Autotuning: Der Abt AS6 3.0 TDI

Abt AS6 3.0 TDI foto: autodino/abt tuning

Der Abt AS6 3.0 TDI – Kemptener Kraftpaket mit 300 PS
Abt AS6

Das neueste Ausrufezeichen hinter der Allgäuer Ingenieurskunst ist ein 3.0 TDI Diesel mit einer Liter-Leistung von 100 PS. Ein echter Dampfhammer aus dem Motoren-Fitnessstudio von Abt Sportsline.

Die Leistungsdaten des Abt AS6 3.0 TDI im Vergleich zum Serien-Aggregat: Das Power-Plus beträgt rund 29 Prozent: Statt 233 PS (171 kW) stehen nun 300 Diesel-Pferde im Stall. Und die ziehen das Fahrzeug mit unbändiger Kraft vorwärts. Das maximale Drehmoment, das bei 4000 U/min frei wird, beträgt 600 Nm. Der auch schon kräftige Serien-Selbstzünder gibt bei gleicher Drehzahl 450 Nm an die Kurbelwelle ab. 33 Prozent Drehmoment-Zuwachs sorgen dafür, dass der …

… Abt AS6 3.0 TDI noch sportlicher ist. Die 300 Diesel-PS bieten aber nicht nur sportives Feeling, auch die Fahrwerte entsprechen der sportiven Extraklasse. In 6,9 Sekunden wird der AS6 auf Tempo 100 km/h katapultiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 249 km/h (Serie: 242 km/h). Möglich wird das enorme zusätzliche Leistungspotential des Abt V6 TDI durch Neuprogrammierung der Motorsteuerung und den Einsatz des auf das Aggregat abgestimmten Abt Turboladers.

Damit der AS6 3.0 TDI jederzeit beherrschbar bleibt, haben die Allgäuer das Abt- Bremssystem eingebaut – und das zeigt sich den zusätzlichen Anforderungen stets gewachsen. Genauso wie das Gewinde- Sportfahrwerk, mit dem die Leistung optimal auf die Straße gebracht wird.

Abt-Seitenleisten zeichnen eine dynamische Linie von der eleganten, aber kräftigen Front mit der dezenten Frontspoilerlippe bis zum bulligen Heck. Die breite Spur mit den außen bündigen Rädern wird durch die Abt- Heckschürze noch zusätzlich betont.

Was noch? Mit Heckspoiler und den vier verchromten Abt-Endrohren gibt sich das Auto auch in der Rückansicht optisch kräftig. Für den AS6 hat Abt Sportsline natürlich auch passende Felgen- und Kompletträdersätze im Programm, die Allgäuer empfehlen zum Beispiel die Sportfelge BR20 in der Dimension 9,0 x 20 Zoll. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert