Werkstatt-Preise steigen

Werkstatt-Preise stiegen 2007 um 3,1 Prozent

Der Preis für eine Werkstattstunde ist 2007 im Schnitt um 3,1 Prozent gestiegen. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe(ZDK) mitteilte, reichte die Bandbreite von 40 und bis 110 Euro je nach Marke und Standort. Im Mittel kostete eine Stunde in der Autowerkstatt 65 Euro (Vorjahr: 63,1 Euro).

Das letzte Quartal 2007 sei mit einer Werkstattauslastung von deutlich über 80 Prozent zufrieden stellend verlaufen, sagte Verbandssprecher Helmut Blümer Sowohl der Jahresstart mit einer Auslastung von 73 Prozent als auch ein Sommerloch zwischen 79 und 80 Prozent hätten das Jahresergebnis im Autoservice aber beeinträchtigt.

Für 2008 könne ein moderates Wachstum um zwei Prozent im Umsatz erwartet werden. Von Bedeutung sei dabei für das Kfz-Gewerbe auch, ob es gelinge, der Nachrüstung von Dieselfiltern nach den negativen Schlagzeilen wieder Impulse zu geben. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert