Detroit Auto Show: Neue Generation des Mercedes SLK


neue Generation des Mercedes SLK foto:autodino/mercedes


Neue Generation des SLK

Über den neuen SLK hatten wir ja bereits berichtet. Interessant, neben der Motorisierung, das Variodach, das ihn binnen weniger Sekunden vom Roadster in ein wetterfestes Coupé verwandelt.
Hier nun, da er soeben in Detroit offiziell vorgestellt wurden, die Mercedes PR-Mitteilung zu dem Wagen:…

+++ Mercedes SLK PR-Mitteilung +++

Den optischen Auftritt des Kult-Zweisitzers haben die Designer sportlich weiter geschärft. Einen markanten Blickpunkt bildet der neu gestaltete Front-Stoßfänger mit einer geänderten Aufteilung der Kühlluftöffnungen und einer stärkeren Ausprägung der Pfeilung. Der Bereich um den Stern wurde prägnanter modelliert. Ebenfalls neu gestaltet haben die Designer die Heckpartie. Die Diffusor-Optik im unteren Bereich lässt den Roadster auch von hinten noch kraftvoller erscheinen.

Auch der Innenraum wurde in vielen Details neu gestaltet und durch eine sorgfältige Materialauswahl aufgewertet. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, das Interieur so zu optimieren, dass es noch deutlicher fahrerorientiert ist. Mittelpunkt sind ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten sowie ein neues Kombiinstrument mit Instrumentenringen in faszinierender Optik.

Zum ersten Mal setzt Mercedes-Benz im SLK die neue Audio- und Telematik-Generation NTG 2.5 ein. Sie überzeugt durch eine verbesserte Bedienfreundlichkeit und noch mehr sinnvolle Funktionen. Serienmäßig in jedes Radio integriert sind eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Technik und ein neues Media-Interface im Handschuhfach, über das mobile Audiogeräte wie beispielsweise der ipod voll integriert und somit über die Bedienoberfläche des Audiosystems bedient werden können.
Mit der neuen Telematik-Generation bietet Mercedes-Benz auch erstmals in der SLK-Klasse auf Wunsch das für seine hervorragende Funktion bekannte optimierte Sprachbediensystem LINGUATRONIC an.
Ein besonderes Klangerlebnis können die Passagiere mit dem als Sonderausstattung erhältlichen harman kardon® Logic7® Soundsystem genießen – sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Variodach. Satter, raumfüllender Surroundklang schafft einen transparenten Hörgenuss, wie er bisher in einem Roadster nicht zu erwarten war.
Hochdrehender Sportmotor: Mehr Leistung und deutlich weniger

Verbrauch
Einen kraftvollen Beitrag zum sportlichen Auftritt der SLK Generation 2008 leisten drei weiterentwickelte Triebwerke, die sich durch geringeren Verbrauch und damit auch verringerte CO2-Emissionen auszeichnen. Der Vierzylinder im SLK 200 Kompressor und der Sechszylinder-Sportmotor im SLK 350 haben deutlich an Leistung und Drehmoment zugelegt. Lediglich im SLK 55 AMG arbeitet unverändert der bereits bekannte Achtzylinder-Motor, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und im Segment des SLK noch immer ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Besondere Aufmerksamkeit haben die Ingenieure von Mercedes-Benz dem V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept gewidmet, der als erstes im SLK der neuen Generation eingebaut wird. Durch tief reichende Eingriffe in die Mechanik haben sie den Charakter des Sechszylinders deutlich belebt. Aus unverändert 3498 Kubikzentimeter Hubraum schöpft er nun 224 kW/305 PS bei 6 500/min, das sind 24 kW (33 PS) mehr als beim Vorgängertriebwerk. Auch das Drehmoment ist gewachsen (plus 10 Nm) und beträgt nun 360 Nm bei 4 900 Umdrehungen pro Minute.
Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Anhebung des Drehzahllimits auf
7 200/min. Darüber hinaus kommen eine höhere Verdichtung, ein neues Saugrohr, sowie umfangreiche Modifizierungen am Ventiltrieb zum Einsatz.
Deutlich emotionaler zeigt sich der neue Motor auch durch eine gewollt kraftvolle Sportmotorenakustik mit markant-emotionalem Sounddesign im Schubbetrieb. In Kombination mit dem 7G-TRONIC Automatikgetriebe gibt die Motorsteuerung zudem beim Zurückschalten automatisch Zwischengas. Das klingt nicht nur sehr sportlich, sondern reduziert überdies Lastwechselreaktionen.

Trotz höherer Leistung und hochkarätigen Fahrleistungen ist der Verbrauch des SLK 350 deutlich gesunken. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht er kombiniert nur noch 9,5 Liter pro 100 km und erzielt damit eine bemerkenswerte Verbrauchsreduzierung von 1,1 Liter pro 100 km; mit dem 7G-TRONIC Automatikgetriebe begnügt sich das Sporttriebwerk kombiniert sogar mit lediglich 9,2 Liter pro 100 km, das sind 0,9 Liter weniger als beim Vorgängermodell. Durch den verringerten Verbrauch sinkt auch der CO2 Ausstoß um 23 g/km auf 219 g/km bei der Automatikversion (Schaltgetriebe 227 g /km, das entspricht minus 28 g/km).
Drei weitere Motorisierungen zur Wahl
Zur Motorenpalette der zweiten Generation der erfolgreichen SLK-Klasse gehören nach der Modellpflege drei weitere Varianten:

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Der Vierzylinder-Kompressormotor hat 15 kW/21 PS mehr Leistung 135 kW/184 PS) und 240 auf 250 Newtonmeter. Sein Kraftstoffverbrauch sinkt um 1,0 Liter auf 7,7 Liter pro 100 km kombiniert. Parallel dazu reduziert sich der CO2-Ausstoß um 27 g /km auf 182 g/km.
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Auch der SLK 280 wurde hinsichtlich Verbrauch und damit auch CO2 Ausstoß weiter verbessert. Sein Verbrauch sinkt um 0,4 l auf 9,3 l (Automatikgetriebe minus 0,2 l auf 9,1 l), der CO2-Ausstoß um 11 g auf 220 g/km (Automatik um 6 g auf 216 g/km)
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Im SLK 55 AMG arbeitet das bekannte 5,5-Liter-V8-Triebwerk mit
265 kW/360 PS und einem Drehmoment von 510 Nm.

Die drei neuen SLK-Modelle sind serienmäßig mit präziser Sechsgang-Handschaltung ausgestattet. Der SLK 55 AMG behält wie bisher die Siebengangautomatik 7G-TRONIC Sport. Optional sind für den SLK 200 eine Fünfgangautomatik und für die Sechszylindermodelle SLK 280 und SLK 350 Sportmotor das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC oder alternativ auch die 7G-TRONIC Sport mit Schaltpaddles am Lenkrad zu haben.

Neue Direktlenkung für hohe Agilität und erlebbaren Fahrspaß
Die Qualitäten des sportlichen Fahrwerks bringt eine auf Wunsch erhältliche neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung noch besser zur Geltung (im SLK AMG 55 Serie). Sie verbindet Agilität und Handlichkeit auf kurvigen Landstraßen mit Lenkkomfort beim Einparken und sicherem Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Direktlenkung baut auf der bisherigen Parameterlenkung auf und arbeitet rein mechanisch. Somit kommt sie ohne aufwändige Stelleinheiten und komplizierte Sensorik aus, die den direkten Kraftfluss zwischen Rad und Hand und damit die Lenkpräzision störend beeinflusst. Kern ist eine neue Zahnstange mit einer raffinierten Verzahnung. Sie sorgt dafür, dass sich die Übersetzung des Lenkgetriebes je nach Lenkeinschlag ändert. Rund um die Mittellage ist die Lenkung für stabilen Geradeauslauf und damit hohe Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten indirekt übersetzt. Bereits ab 5 Grad Lenkeinschlag wächst die Übersetzung sehr schnell und die Lenkung wirkt spürbar direkter.
Dadurch verringert sich bei der neuen Direktlenkung die Zahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag um etwa 25 Prozent. Das bedeutet, es genügen schon im Stadtverkehr verhältnismäßig kleine Lenkradeinschläge für eine Kurskorrektur. Schnelle Kurvenpassagen auf Landstraßen lassen sich mit relativ kleinen Lenkbewegungen fast intuitiv sicher, präzise und mit viel Fahrspaß bewältigen.(we)

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