Lamborghini setzt hohe Erwartungen in den chinesischen Markt

foto:lamborghini

Alle wollen nach China. Lamborghini und Autodino auch

Automobili Lamborghini SpA sieht im chinesischen Markt einen der strategischen Zukunftsmärkte. Anlässlich der Peking Motor Show sagte der Präsident und CEO von Lamborghini, Stephan Winkelmann: “China besitzt ein außergewöhnlich hohes Wachstumspotential. Hier haben wir in diesem Jahr die Chance, unsere Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr zu verdreifachen. Gleichzeitig sind wir dabei, unser Netzwerk von Handelspartnern in China mit hochprofessionellen und engagierten Unternehmen zu vergrößern. All dies dient dazu, die weiter anwachsende Nachfrage nach der Marke Lamborghini perfekt zu erfüllen…

Lamborghini unterhält derzeit drei Handelsunternehmen in China, nämlich in Peking, Shanghai und Guangzhou, zusammen mit einem Händler in Hongkong, wo die Verkäufe sich in diesem Jahr verdoppeln werden. Lamborghini eröffnete seine erste chinesische Repräsentanz im November 2004 in Peking im so genannten Oriental Plaza und zog vor einem Jahr in Verkaufsräume im Regent Hotel.
„Lamborghini besitzt eine sehr starke internationale Markenbekanntheit und Anziehungskraft. Dabei werden unsere Produkte nicht nur als Hochleistungsautomobile wahrgenommen, sondern auch als Luxusgüter. Wir sind auf dem Weg, der profitabelste Supersportwagenhersteller weltweit zu werden. China ist ein Land, in dem der Automobilmarkt sukzessive heranreift und sich parallel zum Markt für Luxusgüter entwickelt. Lamborghini ist entschlossen, die Infrastruktur und die Markenpräsenz in China zu entwickeln, die die Kundenansprüche erfordern.“

Winkelmann fügte hinzu: „Wie in all unseren anderen Märkten werden wir jedoch die Alleinstellungsmerkmale unserer Marke schützen, allen voran die Exklusivität. Wir werden in all unseren Märkten eine solide Auftragssituation mit mindestens 12 Monaten Lieferzeit haben. Die Exklusivität der Marke steht auch für unsere Kunden an erster Stelle.“ Winkelmann sieht das Wachstum von Lamborghini in China in Abhängigkeit vom Wachstum der gesamten Wirtschaft und der Entwicklung der Infrastruktur. China zeige außergewöhnliche Entwicklungen auf beiden Bereichen.

Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2007 (31.12.) hatte Lamborghini abermals Rekordzahlen erreicht. Der Umsatz war um 35% auf 467 Mio. Euro gestiegen. Deutlich stärker angewachsen war der Vorsteuergewinn, der um 160% auf 47,1 Mio. Euro gestiegen war. Damit erreichte das Unternehmen erstmals eine Marge von über zehn (10,1) Prozent und gehört damit nun zum Kreis der profitabelsten Autohersteller der Welt. Für das kommende Jahr kündigte Winkelmann weiteres Wachstum im zweistelligen Bereich an – woran der asiatische Markt einen weiter steigenden Anteil haben wird.

Autodino wird wohl auch nach China gehen. Was bleibt uns übrig? Wenn die Autos in Zukunft alle dort gebaut werden?!
Und dem Leser kann’s egal sein, ob er im Browser autodino.de eingibt oder dann autodino.cn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert