Mini goes China

mini in china foto:autodino/bmw

Mini goes China

Zur Erfolgsgeschichte des MINI trägt in zunehmenden Maße auch der chinesische Automobilmarkt bei. Zum zweiten Mal in Folge konnte MINI im Jahre 2007 die Absatzzahlen im Verkaufsgebiet China Mainland mehr als verdoppeln. 2.200 Fahrzeuge wurden im Verlauf des Jahres 2007 ausgeliefert, dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 108 Prozent. …

Auf der Auto China 2008 in Beijing präsentiert MINI den nächsten Schritt zur Erweiterung des Modellportfolios. Erstmals wird dem chinesischen Publikum vom 20. bis zum 28. April 2008 im New China International Exhibition Center der neue MINI Cooper Clubman präsentiert. Er soll und wird vor allem eines bieten – mehr Platz. Als Neuinterpretation des Shooting-Brake-Konzepts setzt er sich mit der innovativen Anordnung seiner Türen in Szene. Die neuartige Splitdoor am Heck besteht aus zwei weit außen angesetzten Flügeln, die sich zu den Seiten hin öffnen lassen. Auf der rechten Fahrzeugseite erleichtert zudem die hinten ange-schlagene Clubdoor den Einstieg in den Fond. Dort bietet der
MINI Cooper Clubman großzügige Beinfreiheit. Der gegenüber dem MINI um acht Zentimeter verlängerte Radstand kommt in vollem Umfang
den Fond-Passagieren zugute.

MINI typischer Fahrspaß und neue Möglichkeiten: Der MINI Cooper Clubman.
Insgesamt übertrifft der MINI Cooper Clubman den MINI Cooper um 24 Zentimeter in der Länge. Dies führt auch dazu, dass die Splitdoor den Weg zu einem äußerst großzügigen Gepäckraum freimacht. 260 Liter stehen hinter den Fondsitzen zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich die Rückbanklehne je nach Bedarf entweder teilweise oder komplett umklappen. Auf diese Weise kann das Stauvolumen auf bis zu 930 Liter erweitert werden.
Für Fahrspaß sorgen soll der 1,6 Liter Vierzylinder mit 88 kW/120 PS und einem Sechsgang-Automatikgetriebe. BMW gibt einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 6,8 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 163 Gramm pro Kilometer an.

Faszinierender Charakter, überzeugende Qualitäten: Der MINI Cooper.
Der MINI Cooper wird ebenfalls von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit 88 kW/120 PS angetrieben. Auch bei ihm erfolgt die Kraftübertragung über ein Sechsgang-Automatikgetriebe an die Vorderräder. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven soll die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering) garantieren. Weil sie immer nur dann elektrische Leistung abfordert, wenn Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist, leistet die EPAS einen zusätzlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung beim MINI Cooper.

Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau.
Mit der Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende Konzept für den Insassenschutz im MINI Cooper auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren des NCAP (New Car Assessment Programme) ist die auf hohe passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells, deren Konzept auch auf den MINI Cooper Clubman übertragen wurde.
Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen Modellen seiner Fahrzeugklasse. Europas auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2008“. Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2008 neu zugelassenen MINI im Jahre 2011. Dabei erweist sich der MINI Cooper als das wertstabilste aller derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeuge. Der zweite Rang in diesem Klassement ging an das MINI Cabrio.


Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE foto:autodino/bmw

Für die Pole Position: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
Auf der Auto China 2008 präsentiert MINI dem Publikum das Rennfahrzeug der aktuellen Saison. Eine speziell entwickelte und auf die Erfordernisse des Rennsports ausgerichtete Leistungssteigerung für den Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direktein-spritzung führt zu einem Maximalwert von 155 kW/211 PS. Damit sowie durch eine optimierte Motorcharakteristik und ein nunmehr per Overboost von 260 auf 280 Newtonmeter steigerbares maximales Drehmoment bietet der Motor beste Voraussetzungen für eine noch bessere Performance. Hinzu kommen das gegenüber dem bisherigen Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE um 30 auf 1.170 Kilogramm (einschließlich Fahrer) reduzierte Startgewicht. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Gegenzug genügen – dank einer speziellen Rennsport-Bremsanlage – 3,1 Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum Stehen zu kommen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240 km/h.

Den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 beschert das neue Renn-fahrzeug ein noch intensiveres Motorsporterlebnis. Mehr Drehmoment,
ein verbessertes Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalge-schwindigkeit, höhere Querbeschleunigungswerte und eine nochmals optimierte Traktion zeichnen das neue Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste. Erstmals stellt sich das bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug darüber hinaus auch der Konkurrenz von Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE wird rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit erforderlichen Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an entsprechenden Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen. (we)

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