C-Klasse Schlepper: Kombi-Limousine mit Format


Ein gefragter Typ: Die kompakte Mercedes-Benz C-Baureihe ist als geräumiges Kombimodell einer der Favoriten in dieser Fahrzeugklasse – auch wegen des hohen Sicherheitsstandards. Foto: djd/Interpress

Mercedes C-Klasse T im Test

Trotz aller Kritik: Das Auto entwickelt sich zum Freizeitpartner auf vier Rädern. Ganz egal ob bei Reise, Hobby oder Sport, er bieten die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und etwas zu erleben. Und er garantiert zudem von allen Verkehrsmitteln die größte Individualität…

Gerade bei den Kompakt-Kombis erwarten Experten in den kommenden Jahren weiteres Wachstum. Mit dem neuen T-Modell der C-Klasse mischt Mercedes-Benz hier wieder gehörig mit. Es glänzt dabei nicht nur mit vielseitigen Eigenschaften, erfüllt gleichermaßen Fahrspaß, Funktionalität und innere Größe nahezu optimal. Hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit zeigt auch die neueste Generation alle typischen Merkmale der erfolgreichen C-Klasse. Dank vorbildlicher Raumökonomie bietet der knapp über 4,6 Meter lange Wagen trotz kompakter Außenabmessungen das Ladevolumen weit größerer Kombis. Anders als beim Vorgänger ist das neue Heck deutlich steiler gestaltet, eine wichtige Voraussetzung für großes Ladevolumen.

Selbst bei normaler Nutzung des Kofferraums übertrifft er seine Wettbewerber. Haben fünf Passagiere Platz genommen und wird das Ladeabteil bis zur Sichtkante der Heckscheibe gefüllt, beträgt das Fassungsvermögen immer noch 485 Liter, maximal sind es 1.500 Liter. Damit schluckt er 44 Kisten mit je sechs 1-Liter-Saftflaschen oder vier Golfbags mit den dazugehörigen Trolleys spielend.

Komplette Ausstattung
Ebenso wie bei der Limousine kann auch hier zwischen verschiedenen Design- und Ausstattungslines mit individuellem Charakter gewählt werden. Die Serienausstattung ist schon im Basismodell gelungen. Dazu gehören auch so praktische Details wie die Lastenverankerung mit vier Verzurrösen im Gepäckraum oder eine faltbare Einkaufsbox. Das Angebot lieferbarer Extras orientiert sich einerseits an Sportaktivitäten junger oder junggebliebener Menschen (z.B. spezielle Dachträgersysteme für Ski, Räder, Snowboards, Boote) mit leuchtstarken Bi-Xenonscheinwerfern, Abstandsregel-Tempomat, PRE-Safe und Sprachbedienungssystem „Linguatronic“ andererseits auch an der Oberklasse.


Hier stimmt wirklich alles: Das Armaturenbrett gibt auch im C-Klasse Kombimodell keinen Anlass zur Kritik. Foto: djd/Interpress

Top-Motorisierung
Dies Modell ist mit seinen Motoren vortrefflich auf unterschiedliche Wünsche eingestellt – als Benziner (156 bis 272 PS) und als Diesel (136 bis 224 PS). Dazu kommt ab Februar der AMG C36 mit 457 PS (ab 69.853 Euro). Unser Basis-Diesel zeigte sich mit seinem erfreulich agilen Vierzylinder ordentlich dynamisch und sparsam zugleich. 136 PS waren jederzeit ein vortrefflicher Partner – egal ob bei Antritt, Laufruhe und Verbrauch. Der Hightech-Motor überzeugte in allen Disziplinen, zog gleichmäßig durch und beschleunigte in 10,8 Sekunden auf Tempo 100. Ebenso trefflich unser Testverbrauch von durchschnittlich 7,0 Liter Diesel. Wer betont zurückhaltend fährt, kann mit nur einer Tankfüllung sogar problemlos 1.000 Kilometer weit fahren.

Fazit: Der C 200 T CDI ist ein Edel-Laster mit riesigem Platzangebot, flotter Optik, bequemer Federung und vorbildlicher Sicherheitsausstattung. Auch die betont üppigen Garantieleistungen können überzeugen.

Technische Daten
Modell: C200 T CDI Classic
Motor: Vierzylinder
Getriebe: Sechsgangschaltung
Hubraum: 2.148 ccm
Leistung: 100 kW/136 PS
Drehmoment: 270 Nm (1.600 U/min)
CO2-Emission: 157 g/km
0-100 km/h: 10,8 Sekunden
Höchsttempo: 208 km/h
Antrieb: Heckantrieb
Wendekreis: 10,7 Meter
Testverbrauch: 7,0 Liter Diesel
Tankinhalt: 66 Liter
Kofferraum: 485 bis 1.500 Liter
Anhängelast: 1.800 kg
Preis: ab 33.617 Euro
Internet-Infos: www.merceds-benz.com
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP mit ASR, 7 Airbags, Berganfahrhilfe, Reifendruckverlustwarnung, ISOFIX, 4 elektr. Fensterheber, Fahrlicht-/Bremsassistent, Multifunktionslenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Dieselpartikelfilter, 12V-Steckdose und Taschenhaken im Laderaum, Funk-Zentralverriegelung.

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:

  • dynamisches Styling
  • Raumgefühl und Sitzkomfort
  • Sicherheitsausstattung
  • Verbrauchswerte
  • souveräne Fahreigenschaften
  • durchdachter Laderaum
  • sehr agil eingestelltes Fahrwerk

Verbesserungsfähig:

  • rote 30/50 km/h-Markierung

(we/djd)

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