BMW Concept 1 Series tii


BMW Concept 1 Series tii foto:autodino/bmw

BMW präsentiert auf der Tokyo Motor Show 2007 erstmals der Weltöffentlichkeit das BMW Concept 1 Series tii.

Auf den ersten Blick werden Eigenschaften sichtbar, die zahlreiche Coupés von BMW schon in den 1960er- und 70er-Jahren zu Erfolgsmodellen auf der Straße und zu Seriensiegern auf der Rennstrecke machten. Kompakte Abmessungen, ein geringes und zugleich optimal ausbalanciertes Gewicht sowie kraftvolle Motoren, deren Antriebsleistung über die Hinterräder auf die Straße übertragen wurde, kennzeichneten diese Fahrzeuge.

Vor allem der 1966 erstmals angebotene BMW 02 wurde dank dieser
Erfolgsfaktoren zum Inbegriff für höchste Agilität und begeisternd sportliche Fahreigenschaften.

Um das Gewicht zu optimieren und eine harmonische Achslastverteilung zu gewährleisten, wurden ausgewählte Bauteile beim BMW Concept 1 Series tii aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Neben der Motorhaube und den Spiegelkappen bestehen auch die Inlays der seitlichen Lufteinlässe an der Frontschürze, der Gurney auf dem Heckdeckel und der Einsatz des Heckstoßfängers aus dem extrem
leichten und zugleich außergewöhnlich festen Werkstoff.
Aus größerer Distanz erscheinen die aus CFK gefertigten Bauteile schwarz, erst bei näherer Betrachtung wird die feine Kohlefaserstruktur der mit einer transparenten, matten Lackierung überzogenen Oberfläche sichtbar.

Um einen weiteren optischen Akzent zu setzen, kommt an wenigen
besonders exponierten Stellen eine dritte Farbe ins Spiel. Blau lackiert zeigen sich die Bremssättel, jeweils eine der fünf Radsicherungsschrauben
auf jeder Felge sowie die Abschleppöse in der Frontschürze, die – wie bei
Rennsportfahrzeugen üblich – nicht von einer Verschlusskappe bedeckt
wird.

Frontdesign: Aerodynamische Optimierung im Detail.
Nicht nur in der Farb-, sondern auch in der Formgebung unterscheidet
sich das BMW Concept 1 Series tii deutlich von den Serienversionen des
BMW 1er Coupé. Neben den aus CFK gefertigten Bauteilen wurden auch die Frontschürze, die Seitenschweller sowie der hintere Stoßfänger und der Heckdeckel neu entworfen. Im Mittelpunkt stand dabei die Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften, so BMW. Die besonders kraftvoll ausgeformten seitlichen Lufteinlässe der Frontschürze sind in ihrem Inneren mit CFK beschichtet. Darüber hinaus weist die Frontschürze auf beiden Seiten so genannte Air-Splitter auf. Diese leicht nach vorn ragenden Luftführungselemente sorgen für eine gezielte Ableitung.
Ein Teil des Luftstroms gelangt in die seitlichen Einlässe, der übrige wird
unter dem Fahrzeug hindurch geführt.
Ein weiteres aus dem Rennsport entlehntes Element, das der Optimierung
der Luftführung dient, stellen die so genannten Haubenfinnen dar.
Die an den äußeren Rändern der Motorhaube platzierten Luftleiter fördern die aerodynamischen Eigenschaften und damit auch die Stabilität im
Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Auch die BMW Niere wird beim BMW Concept 1 Series tii individuell
ausgeführt. Die beim BMW 1er Coupé und auch bei anderen Serienfahrzeugen üblichen Nierenstäbe entfallen. Stattdessen wird die
einströmende Kühlluft durch ein aufgefächertes Wabengitter geführt.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die dunklen Blenden der
Scheinwerfereinheiten.

Seitenansicht: Klassische Silhouette, kraftvolle Formen.
Sportliche Note gewinnt die Seitenansicht beim BMW Concept 1 Series tii durch den speziell für die Designstudie entwickelten Seitenschweller. Er unterstützt die Keilform der Silhouette und lässt das Fahrzeug noch tiefer auf der Straße kauern. Das BMW Concept 1 Series tii steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design und einer speziell für die Designstudie entworfenen dunklen Chromfarbgebung.


BMW Concept 1 Series tii foto:autodino/bmw

Die Luftabrisskante auf dem Heckdeckel, der so genannte Gurney, fällt deutlich größer aus als beim BMW 1er Coupé. Aufgrund seiner Formgebung und Dimensionierung erfüllt dieses aus CFK gefertigte Bauteil ideale Voraussetzungen, um in allen Geschwindigkeitsbereichen größtmöglichen Abtrieb auf der Hinterachse zu erzeugen und damit ein noch stabileres Fahrverhalten zu fördern.


BMW Concept 1 Series tii foto:autodino/bmw

Interieurgestaltung setzt sportliche Linie fort.
Als idealer Ort, um reinen Fahrspaß zu erleben, präsentiert sich das Interieur des BMW Concept 1 Series tii. Bei der Gestaltung des Innenraums wurde die konsequente Ausrichtung auf Sportlichkeit fortgesetzt. Erkennbar wird dies zum einen an der dem Exterieur entsprechenden Farbgebung, zum anderen an einer Vielzahl von Elementen, die unmittelbar dem Motorsport entlehnt.


BMW Concept 1 Series tii foto:autodino/bmw

Auffällig wird im Interieur die Fokussierung auf den Fahrer durch die Farbe
Blau in Szene gesetzt. Blaue Sitznähte und ein blauer Zierring am Fuß des
Schalthebelknaufs sorgen für markengemäße optische Akzente. Darüber
hinaus ist nur das Gurtband für den Fahrersitz ebenfalls in diesem Farbton
gehalten. Auf den drei weiteren Sitzplätzen stehen silberfarbene Gurtbänder zur Verfügung, auch die Sitznähte sind dort in diesem Farbton gehalten.

Generell wurde für das BMW Concept 1 Series tii ein Innenraumdesign
konzipiert, das besonders auf den Fahrer zugeschnitten ist. Die Verkleidung von A-Säulen und Dachhimmel in Anthrazit bildet dabei eine Einheit mit der Armaturentafel sowie den Tür- und Seitenverkleidungen. Die mit schwarzem Alcantara bezogene Armaturentafel trägt – ähnlich wie die dunkle Motorhaube des BMW Concept 1 Series tii – wirksam dazu bei, Lichtreflexe zu vermeiden, die die Konzentration des Fahrers beeinträchtigen können. Das weiße Ziffernblatt des Drehzahlmessers mit roten Zeigern zieht die Aufmerksamkeit stärker auf sich als die dunkle Skala der Geschwindigkeitsanzeige.


BMW Concept 1 Series tii foto:autodino/bmw

Das Sportlenkrad ist mit Alcantara umhüllt und daher besonders griffig,
um auch bei schnellen Richtungswechseln maximale Präzision in den
Lenkradbewegungen zu ermöglichen.
Die Sportschalensitze sind mit einem aus Alcantara und Leder kombinierten Bezug versehen und sollen perfekten Seitenhalt bieten. Außerdem verfügen sie über integrierte Kopfstützen und Seitenairbags. Ein modellspezifischer Schriftzug auf den Einstiegsleisten rundet das
individuelle Ambiente für das Interieur des BMW Concept 1 Series tii ab.

Der BMW Concept 1 tii ist ein moderner Sportler ohne Schnörkel und „faule Tricks“.
Er kommt an ohne anzugeben und vor allen Dingen ohne prollig zu wirken. Ein kleiner, aber zäher Sportler mit Ambitionen, Wettkämpfe zu gewinnen und nicht nur dabei zuzuschauen!

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert