Vorstellung: Der neue Honda Accord


der neue Honda Accord tourer foto:autodino/honda

Vorstellung: Der neue Honda Accord

Der neue Honda Accord will mit einer im Vergleich mit dem Vorgänger deutlich breiteren und etwas flacheren Karosserie punkten. Dabei sollen die markant ausgeprägten Radläufe die stattliche Spurweite betonen. Noch deutlicher als die Limousine unterscheidet sich der Tourer von seinem Vorgänger…

Honda Advanced Safety Paket

Das Honda Advanced Safety Paket ADAS (Advanced Driver Assist Systems) ist optional für die Top-Ausstattung des 2.2 i-DTEC Diesel und den 2.4 i-VTEC Benziner erhältlich.

Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System):

Mittels einer hinter der Frontscheibe positionieren Kamera erkennt der aktive Spurhalteassistent LKAS Abweichungen von der Fahrspur, die zu gefährlichen Situationen führen könnten. Wenn der Fahrer nicht selbst eingreift, führt das System das Fahrzeug durch aktive Lenkeingriffe der elektrischen Servolenkung, in die Fahrspur zurück. Die Hoheit der Kontrolle behält dennoch jederzeit der Fahrer, der das System durch aktives Lenken „überstimmen“ kann.


der neue Honda Accord tourer foto:autodino/honda

Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System):

Das bereits aus dem Legend und CR-V bekannte präventive Fahrerassistenzsystem CMBS kommt nun auch im neuen Accord zum Einsatz. Es misst mittels eines Millimeterwellen-Radars den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug und warnt den Fahrer zunächst vor einer möglichen Kollision. Im Notfall leitet das System eine Notbremsung mit bis zu 60 Prozent der vollen Bremsleistung ein und kann einen Unfall dadurch vermeiden oder seine Auswirkungen zumindest wesentlich mindern.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control):

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC nutzt das Millimeterwellen-Radar des CMBS zur Einhaltung eines konstanten Abstands zum voraus fahrenden Fahrzeug – begünstigt damit entspanntes Fortkommen insbesondere auf längeren monotonen Fahrten.

Alle Accord-Modelle verfügen über Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern vorn, zweistufige Airbags vorn (Beifahrerairbag abschaltbar), Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge sowie ISOFIX-Befestigungen und Haltegurtverankerungen für sichere Kindersitzbefestigung im Fond. Aktive Kopfstützen an den Vordersitzen vermindern im Falle eines Heckaufpralls, die auf die Halswirbel einwirkenden Kräfte deutlich.


der neue Honda Accord foto:autodino/honda

Adaptive elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering) und VSA

Der neue Accord bietet serienmäßig ein System, das die Fähigkeiten des serienmäßigen VSA und EPS verbindet. Das adaptive EPS erkennt Fahrzeuginstabilitäten (z.B. Seitenwind, rutschige Bedingungen in Kurven) und gibt dem Fahrer durch aktiven Lenkeingriff eine Lenkempfehlung. Eine Reaktion des Fahrers auf diese Lenkempfehlung reicht aus, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder den Bremsweg zu verkürzen. Der Fahrer behält jederzeit die Kontrolle über die Lenkung, weil er mit seinen Lenkbewegungen das System überstimmen kann.

Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist)

Das elektronische Stabilitätsprogramm VSA beinhaltet auch eine Trailer Stability Assist-Funktion, die die Fahrstabilität bei Gespannfahrten in gefährlichen Situationen wieder herstellen kann. Die Kombination aus verringertem Motordrehmoment und präzise geregelter Bremskraft kann einen ins Schlingern geratenen Anhänger in vielen Fällen wieder stabilisieren.

ACE-Karosserie (Advanced Compatibility Engineering)

Die schrittweise bei Honda Modellen eingeführte ACE-Karosserie bietet verbesserten Insassenschutz in einer Vielzahl von Crash-Situationen. Ein an der Front montierter so genannter polygonaler Hauptrahmen verhindert die Verformung der Fahrgastzelle durch Verteilen der Kräfte über verschiedene Lastaufnahmewege weg von der Fahrgastzelle. Dies ist besonders bei einem Frontalaufprall zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Höhe, Gewicht oder Rahmenkonstruktion wichtig.

Um höchstmögliche Sicherheit bei einem Seitenaufprall zu erreichen, wurde die Karosserie im Bereich der Flanken breiter ausgelegt und durch den Einsatz von Spezialstählen (und ohne das Fahrzeuggewicht zu erhöhen) in kritischen Bereichen wesentlich versteift.

Sparsam, kraftvoll, sauber. Die Motorenpalette des neuen Accord umfasst drei effizientere, leistungsgesteigerte und vorbildlich umweltfreundliche (Euro 5-Niveau) Motoren

der neue Honda Accord foto:autodino/honda

Neuer i-DTEC Dieselmotor

Durch neue piezoelektrische mehrstufige Kraftstoffeinspritz-Technologie, eine effiziente Abgasrückführung und einen serienmäßiger Diesel-Partikelfilter konnten die Emissionen verringert werden. Gleichzeitig konnten Leistung und Drehmoment zu Gunsten eines sportlicheren Fahrverhaltens gesteigert werden. Mit einem Plus von 10 PS gegenüber der ersten Generation verfügt der i-DTEC Motor über eine Leistung von 150 PS/110 kW bei weiterhin 4.000 min-1. Das maximale Drehmoment von 350 Nm wird bei 2.000 min-1 erreicht.

Der 2,0 Liter i-VTEC Benzinmotor bietet ähnliche Leistungswerte wie sein Vorgänger – 156 PS bei 6.300 min-1. Zu den wichtigen technologischen Neuerungen zählen Ventile mit größerem Durchmesser, ein optimierter Ventilhub, eine optimierte Ventilsteuerung sowie ein erhöhter Luftdurchfluss.

Der 2,4 Liter i-VTEC Benzinmotor ist leistungsstärker und liefert nun 200 PS bei 7.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 233 Nm bei 4.500 min-1 statt bislang 190 PS und 223 Nm. Erreicht wurden diese Werte durch ein höheres Kompressionsverhältnis von 11,0:1 (bisher 10,5:1), Ventile mit größerem Durchmesser, eine überarbeitete Ventilsteuerung und reduzierte Abgassystemdrücke.

6-Gang Schaltgetriebe / 5-Gang Automatikgetriebe

Alle drei Motoren sind serienmäßig mit 6-Gang Schaltgetrieben kombiniert, wobei für den 2.0 i-VTEC und 2.4 i-VTEC ein 5-Gang Automatikgetriebe verfügbar ist. Das 5-Gang Automatikgetriebe für die Benzinmotoren verfügt über Schaltwippen am Lenkrad und lässt sich in der Position „S“ sequentiell manuell schalten.

Alle Modelle mit Schaltgetriebe haben erstmals eine Anzeige mit Schaltempfehlungen in der Mitte des Drehzahlmessers. Die Anzeige „UP“ oder „DOWN“ informiert den Fahrer über den besten Schaltzeitpunkt, um kraftstoffeffizient unterwegs zu sein.


der neue Honda Accord foto:autodino/honda

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Innenraum

Silberne Applikationen laufen von jeder Seite nach unten in der Mittelkonsole zusammen. Die Vordersitze bieten größere Polster und einen Polsteraufbau, der schwingungsdämpfend wirken soll.

Das sportliche Dreispeichenlenkrad verfügt über Bedienelemente, unter anderem für Radio, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Mobiltelefon. Es lässt sich in Höhe und Weite verstellen und kann gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Grad weiter geneigt werden.

Die Instrumente des neuen Accord verfügen über eine 3D-Durchlichttechnik. In der Mitte des Tachos befindet sich ein LCD Multi-Informations-Display mit vielfältigen Informationen wie Reichweite oder durchschnittlichem Kraftstoffverbrauch, die sich über Tasten am Lenkrad auswählen lassen. Erstmals verfügt der neue Accord über eine Wartungsintervallanzeige. Sie zeigt dem Fahrer die verbleibende Entfernung oder Zeit bis zum nächsten Wartungstermin an.

Zahlreiche Ablagemöglichkeiten finden sich in der Mittelkonsole, in den Türen und im Handschuhfach. Der Deckel des großen Fachs in der Mittelkonsole dient gleichzeitig als Armlehne und lässt sich wie bereits beim Vorgänger um 89 mm nach vorn verschieben. Darunter befindet sich ein großes Staufach für CDs oder andere größere Gegenstände. (we)

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