Lada-Hersteller Autovaz und Renault kooperieren

lada niva hunter modell foto:autodino/lada

Renault startet Partnerschaft mit Lada-Hersteller Autovaz

Renault steigt beim Lada-Hersteller Autovaz im russischen Togliatigrad als strategischen Partner ein. Das Fachblatt „Automotive News Europe“ meldet, der französische Hersteller habe sich damit gegen Fiat, General Motors und den kanadischen Zulieferer Magna durchgesetzt und werde 25 Prozent an Autovaz erwerben. Analysten vermuten die beiden Präsidenten Putin und Sarkozy hinter der Ent-scheidung der Autovaz-Mutter Rosoboronexpor, einem Rüstungsunternehmen.

Mit zur Zeit rund 2,5 Millionen Stück ist Russland auf dem Weg, bis 2011 Europas größter Automobilmarkt zu werden. Deswegen suchen viele Hersteller strategische Partner zum Beispiel für die Montage eigener Modelle in Russland. Volkswagen hatte dort vor kurzem ein erstes eigenes Montagewerk eröffnet und dessen weiteren Ausbau angekündigt. (ar/Sm)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert