F1: Der neue Vodafone McLaren Mercedes MP4-23

Vodafone McLaren Mercedes MP4-23 foto:autodino/mercedes

F1: Der neue Vodafone McLaren Mercedes MP4-23

Das Vodafone McLaren Mercedes Formel-1-Team präsentierte heute Nachmittag um 14.30 Uhr im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart den MP4-23, das neue Fahrzeug für die F1 Weltmeisterschaft 2008. In einem der größten und bekanntesten Automuseen der Welt hatten dabei rund 700 Mercedes-Benz Mitarbeiter nach Ende ihrer Frühschicht im angrenzenden Werk Stuttgart-Untertürkheim Gelegenheit, das neue Formel 1 Fahrzeug gemeinsam mit rund 400 Medienvertretern und Gästen zu sehen.
Im Anschluss an die Präsentation wird der MP4-23 zum Circuito de Jerez nach Südspanien geflogen. Dort ist ab Mittwoch, 9. Januar 2008 geplant, Testfahrten mit zwei neuen Autos zu beginnen. Dabei werden zunächst Heikki Kovalainen und Pedro de la Rosa zum Einsatz kommen. Das Testprogramm für die am 16. März 2008 in Melbourne, Australien, beginnende Saison wird am Donnerstag, 10. Januar 2008, mit Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen fortgesetzt. Vodafone McLaren Mercedes wird zunächst mit einer Unterbrechung am Wochenende, 12./13. Januar, fünf Tage in Jerez testen…

LEWIS HAMILTON
„Der Vodafone McLaren Mercedes MP4-23 ist heute mein schönstes Geburtstagsgeschenk. Dass wir das Auto hier im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart präsentieren, macht diesen Tag umso schöner. Die letzten drei Wochen hatte ich frei und nutzte die Zeit zur Entspannung mit Familie und Freunden und zum Fitnesstraining. Ich weiß, wie hart in Woking, Brixworth und hier in Stuttgart an diesem Auto gearbeitet wurde und habe vom Team erfahren, dass das neue Auto in mehr als 14.000 Arbeitsstunden entstanden ist. Ich werde am Donnerstag erstmals mit dem MP4-23 fahren. Heikki, den ich als meinen neuen Teamkollegen begrüße, das ganze Team und ich freuen uns darauf, das Auto gemeinsam für die Saison vorzubereiten.“

HEIKKI KOVALAINEN
„Heute ist mein erster Auftritt als Vodafone McLaren Mercedes Fahrer und ich freue mich, dass dieser im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart vor hochrangigen Gästen, Medienvertretern und so vielen Mercedes-Benz Mitarbeitern stattfindet. Seit meiner Vertragsunterschrift am 14. Dezember habe ich bereits viel Zeit im McLaren Technology Centre verbracht. Mein erstes Jahr in der Formel 1 war lehrreich und ich möchte in der kommenden Saison vom Gelernten profitieren. Auf die Zusammenarbeit mit Lewis freue ich mich sehr. Bis Melbourne liegt noch viel Arbeit vor uns und wir werden unsere sechs geplanten Tests bis zum Saisonstart äußerst konzentriert angehen.“ (we)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert