Hamann BMW X5 „Flash“

hamann BMW X5 „flash“ foto: 4x4news/hamann


HAMANN „Flash“:
Neuer BMW X5 mit Breitbau-Modifikationen

Für einen Flash der besonderen Art kann Hamann bei X5 Besitzern sorgen. Und davon gibt es ja genügend, denn der X5 ist als SUV/SAV in seiner Klasse äußerst beliebt. Und da SUVs im Allgemeinen und ab einer bestimmten Preisklasse im Besonderen, gar nicht mehr im Gelände bewegt werden, macht eine Modifikation im Hamann-Stil sogar Sinn. Mehr noch, sie macht Freude!
Kaum ein Bereich bleibt unangetastet. Ob Fahrwerk, Räder, Leistung, Interieur oder Aerodynamik: Die Laupheimer Spezialisten sorgen für einen deutlich individuelleren Auftritt jenseits der Masse. Für einen besonders stämmigen Auftritt sorgen Breitbaukomponenten, und der X5 wird zum HAMANN „Flash“.


hamann BMW X5 „flash“ foto: 4x4news/hamann

Neue Aerodynamik-Komponenten sind obligatorisch. Daher bekommt der X5 von HAMANN erst einmal einen anderen, breiteren Frontspoiler, der dem SAV vorne deutlich kräftigere Züge verleiht. Hinten verbaut der Tuner analog dazu einen Heckschürzenabschluss, der das Design des Frontspoilers aufgreift. Dazwischen werden die „Flash“-Optik komplettierenden Kotflügelverbreiterungen angebracht. Einen weiteren sportlichen Akzent setzt der Dachspoiler, der eine stabilisierende Wirkung haben soll und das i-Tüpfelchen auf dem mächtig Eindruck schindenden „Flash“ markiert.

Bei einem so großen Fahrzeug zählt jedes Quäntchen Leistung. Deshalb programmiert HAMANN die Serien-Motronic um. Der X5 3.0si hat danach eine Mehrleistung von ca. 14 PS/10kW und 25 Nm zusätzliches Drehmoment. Den X5 3.0d (Basis 235 PS/173 kW) hebt der Tuner auf 265 PS/ 195 kW und 600 Nm und beim Achtzylindermodell 4.8i springen ca. 18 PS/ 13 kW Mehrleistung sowie Drehmomentzuwachs heraus.


hamann BMW X5 „flash“ foto: 4x4news/hamann

Die meiste Zeit zum Überlegen brauchen Kunden bei der Räderwahl. Es stehen hier vier Designs für den „Flash“ zur Auswahl. PG3, Anniversary I und II sowie Edition Race.
Das Rad PG3, eine mehrteilige Felge, montiert der Laupheimer Autover-edeler in der Ausführung Silber mit einem hochglanzpolierten Felgenhorn. Es ist durch ein sportliches Fünfspeichendesign gekennzeichnet.
Ein einteiliges Rad ist das Anniversary I im Multispeichen-Design. Das mehrteilige Leichtmetallrad Anniversary II weist ebenfalls ein Mehrspeichen-Design auf und soll Motorsportfeeling pur vermitteln. Die silberne Felge mit hochglanzpoliertem Felgenhorn wirkt jedoch gleichzeitig edel und luxuriös.

Das Aussehen des dreiteiligen, ultraleichten, geschmiedeten Rads Edition Race im Kreuzspeichen-Design und schwarzem Felgenstern ist gekennzeichnet durch die neun Hauptspeichen, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln. Neben dem aufregenden Design fällt besonders die Titanverschraubung ins Auge. Sahnehäubchen der edlen Optik ist das hochglanzpolierte Felgenhorn.


hamann BMW X5 „flash“ foto: 4x4news/hamann

PG3 und Anniversary I offeriert HAMANN für den X5 in 20 und 22 Zoll, Anniversary II in 22 und das Rad Edition Race in mächtigen 23 Zoll. Natürlich bietet HAMANN die Räder auch in Form von Komplettradsätzen an.

Typische Rad-/Reifenkombination:
Edition Race : VA/HA 11,0 Jx 23 315/25 R23 102Y XL
PG3: VA /HA 10,5 J x 22 295/30 ZR 22
PG3: VA /HA 9,5 J x 20 295/40 ZR 20
Anniversary II: VA /HA 10,5 J x 22 295/30 ZR 22
Anniversary I: VA /HA 10,5 J x 22 295/30 ZR 22
Anniversary I: VA /HA 10,5 J x 20 295/40 ZR 20
Anniversary I:VA /HA 10,5 J x 20 VA 275/40 ZR20 / HA 315/35 ZR20

Mit Hilfe eines Satzes progressiver Fahrwerkfedern senkt HAMANN den Schwerpunkt des X5 ab. Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung vorne um ca. 40 mm, bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung oder Luftfederung vorne um ca. 40, hinten um ca. 30 mm. So wird dem X5 ein Stück Agilität zurück gegeben, die durch die im Vergleich zum Vorgängermodell gestiegenen Maße etwas gelitten hat.

Für eine nachhaltige und punktgenaue Verzögerung sorgt die speziell entwickelte HAMANN Bremsanlage für die Vorderachse mit 405×34 Millimeter großen, geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben, Aluminium-Scheibentopf, Sportbremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen. Die Sechskolben-Festsättel in silber komplettieren die Anlage und packen kraftvoll zu. Hinten unterstützt eine Vierkolben-Bremsanlage mit 345x28mm großen geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben und dem selben Zubehör die Anlage vorne.

Den passenden Donner zum Namen „Flash“ liefert eine HAMANN-Abgasanlage. Sie besteht aus einem Sportfächerkrümmer (Benziner), Sportmetallkatalysatoren (Benziner) und einem Sport-Endschalldämpfer. Letzterer kann wahlweise eine 2-Rohr (oval, 145mm Durchmesser) oder eine 4-Rohr-Version (runde Endrohre, Durchmesser 76 mm) aus Edelstahl sein.


hamann BMW X5 „flash“ foto: 4x4news/hamann

hamann BMW X5 „flash“ foto: 4x4news/hamann

Gerade große Fahrzeuge wie der BMW X5 sind zum Reisen wie geschaffen. Daher modifiziert HAMANN auch den Innenraum. Den Reisenden soll die Fahrt so bequem wie möglich gemacht werden. Und schließlich isst auch das Auge mit. HAMANNs Accessoires wie ein exklusiver Fußmattensatz in Schwarz, eine Pedalerie aus Aluminium oder etwa eine Aluminium-Fußstütze werten das Cockpit des X5 auf. Selbstverständlich modifiziert der Tuner jeden BMW X5 auch nach den persönlichen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich, oder etwa umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.

Mehr Informationen über das Tuningprogramm von HAMANN unter: www.HAMANN-motorsport.de

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert