Der neue Ford Focus im Test

Der Ford Focus: Er glänzt nicht nur mit sportlichem Styling und individuellem Erscheinungsbild sondern auch mit Bestwerten hinsichtlich Fahrverhalten, Sparsamkeit und Innenraum. Foto: djd/Interpress

Der neue Ford Focus im Test – fast wie ein kompakter Mondeo. Der Ford Focus ist ein richtiger Tausendsassa, zeigt sich mit seinen verschiedenen Karosserievarianten und Motorisierungen fit für jeden Einsatzzweck. Als der erste Focus 1998 auf den Markt kam, überraschte er vor allem durch sein völlig neuartiges Design, war ein echter Hingucker. Dies trifft auf den überarbeiteten Jahrgang 2008 ebenfalls zu. Richtig dynamisch sieht der aus. Es gibt ihn mit drei (ab 15.000 Euro), vier (ab 17.750 Euro) und fünf Türen (ab 15.750 Euro) sowie als Kombi Turnier ab 16.500 Euro…

Wir haben uns in diesem Test die 1,4 Liter Benziner-Basisversion Ambiente des Fünftürers einmal etwas genauer angeschaut, sicher für viele ein ideales Transportmittel.

Der deutlich über 4,3 Meter lange Focus überzeugte mit handlicher Lenkung, präziser Schaltung und einem Fahrwerk, das richtig Spaß beim Fahren weckte. Im Zusammenspiel mit den anderen Fahrwerkskompo-nenten legte er einen gelungenen Kompromiß zwischen Komfort und agiler Straßenlage an den Tag. Im Gegensatz zum Vorgänger lag auch der Abrollkomfort auf hohem Niveau. Präzise folgte unser geräumiger Testkandidat jedem Lenkradbefehl. Selbst schnell gefahrene Kurven brachten ihn nicht aus der Ruhe. Souverän meisterte er unterschied-lichste Straßenzustände – egal ob voll beladen oder fast leer.

Gelungen auch die angebotene Motorisierung als Diesel mit 90, 109 und 136 PS sowie als Benziner mit 80, 100, 115, 125 und 145 PS. Die Topvariante ST geht mit 225 PS an den Start, 2009 folgt der RS, betont umweltfreundlich sind Erdgas-/Flüssiggasvarianten und die „ECOnetic-Version“ (109 PS).

Unsere 1,4 Liter Motorisierung war jederzeit erfrischend flott eingestellt. Für den Spurt auf 100 brauchten wir knapp 14 Sekunden, oben sprang die Tachonadel problemlos über die 170er-Markierung. Zieht man einmal die Ungenauigkeit der Anzeige ab, dann waren es echte 166 km/h.

Damit es im Gefahrenfall zügig Richtung Stillstand geht, verpassten die Ingenieure dem Wagen ein aufwändiges ABS-Bremssystem. Die Bremsen waren gut dosierbar, ermöglichten bei starkem Druck kurze Anhaltewege. Gute Noten verdiente sich der dynamisch gestylte Wagen ebenfalls mit seiner guten Serienausstattung in Sachen Komfort wie Sicherheit (ESP, Kopf-Schulter Airbags bis in den Fond) und viel Liebe zum Detail. Mit neuem Format glänzte auch der Innenraum. Dazu gehörten neben hochwertigen Materialien und attraktiv anzusehenden Alu-Look Dekoren auch klar ablesbare Instrumente mit roter Beleuchtung.

Fazit: Mit dem aktuellen Ford Focus lässt es sich vortrefflich leben. Er ist außen erfreulich kompakt, innen geräumig, motorisiert für jeden Geschmack, fahrfreudig, komfortabel.

Technische Daten
Modell: Ford Focus 1.4 Ambiente
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 4)
Hubraum: 1.388 ccm
Leistung: 59 kW/80 PS
Drehmoment: 124 Nm (3500 U/min)
CO2-Emission: 157 g/km
0-100 km/h: 14,1 Sekunden
Höchsttempo: 166 km/h
Testverbrauch: 7,4 Liter Super
Kofferraum: 396 bis 1.258 Liter
Preis: ab 15.750 Euro
Internet-Infos: www.ford.de

Serienausstattung (Auswahl): ESP, ABS mit EBD, Bremsassistent, je zwei Front-/Seitenairbags für Fahrer/Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn/hinten, Fensterheber (vorn) und Seitenspiegel elektr. verstellbar, Colorverglasung, höhenverstellbarer Fahrersitz, in Höhe und Reichweite einstellbare Lenksäule, ISOFIX-Kindersitzhalterungen, höhenverstelbarer Fahrersitz, Alu-Dekore innen, Funk-Zentralverriegelung.

Unser Testurteil
Das gefiel besonders:

  • dynamisch-sportlicher Auftritt
  • kurvenfreudige Abstimmung
  • Unterhaltskosten und Preise
  • Raumausnutzung
  • viel Platz im Fond
  • flottes Design innen, viele Ablagen
  • BremsleistungenVerbesserungsbedürftig:

  • 6. Getriebegang fehlt im 1,4 Liter
  • Aufpreis Zigarettenanzünder (10 €)
  • Aufpreis Klimaanlage in der Basis-Ausstattung Ambiente (1.250 €)

(tr/djd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert