New York International Autoshow : Scion Hako Coupe Concept


Scion Hako Coupe Cencept Foto: Auto-Reporter/Scions

Scion Hako Coupe Concept: Auffallen um jeden Preis

In Sachen Design den Vogel abgeschossen hat bei der diesjährigen New York International Autoshow zweifellos die Designstudie Hako Coupe Concept. Scion, eine Toyota-Tochter, spricht in den USA vorwiegend junge Leute mit Kleinwagen in aggressiver Abwandlung des japanischen Kastendesigns an.

Die Studie stammt von der Toyota Design Division und will junge Fahrer sowohl aus Japan als auch aus Amerika gleichermaßen begeistern. Die senkrecht Frontscheibe verstehen die Designer als ein Element, mit dem das Hako Coupé ständig so aussieht, als sei es auch dem Sprung. Senkrechte, Rechtecke und Quadrate beherrschen das Design bei vielen Elementen, immer im Kontrast zu bauchigen Formen an der Front und um die Räder.


Scion Hako Coupe Cencept Foto: Auto-Reporter/Scions

Scion tritt in Europa nicht an. Aber bei Toyotas anderem Kleinwagenexperten Daihatsu sah man schon ähnliche Designs, zum Beispiel beim Daihatsu Materia, der den kastenförmigen, in Japan stark verbreiteten Kleinwagen nach Europa brachte, sich hier aber noch nicht durchsetzen konnte. (ar/Sm)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert