Auto Tuning: Das neue 1er Cabrio by AC Schnitzer


1er Cabrio by AC Schnitzer. foto: autodino/ac schnitzer


Das neue 1er Cabrio by AC Schnitzer
Oben soft und unten knackig

Von seiner Verdeckkonstruktion aus betrachtet, ist das neue 1er Cabrio ein klassischer Softie.
Doch unter der weichen Schale verbirgt sich ein kernig-maskuliner Kurvenräuber, den so schnell nichts aus der Bahn wirft: Insbesondere, wenn es sich um die Version von AC Schnitzer handelt. Durchtrainiert wie ein Leistungssportler macht das Auto bereits auf dem Parkplatz eine gute
Figur. Der BMW-Veredler aus Aachen hat die Muskeln optisch genau an die richtigen Stellen verpflanzt. Schließlich ist das Fahrzeug ein agiler Sprinter und kein Bodybuilder, der vor Kraft kaum fahren/laufen kann…


1er Cabrio by AC Schnitzer. foto: autodino/ac schnitzer

Auf den ersten Blick fällt die neue Frontschürze ins Auge, die im Gegensatz zur Serie weniger rund gestaltet ist und leicht keilförmig zuläuft. Dies sorgt in Verbindung mit dem Diagonalgittereinsatz für ein deutlich dynamischeres Auftreten. Und natürlich verfügt das Cabriolet nicht nur über eine adrette Front, sondern auch einen knackigen Po: Der AC Schnitzer-Heckschürzenaufsatz bzw. der Heckschürzeneinsatz (für M-Technik-Variante) bringt im Vergleich zum Original eine zusätzliche Querkontur ins Spiel und wirkt somit wesentlich „kräftiger“. Im unteren Bereich betont ein Diffusorelement den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Den finalen Touch gibt dem Ensemble die verchromte Auspuffendblende im „Racing“-Design, die es für 118i, 120i, 125i sowie 120d und 123d gibt.


1er Cabrio by AC Schnitzer. foto: autodino/ac schnitzer

Dass der sportliche Anzug nicht nur Show & Shine ist, beweist dem Fahrer ein Blick in den Rückspiegel. Denn dort wird der Hintermann bei durchgetretenem Gaspedal in der Regel im Rekordtempo kleiner. Egal ob ein Benzin- oder Dieseltriebwerk die Basis bildet, die Aachener impfen dem kompakten Cabrio jede Menge Power ein. Die Extrapferde gibt es für den 135i sowie den 120d und 123d. Und weil der serienmäßige Tacho unter Umständen mit soviel „ungezügelter“ Leistung überfordert ist, lässt er sich bei AC Schnitzer auf 320 km/h hochrüsten.
Hoffnungen etwaiger Verfolger, den schnellen 1er an der nächsten Kurve einzuholen, werden von den AC Schnitzer-Fahrwerken schon im Ansatz ausgebremst. Schon der Fahrwerksfedernsatz erlaubt Querbe-schleunigungen, die die gängigen Naturgesetze zu überschreiten scheinen. Doch zum Glück verteilt die Physik keine Strafzettel.

Noch präziser und behänder lassen sich Hindernisse mit dem kompletten Sportfahrwerk und erst Recht mit dem höhenverstellbaren Rennsportfahrwerk umzirkeln. Das griffige 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad von AC Schnitzer sowie weitere veredelte Bedienelemente sorgen dabei stets dafür, dass das Auto gut in der Hand liegt. Fehlt für den finalen Schliff nur noch ein Satz attraktiver Räder, schließlich soll der 1er nicht nur in Serpentinen, sondern auch vor der Eisdiele oder dem Szene-Café seinen bravourösen Auftritt haben. Eine ideale Wahl stellt die 18-zöllige Typ VI mit ihrer aufregenden Neuinterpretation des klassischen Y-Speichen-Designs dar. Doch auch die filigran-sportliche Typ IV, wahlweise in 18 oder 19 Zoll, silbern oder „BiColor“, ziert das offene Auto. Zudem gibt es eine große Auswahl weiterer Designs in 17, 18 oder 19 Zoll. AC Schnitzer lässt beim 1er Cabrio höchstens das Dach, jedoch keine Wünsche offen.


1er Cabrio by AC Schnitzer. foto: autodino/ac schnitzer

Details – AC Schnitzer ACS1 Cabrio
Motor: in Vorbereitung:
AC Schnitzer Leistungssteigerung für BMW 135i
von 225 kW / 306 PS auf 265 kW / 360 PS
AC Schnitzer Leistungssteigerung für BMW 120d
von 130 kW / 177 PS auf 147 kW / 200 PS
AC Schnitzer Leistungssteigerung für BMW 123d von 150 kW / 204 PS auf 177 kW / 240 PS
AC Schnitzer Kombi-Instrument bis 320 km/h
Auspuff: AC Schnitzer Sportnachschalldämpfer
inkl. verchromter Auspuffendblende im Racing Design
Auspuffendblende „Racing“ für 118i, 120i, 125i, 120d und 123d
Fahrwerk: AC Schnitzer Sportfahrwerk für 118i, 120i,120d, 123d, 135i
AC Schnitzer höhenverstellb. Rennsportfahrwerk für 120d, 123d, 135i
AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz für 118i, 120i, 120d, 123d, 135i
AC Schnitzer „Racing“ Federbeinbrücke für 120d, 123d, 135i
Karosserie: AC Schnitzer Frontspoiler
AC Schnitzer Frontspoilerelemente für Fzg. mit M-Technik
AC Schnitzer Heckschürzenaufsatz
AC Schnitzer Heckschürzeneinsatz für Fzg. mit M-Technik
Lenkung: AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad „Evo“
AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrad
AC Schnitzer Carbon-Lenkradspange, silber
Innenausstattung: AC Schnitzer Carbon-Innenausstattung silber „Exklusiv“
AC Schnitzer Blenden für Türgriffe, Carbon silber
AC Schnitzer Abdeckung Aschenbecher, Carbon silber
AC Schnitzer Aluminium Schaltknopf silber und „Black Line“
AC Schnitzer Schaltknopf mit beleuchtetem Logo und Lederschaltsack
AC Schnitzer Carbon Automatikwählhebel, silber
AC Schnitzer Aluminium Handbremsgriff silber und „Black Line“
AC Schnitzer Aluminium Cover für den BMW eigenen „i-Drive System“
Controller, silber und „Black Line“
AC Schnitzer Aluminium Pedalerie eloxiert
AC Schnitzer Aluminium Fußstütze eloxiert
AC Schnitzer Fußmatten, Velours

Rad/Reifen
AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ VI
VA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
HA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ IV silber und „BiColor“
VA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
HA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
VA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
HA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
AC Schnitzer Rennsportfelgen Typ III
VA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
HA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
VA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
HA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ III
VA: 8,5J x 17“ mit 225/45 R 17
HA: 8,5J x 17“ mit 225/45 R 17
VA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
HA: 8,5J x 18“ mit 225/40 R 18
VA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
HA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
AC Schnitzer Leichtmetallfelgen Typ II
VA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19
HA: 8,5J x 19″ mit 225/35 R 19

(we)

Ein Kommentar

  1. schade nur, daß AC Schnitzer beim 123d die werksseitige Drehzahlbegrenzung nicht rausnehmen kann.Somit ist die Leistungssteigerung keine wirklich alternative, da sich an der von BMW angegebenen Höchstgeschwindigkeit (die auch im Serienzustand nicht erreicht wird) nichts ändert

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