Volkswagen präsentiert in Chicago den Routan


Volkswagen Routan. Foto: autodino/Volkswagen

Volkswagen präsentiert in Chicago den Routan

Volkwagen hat gestern (6. Februar 2008) auf der Auto Show in Chicago den neuen Van Routan vorgestellt. Der Siebensitzer ist speziell für den amerikanischen Markt entwickelt worden. Basismotorisierung ist ein 3,8-Liter-V6 mit 162 kW / 200 PS, der ein Drehmoment von 310 Nm entwickelt und mit Sechs-Gang-Automatik angeboten wird. Als weitere Variante ist ein V6 mit vier Liter Hubraum und 188 kW / 256 PS sowie einem Drehmoment von 335 Nm vorgesehen.

Der Routan wurde gemeinsam mit Chrysler entwickelt, bietet aber ein europäisch abgestimmtes Fahrwerk. Hinten hat der neue über fünf Meter lange VW-Van – der in den USA als Minivan gilt – zwei elektrisch betätigte Schiebtüren. Die Heckklappe öffnet und schließt ebenfalls elektrisch. Bei voller Bestuhlung bietet der Routan – ein Kunstwort aus dem englischen Begriff „route“ und der Endung „an“ wie bei Touran und Sharan – hinter der dritten Sitzreihe über 1200 Liter Stauraum. Werden die Sitze umgeklappt stehen bis zu 2300 Liter zur Verfügung.


Volkswagen Routan. Foto: autodino/Volkswagen

Die umfangreiche Komfortausstattung umfasst 13 Getränkehalter, ein Radio-Navigationssystem inklusive Touchscreen und 20 Gigabyte-Festplatte sowie eine Entertainment-Anlage mit zwei 9-Zoll-Bildschirmen, drahtlosen Kopfhörern und einer Fernbedienung.

Der Einstiegspreis des Routan liegt bei umgerechnet etwa 16 500 Euro. Gebaut wird das Fahrzeug im kanadischen Chrysler-Werk in Windsor, Ontario. Ein Import nach Europa ist nicht vorgsehen. (ar/jri)(autoreporter)

2 Kommentare

  1. Habe gerade in Canada einen viedeoclip zum routan gesehen. Genial gut. Hippey-touch vom feinsten. Aber nur 1 x im sender cmt. Wo kann ich den nochmal sehen / downladen ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert