Fahrbericht Dacia Logan Kombi: Hoher Nutzwert – viel Platz – wenig Sicherheit


Dacia Logan Kombi Foto: Auto-Reporter

Fahrbericht Dacia Logan Kombi

Weder für sein Außen-Design noch für die Innenraum-Gestaltung wird der Logan MCV jemals einen Schönheits-Preis erhalten. Doch hat die Kombiversion des einst bei uns als „Nur-Billig-Auto“ belächelten Fahrzeugs der rumänischen Renault-Tochter Dacia zweifelsohne andere Stärken

Diese Stärken sind auch in Deutschland offensichtlich attraktiv genug, dass sich immer mehr für den familienfreundlichen Lastenträger entscheiden. Vornehmlich sind das solche Mitmenschen, für die ein Auto ein reines Transportmittel ist und die sich bei ihrer Wahl nicht vom Prestige oder Fahrleistungen, sondern von praktischen Gesichtspunkten wie Preis, Unterhaltskosten, Raumangebot und Praktikabilität leiten lassen…

Sie nehmen dabei sogar Abstriche bei der Sicherheitsausstattung in Kauf. Denn auch in der westeuropäischen Ausstattung mit serienmäßigem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie ABS wird nur der Grundstandard der automobilen Sicherheitstechnik angeboten. Das Argument, dass etliche ältere Fahrzeuge auch nicht besser ausgestattet sind, sollte zumindest bei uns für einen Neuwagen nicht gelten. Immerhin kann man inzwischen in den beiden höheren Ausstattungen Ambiance und Lauréate Seitenairbags optional für 280 Euro ordern, leider aber immer noch kein ESP. Und auch das Fehlen eines Russpartikelfilters für den im Testwagen für den Vortrieb sorgenden 1,5-Liter-Selbstzünder mit 63 kW (86 PS) ist kein Ruhmesblatt.


Dacia Logan Kombi Foto: Auto-Reporter

Sie nehmen dabei sogar Abstriche bei der Sicherheitsausstattung in Kauf. Denn auch in der westeuropäischen Ausstattung mit serienmäßigem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie ABS wird nur der Grundstandard der automobilen Sicherheitstechnik angeboten. Das Argument, dass etliche ältere Fahrzeuge auch nicht besser ausgestattet sind, sollte zumindest bei uns für einen Neuwagen nicht gelten. Immerhin kann man inzwischen in den beiden höheren Ausstattungen Ambiance und Lauréate Seitenairbags optional für 280 Euro ordern, leider aber immer noch kein ESP. Und auch das Fehlen eines Russpartikelfilters für den im Testwagen für den Vortrieb sorgenden 1,5-Liter-Selbstzünder mit 63 kW (86 PS) ist kein Ruhmesblatt.


Dacia Logan Kombi Foto: Auto-Reporter

Vorausgesetzt, man erwartet im Logan nicht Golf-Komfort, kann man zu den Pluspunkten des Fünf- bzw. Siebensitzers übergehen. Durch den senkrechten Heckabschluss, steile Seitenwände und das gegenüber der Limousine um 106 Millimeter höhere Dach sowie die um 203 Millimeter verlängerte Karosserie sieht der Kombi gegenüber dem Viertürer nicht nur moderner aus, sondern entpuppt sich als wahres Raumwunder. Als Fünfsitzer haben nicht nur fünf Erwachsene wirklich ausreichend Bein-, Kopf- und Ellbogen-Freiheit, sondern können zusätzlich noch ein Ladevolumen von satten 700 Litern nutzen. Wird die zweite Sitzreihe gegen die Frontsitze gestellt, steigt die Kapazität auf bis zu 2350 Liter. Und in siebensitziger Ausführung bleiben immer noch 198 Liter fürs Gepäck hinter der Doppelflügeltür im Heck übrig.


Dacia Logan Kombi Foto: Auto-Reporter

Im Innenraum dominiert natürlich Hartplastik, das aber sauber verarbeitet ist. Das Cockpit ist übersichtlich und die wenigen Bedienhebel sind bis auf die Fensterschalter und Stellhebel für Lüftung und Heizung ergonomisch richtig angeordnet. Der Fahrer kann zwar das Lenkrad nicht verstellen, findet auf dem angenehm gepolsterten, etwas zu kurzen Sitz aber schnell die richtige Position. Die Übersicht nach vorn ist gut, die nach schräg hinten weniger. Die breite D-Säule stört.

Der 1,5-Liter-Selbstzünder aus dem Renault-Regal läuft kultiviert und dröhnt auch bei höheren Drehzahlen nicht. Mit seinen 63 kW (86 PS) liegen seine Stärken nicht auf der Rennstrecke. Doch dank des maximalen Drehmoments von 200 Newtonmeter, das bei 1900 U/min anliegt, ist er genügend durchzugsstark, um im Verkehr mitzuschwimmen. Dank des längeren Radstandes und einer recht straff ausgelegten Federung bleibt der Logan vor allem auf Autobahnen richtungsstabil. Allzu flotte Kurvenfahrten und plötzliche Ausweichmanöver sind dagegen nicht seine Spezialdisziplinen. Wer es nicht übertreibt, kommt aber auch nach einer solchen Fahrt sicher ans Ziel, wobei der realistische Verbrauch bei sechs Litern liegt.

Mit einem Basispreis von 12 050 Euro liegt die stärkste Diesel-Version des Logan MCV deutlich über der 10 000-Euro-Marke und mit einigen Optionen einschließlich Klimaanlage, 15-Zoll-Felgen, Metallic-Lackierung, Seitenairbags, elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung ist man auch schnell über 14 000 Euro los – also längst kein Billig-Auto mehr. Dennoch ist es das Fahrzeug mit dem wahrscheinlich derzeit besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt und daher zumindest eine Probefahrt wert. (ar/hhg)

Daten Dacia Logan MCV:

Länge x Breite x Höhe: 4,45 m x 1,74 m x 1,64 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1461 ccm
Max. Leistung: 63 kW / 86 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1900 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,2 Liter Diesel
CO2-Emission: 137 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 14,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1280 kg / 526 kg
Anhängelast: 1300 kg (gebremst), 665 kg (ungebremst)
Basispreis: 12 050 Euro
Von Hans H. Grassmann(autoreporter)

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