Vorstellung Opel Agila


Opel Agila. Foto: Auto-Reporter

Vorstellung Opel Agila: Pfiffig

Seinem Vorgänger sah man die Nützlichkeit an. Der neue Opel Agila will mehr sein als nur ein flexibles Fahrzeug für die ganze Familie mit fünf Sitzplätzen und fünf Türen und der Flexibilität im Innenraum, für die sein Vorgänger Maßstäbe setzte. Der neue gibt sich pfiffig, flott und dynamisch. Er hat das Zeug, sich zu einer Ikone seiner Klasse zu entwickeln…

In der Länge wuchs er um 20 Zentimeter, in der Breite um sechs Zentimeter. Doch die Höhe nahm um sieben Zentimeter ab. Dennoch blieb er typischer Vertreter seiner Monocab-Klasse mit hoher und aufrechter Sitzposition. Sein Kofferraum misst immer noch 225 Liter und lässt sich dank der mit einem Handgriff versenkbaren Rücksitze auf bis zu etwas mehr als 1050 Liter vergrößern.

Doch mehr als der Luftwiderstandbeiwert von 0,32 als Maß für die aerodynamische Qualität einer Karosserie zeigt, dass sich Opel mit diesem kleinsten seiner Monocabs beim Design viel Mühe gegeben hat, den Raum gut zu verkleiden. Ein freundliches Gesicht mit großen, in die Seite hineingezogenen Scheinwerfern, die ansteigende Gürtellinie, das sanft abfallende Dach und das Wechselspiel von konkaven und konvexen Linien, der große Radstand – das alles sorgt für einen pfiffigen Gesamteindruck, der von dem steilen Heck mit senkrechten Rückleuchten noch unterstrichen wird. Wie der Corsa zeigt auch der Agila nun die Designmerkmale, von denen Opel sagt, dass sie zukünftige Modelle prägen wird.

Opel Agila. Foto: Auto-Reporter

Zu dem neuen, flotten Erscheinungsbild passen auch Fahrwerk und Lenkung. Die Lenkung arbeitet präziser und direkter als beim Vorgänger. Das Fahrwerk ist so komfortabel, wie es bei diesem kurzen Radstand und beim Anspruch an die Fahrdynamik sein kann. Natürlich spürt man besonders kurze Stöße, aber der Gesamtkomfort gefällt.

Der Innenraum hinterlässt ebenfalls einen Eindruck von Wertigkeit, wie man ihn in dieser Preisklasse nicht überall vorfindet. Natürlich beherrscht Kunststoff die Armaturentafel. Aber die Oberflächen wirken angenehm. Das zentrale Instrument mit klassisch wirkender Graphik beherrscht das Sichtfeld des Fahrers. Die wesentlichen Bedienelemente wurden in der mit mattsilbernem Kunststoff eingefassten Mittelkonsole untergebracht, aus der auch der kurze Schaltknüppel des Fünf-Gang-Getriebes aus der einer Manschette ragt.

Für die Motorisierung stehen drei Motoren zur Wahl, zwei Benziner und ein Diesel. Basismotor ist ein Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und einer Leistung von maximal 48 kW / 65 PS, die für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen. Ein 1,2 Liter Vierzylinder bietet 63 kW / 86 PS, schafft 175 km/h und beschleunigt in 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vierzylinder braucht nach EU-Norm 5,5 Liter pro 100 km, was 131 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Der kleinere Benziner bringt es auf weniger als 120 g/km.

Der Diesel kann das mit 120 g/km genauso gut. Er leistet 55 kW / 75 PS, bringt den Agila in 13,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Wegen des besseren Drehmoments beim Diesel gewinnt man aber beim Umgang mit dem Diesel und dem großen Benziner den Eindruck, dass der Diesel das passender Triebwerk für den Agila darstellt.

Der kleine Benziner hat dafür in so manchem europäischen Markt den Vorteil, weniger als die 120 g/km zu emittieren und somit steuerlich begünstigt zu werden. In Deutschland hat sich ja die Politik leider noch nicht dazu durchringen können, klare Regeln für die Besteuerung von Personenwagen festzusetzen.

Die Preise für den Agila beginnen in Deutschland bei 9990 Euro. Vielleicht ist die magische 10 000-Euro-Grenze der Grund dafür, dass Opel beim Agila ESP nicht in der Serie anbietet, sondern nur gegen Aufpreis. Der Marketingmann kann das sicherlich begründen. Für uns aber ist ESP heute Pflicht. Experten halten diese Sicherheitsausstattung inzwischen für wirksamer als sogar Front- und Seiten-Airbags und Sicherheitsgurte. Aber wenigstens die sind im Serienumfang enthalten. (ar/Sm) Von Peter Schwerdtmann(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert