Neue Diesel-Power für Volvo C30 und Volvo C70


Sechs-Gang-Schaltgetriebe für Diesel Volvo C30 D5. foto:autodino/volvo


Neue Diesel-Power für Volvo C30 und Volvo C70. Sechs-Gang-Schaltgetriebe für Top-Diesel Volvo C30 D5. Einstiegsmotorisierung im Volvo C70 2.0D

Volvo C30 und Volvo C70 starten mit neuer Diesel-Power in den Autofrühling 2008. Während beim schwedischen Kompaktmodell Volvo C30 D5 mit 180 PS (132 kW) ab sofort ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe fürs Fortkommen sorgt, wird beim Cabriolet Volvo C70 die Motorenpalette um einen Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum und 136 PS (100 kW) erweitert. Beide Diesel-Aggregate sind mit serienmäßigem Rußpartikelfilter ausgerüstet…

Die Kombination aus Common-Rail-Turbodiesel mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe soll beim Volvo C30 D5 für moderatem Verbrauch sorgen. Zur besseren Leistung tragen dabei vor allem die neue Ansaugtechnik und Abgasführung, ein neuartiger Turbolader und das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bei. Die Ein- und Auslasskanäle dieser Dieselmotoren wurden zugunsten einer gleichmäßigeren und damit effektiveren Luftzufuhr vergrößert und begradigt. Der Turbo-lader wird mit Hilfe eines Elektromotors gesteuert. Dies bewirkt eine schnelle und präzise Kontrolle des Ladedrucks, teilt Volvo mit. Die große Dimension des Laders und die variable Position der Turbinenschaufeln sorgen dabei für eine höhere Effektivität der Luftzufuhr.

Das kurz bauende Sechs-Gang-Schaltgetriebe (M66) verfügt über vier Wellen (eine Antriebswelle, drei Vorgelegewellen) und eine speziell auf die Motorcharakteristik ausgerichtete Abstimmung der Übersetzungs-verhältnisse. Das hohe Drehmoment von 400 Nm kann dabei optimal ausgenutzt werden, so dass nach jedem Gangwechsel die Beschleunigung mit der idealen Anschlussdrehzahl fortgesetzt werden kann. Außerdem ist die Spreizung der Übersetzungsverhältnisse ganz auf Effizienz ausgerichtet, was zu einer hohen Wirtschaftlichkeit führen soll.
Der Volvo C30 D5 mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h und der Gesamtverbrauch liegt bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Alternativ ist der Volvo C30 D5 auch mit einem Fünf-Gang-Automatik-getriebe inkl. Geartronic-Funktion erhältlich.

Volvo C70 2.0D für entspanntes und sparsames Cruisen
Bei der neuen Einstiegsmotorisierung für den Volvo C70 2.0D handelt es sich um einen Vier-zylinder-Turbodiesel mit einem Hubraum von 2,0 Litern, Common-Rail-Direkteinspritzung und serienmäßigem Rußpartikelfilter.
Aufgrund seiner gewichtsreduzierenden Bauweise, seiner präzisen Einspritztechnik sowie seines Turboladers mit variabler Einlassgeometrie und Ladeluftkühlung bietet der Motor des Volvo C70 2.0D ideale Voraussetzungen für ein spontanes Ansprechverhalten, hohe Durchzugskraft und günstige Verbrauchswerte. Der Zylinderkopf des neuen Dieselmotors besteht aus Leichtmetall, Ventildeckel und Einlasskrümmer sind in einem kompakten Kunststoffbauteil zusammengefasst. Die Gaswechselsteuerung erfolgt über zwei Ansaugkanäle und vier Ventile pro Zylinder. Während die Einlassnockenwelle über einen Zahnriemen angetrieben wird, erfolgt der Antrieb der Auslassnockenwelle mittels einer Kette durch die Einlasswelle.

Bei einer Motordrehzahl von 4.000 min-1 erreicht die Antriebseinheit des Volvo C70 2.0D ihre Höchstleistung von 136 PS (100 kW). Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern steht bereits bei 2.000 min-1 zur Verfügung. Mit diesen Leistungswerten verhilft der neue Turbodiesel dem Volvo C70 2.0D zu einer Beschleunigung von 11,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern auf 100 Kilometer bietet der Volvo C70 2.0D Open-Air-Vergnügen in besonders wirtschaftlicher Form. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert