Mitsubishi auf der Tokio Motorshow 2007


Mitsubishi „Concept-ZT“-Limousine foto:autodino/mitsubishi


Mitsubishi auf der Tokio Motorshow 2007

Drei Konzeptfahrzeuge demonstrieren auf der 40. Tokio Motorshow (27. Oktober bis 11. November 2007) die Zukunftsorientierung von Mitsubishi Motors.
So verbindet der Mitsubishi „i-MiEV Sport“ (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) auf Basis des Elektrofahrzeugs i-EV (IAA 2007) die Dynamik eines kraftvollen Elektroantriebs mit effektivem Umweltschutz und dehnt damit den sportlichen Charakter der Marke auf alternative Fahrzeugkonzepte aus. Für Temperament, Kontrolle und maximale Agilität sollen …

… bei diesem Fahrzeug radintegrierte Elektromotoren an der Vorderachse, ein Einzel-Elektromotor im Heck und das elektronisch gesteuerte Allradsystem S-AWC sorgen. Dieses optimiert und kontrolliert die Antriebsleistung in allen Fahrsituationen und an allen vier Rädern mit Hilfe unterschiedlicher Bausteine – so etwa u. a. durch den Allradantrieb E-4WD oder durch die elektronisch gesteuerte aktive Drehmomentverteilung (E-AYC) an der Hinterachse (E-AYC = Electric Active Yaw Control).


Elektrofahrzeug „i-MiEV Sport“ foto:autodino/mitsubishi

Elektrofahrzeug „i-MiEV Sport“ foto:autodino/mitsubishi

Zusätzlich zu E-4WD und der E-AYC integriert das S-AWC System ABS und ASC (Active Stability Control), so dass Antriebskraft, Traktion und Bremskraftverteilung unabhängig voneinander an allen vier Rädern kontrolliert werden können. Damit wird maximale Manövrierfähigkeit und ein Maximum an Fahrstabilität garantiert. Um weitere Energieeinsparungen zu erzielen ist der i-MiEV Sport u. a. mit einem Photovoltaik-System im Dach und einem System zur Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.

Länge 3.450 [mm]
Breite 1.600 [mm]
Höhe 1.400 [mm]
Radstand 2.550 [mm]
Spurweite (h/v) 1.405/1.405 [mm]
Sitzplätze 2 + 2
Motoren Vorne: radintegrierte Elektromotoren hinten: ein einzelner Elektromotor
Leistung Vorn: 20kW x2; hinten: 47kW
Drehmoment Vorn: 250 Nm x2; hinten: 180 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180km/h
Reichweite (10-15 Mode) 200km
Bereifung 175/40R17

Moderne Antriebstechnologie in einem bereits praxistauglichen Package bietet die zweite Mitsubishi-Studie „Concept-ZT“. Als Antrieb dient in diesem Fall ein neues, mit dem Doppelkupplungsgetriebe SST (Sport Shift Transmission) kombiniertes 2,2-Liter-„Clean Diesel“-Triebwerk, das sich durch besondere Effizienz auszeichnet. Darüber hinaus präsentiert der Concept-ZT neueste Technologien, u. a. die von Mitsubishi entwickelten umweltfreundlichen „Green Plastics“ in der Innenraumausstattung, innovative Assistenzsysteme und Sicherheitstechnologien wie Spurhalte- und Rangierhilfen unterstützt durch ein rundum Kamerasystem und eine so genannte Pop-up-Motorhaube, die sich bei Fußgängerkollisionen selbsttätig entriegelt und dadurch die Aufprallhärte mindert.

Mitsubishi „Concept ZT“
Länge 4.950 [mm]
Breite 1.820 [mm]
Höhe 1.440 [mm]
Radstand 2.815 [mm]
Spur (v/h) 1.555/1.555 [mm]
Sitzplätze 4
Motorisierung 2.2 ltr. Clean Diesel
Leistung 140kW
Drehmoment 400 Nm
Getriebe Doppelkupplung SST
Bereifung 255/35R20

Softroader „Concept-cX“ foto:autodino/mitsubishi

Drittes Tokio-Exponat ist die kompakte SUV-Studie Concept-cX, die ebenfalls Temperament und flottes Handling mit einem hohen Maß an Umweltschonung verbindet. Auch der für den Straßeneinsatz ausgelegte Softroader verfügt über ein neu entwickeltes „Clean Diesel“-Triebwerk (1,8 Liter Hubraum) mit Doppelkupplungsgetriebe, für optimalen Zugang in den Laderaum sorgt eine Hecklappe in waagerechter Teilung nach dem Vorbild des neuen Outlander.

(we)

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