Das HAMANN Tuningprogramm für das BMW M3 Coupé E 92


Hamann BMW M3 E92 Coupé. foto:motodino/hamann


Das HAMANN Tuningprogramm für das BMW M3 Coupé E 92
Pressemitteilung

Wir hatten ja über die 3er Hamann Verwandlung gesprochen. Hier nun die ausführliche Pressemitteilung vom Tuner selbst:

+++PRESSEMITTEILUNG+++
Es gibt nichts, was es nicht gibt – unter diesem Motto präsentiert HAMANN sein umfangreiches Teileprogramm für das aktuelle M3 Coupé. Bereits seit 1986 entwickelt und fertigt das Laupheimer Unternehmen Produkte zur Individualisierung von BMW-Automobilen. Die HAMANN-Techniker profitieren dabei von hunderten erfolgreichen …

… Motorsporteinsätzen. Die dort gewonnene Kompetenz ist die Grundlage für die Entstehung von HAMANN-Performance-Produkten. Das Resultat: kraftvolle Leistungssteigerungen, Auftrieb reduzierende Aerodynamikkomponenten und eine standfeste Sportbremsanlage. Markante 19- und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie edle Interieur-Modifikationen aus Aluminium und Carbon erweitern die Palette.

Optimierte Leistung für bessere Elastizität und mehr Fahrfreude

Die erste Tuningstufe erhöht die Serienwerte des V8 (309 kW / 420 PS) um 15 kW/20 PS und stemmt zusätzliche 25 Nm (Serie: 400 Nm) auf die Kurbelwelle. Erreicht wird dies durch ein optimiertes Motorkennfeld. Die ab Werk installierte V/max-Begrenzung wird aufgehoben und die Höchstgeschwindigkeit steigert sich auf 300 km/h.
Ein weiterer Leistungskit hat die Bezeichnung Sportkit HM/M +35. Und der Name ist Programm: Bis zu 35PS / 26kW stehen nach der Umbaumaßnahme mehr zur Verfügung. Das Drehmoment wächst um 48 Nm und die Tachonadel kommt erst bei Tempo 320 km/h zum Stehen. Bestandteil des auf Langlebigkeit ausgelegten Leistungskits ist zudem eine Sportabgasanlage. Sie ist aus Edelstahl gefertigt, damit korrosionsbeständig und umfasst Metallkatalysatoren sowie einen Mittel- und Endschalldämpfer. Darauf abgestimmt ist das umfassend optimierte Motormanagement. Kerniger Sound und ein deutlich wahrnehmbares Leistungsplus erfreuen fortan den BMW-Piloten.

Karosserieprogramm in bewährter Qualität

Schon bei der Designfindung stimmt HAMANN die einzelnen Komponenten des Aerodynamik-Pakets perfekt aufeinander ab. Die Folge ist ein aufregendes Styling mit optimiertem Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette. Der sportlich-dynamische Frontspoiler in Verbindung mit der Heckschürze sowie dem Heckspoilerprofil reduzieren dabei den Auftrieb und bilden eine neue, attraktive Gesamterscheinung. Optisches Bindeglied zwischen Front und Heck bilden die HAMANN-Seitenschweller als auch der formschöne Dachspoiler. Das passgenaue Body-Kit wird an den Serienbefestigungspunkten montiert und ist ab 2.400,- Euro erhältlich.

Sportlich oder elegant

Ganz auf die individuellen Wünsche der M3-Kundschaft eingestellt, präsentiert sich das HAMANN-Felgenprogramm. Sei es sportlich markant oder elegant und edel – HAMANN bietet variierende Rad-Designs und Größen. Unter der Bezeichnung ANNIVERSARY I und ANNIVERSARY I BLACK LINE wird ein einteiliges Rad im Mehrteiler-Look in 19 Zoll angeboten. Beide Felgen besitzen eine edle hochglanzpolierte INOX-Edelstahllippe, unterscheiden sich jedoch durch einen silber beziehungsweise schwarz lackierten Felgenstern.


Hamann BMW M3 E92 Coupé. foto:motodino/hamann

Die empfohlene Rad-Reifenkombination hat vorn die Größe 8,5Jx19 Zoll mit Pneus der Dimension 245/35ZR19. Hinten kommen 10,0Jx19 Zoll-Felgen zum Einsatz mit einer 265/35ZR19 großen Bereifung. Ebenfalls erhältlich sind die ANNIVERSARY-Felgendesigns in 20 Zoll. Hier empfiehlt HAMANN die Dimensionen 9,0Jx20 Zoll mit 245/30ZR20 großen Reifen an der Vorderachse und 10,5Jx20 mit 295/25ZR20 großen Reifen an der Hinterachse.
Eines der technischen Highlights im angebotenen Tuningprogramm ist das dreiteilige HAMANN-Alurad mit dem Namen EDITION RACE. Der schwarz lackierte Felgenstern und die Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen den Rennsportcharakter. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist es besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten. Die Rad-Reifenkombination in den Maßen 8,5Jx20 Zoll mit Pneus der Dimension 245/30ZR20 vorne und 10,5Jx20 großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 295/25ZR20 hinten offeriert HAMANN ab 7.600,- Euro.

HAMANN empfiehlt die Verwendung der Hochleistungsreifen vom Typ S1 EVO seines Technologiepartners HANKOOK.

Stopp and Go

Sportliche Akzente setzen auch die Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des Sportcoupès an der Vorderachse um 25 Millimeter und an der Hinterachse um 15 Millimeter absenken.
Die optimale Lösung für die differierenden Anforderungen auf der Rennstrecke und im Alltagsbetrieb bietet das höhenverstellbare HAMANN-Gewindesportfahrwerk. Das in zwei Varianten (für Fahrzeuge mit/ohne EDS) lieferbare Fahrwerk beinhaltet jeweils Vier in Zug- und Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer sowie vier progressiv gewickelte Sportfedern. Damit kann das Chassis um bis zu 40 mm abgesenkt werden und bietet zahllose Möglichkeiten zur individuellen Abstimmung.

Für exzellente Verzögerungswerte kommt eine üppig dimensionierte Sportbremsanlage zum Einsatz. Gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben mit den Maßen 405 x 34 mm (Front) und 380 x 28 mm (Heck) werden von den vorderen Sechs- und hinteren Vier- Kolbenanlagen in die Zange genommen.

Vollendete Technik im Interieur

Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet HAMANN Accessoires aus edlem Aluminium. Handbremshebelgriff, Sport-Schaltknauf und Pedalerie sorgen für Motorsport-Flair und ergänzen sich perfekt mit dem HAMANN-Interieur-Set aus Sicht-Carbon. Auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt – vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung alles in handwerklicher Präzision gefertigt.

Mehr Informationen zum umfangreichen HAMANN Tuningprogramm gibt es auf der Website www.HAMANN-MOTORSPORT.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert