Freisprechanlagen: Freie Hand mit jedem Bluetooth-Handy

Mit jedem Bluetooth-Handy kompatibel: Diese Freisprechanlage wird einfach am Lenkrad befestigt. Foto: djd/Seecode Technology

Freie Hand mit jedem Bluetooth-Handy

Wer ein neues Auto mit Bluetooth-Freisprechanlage ordert, kann auch heute noch Überraschungen erleben.
Obwohl Bluetooth eigentlich als Funkstandard entwickelt wurde, damit verschiedene elektronische Geräte unkompliziert miteinander kommunizieren, hapert es bei vielen fest eingebauten Anlagen mit der Kompatibilität zu einzelnen Mobiltelefonmarken, besonders zu Geräten der neuesten Generation. Nach einer Untersuchung der Zeitschrift „Connect“ funktioniert das System bei vielen älteren Handymodellen, während ganz aktuelle Geräte keine Anbindung bekommen…

Dabei gibt es heute bereits Systeme, die mit allen bluetoothfähigen Handys kompatibel sind und sich ebenso elegant integrieren lassen wie die fest eingebauten Varianten. Beim Seecode Wheel etwa muss der Fahrer zur Bedienung nicht das Lenkrad loslassen, da das Gerät mit wenigen Handgriffen direkt am Steuer befestigt ist. Dank Design und Bedienkomfort erhielt das System den renommierten Designpreis plus X award (Informationen: www.seecode.de).
Ein anderes System namens Vossor PhoneBook wird über dem Innenspiegel befestigt. Ein integriertes Display zeigt den Anrufernamen und ermöglicht den Zugriff auf das integrierte Telefonbuch optimal auf Augenhöhe, direkt im Spiegel, so dass der Fahrer den Blick immer auf der Straße halten kann. (we/djd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert