onboard-Range-Extender,
Aufladung über Stromnetz
Batteriesystem:
Typ: Lithium-Ionen
Energieinhalt: 16 kWh (Minimum)
Spitzenleistung: 130 bis 140 kW
Spannung: 320 bis 350 V
Zeit für Vollaufladung:
Bei 110 V Netzspannung: 6 bis 6,5 Stunden
Elektrisches Antriebssystem:
Elektrische Spitzenleistung: 130 bis 140 kW
Mechanische Spitzenleistung: 120 kW
Elektrische Dauerleistung: 45 kW
Mechanische Dauerleistung: 40 kW
Generator:
Spitzenleistung: 53 kW
Antrieb: Direktantrieb
Range Extender:
Typ: 3-Zylinder-Turbomotor
Hubraum: 1,0 Liter
Kraftstoff: Benzin oder E85
Nenndrehzahl: 1.500 bis 1.800 min-1
Spitzendrehzahl: 3.200 min-1
Tankinhalt: 54,5 Liter (12 US-Gallonen)
Ladegerät:
Typ: Netzstecker
Spannung / Stromstärke: 110 V / 15 A
Leistung: 120 kW (160 PS)
Drehmoment: 320 Nm (236 lb.-ft.)
Reichweite (reiner Elektroantrieb): 64 km (40 Meilen)
Kraftstoffverbrauch (geschätzt) bei konstanter Generator-Zuschaltung: 4,7 l/100 km (50 mpg) im Ladebetrieb
Benzinverbrauch bei einer Tagesfahrleistung von…
… bis zu 64 km (40 Meilen) Entfällt – kein Benzinverbrauch
… 96 km (60 Meilen) 1,6 l/100 km (150 mpg)
… 128 km (80 Meilen) 2,4 l/100 km (100 mpg)
Beschleunigung 0 bis 96 km/h
(60 mph): 8 bis 8,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h (120 mph), für begrenzte Zeit

Fahrwerk
Vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine
Hinten: Torsionslenker-Konstruktion
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger, elektrischer Servounterstützung
Wendekreis,
Bordstein zu Bordstein: 11,2 bis 11,5 m (37 bis 38 Fuß)

Bremsen
Typ: Elektro-hydraulischer Bremskraftverstärker; Scheiben vorn, Trommeln hinten

Räder/Reifen
Radgröße: 21 x 6,5 Zoll
Reifen: 195/55 R 21, geringer Rollwiderstand

Abmessungen
Außen
Länge: 4.318 mm (170 Zoll)
Höhe: 1.336 mm (52,6 Zoll)
Breite: 1.791 mm (70,5 Zoll)

Innenraum
Sitzplätze (vorn / hinten): 2 / 2
Kopffreiheit vorn:
Kopffreiheit hinten: 947 mm (37,3 Zoll)
912 mm (35,9 Zoll)
Beinfreiheit: 802 mm (31,5 Zoll)
Schulterfreiheit: 1.285 mm (50,6 Zoll)
Hüftfreiheit: 1.349 mm (53,1 Zoll)

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert