Irmscher feierte 40. Firmenjubiläum


das waren noch zeiten im irmscher manta. foto:autodino/irmscher

Irmscher feierte 40. Firmenjubiläum bei offenene Türen

Freunde, Partner und Weggefährten des Hauses Irmscher ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Walter Röhrl, Rallye-Weltmeister, Johnny Cecotto, Motorrad Weltmeister, Formel 1 Pilot und 2-maliger V8Star Meister, Franz Engstler, der aktuell als Fahrer in der Tourenwagen WM 2008 engagiert ist, und Uwe Nittel, der aktuell in der Rallye-WM unterwegs ist, sind zurückgekehrt, um Ihren früheren und aktuellen Rennstall „Irmscher“ anlässlich des Jubiläums zu besuchen. In einer Interviewrunde auf der Bühne des Irmscher-Werksmuseums wurden Erinnerungen an ehemalige und zukünftige Rennsporteinsätze wach.

Ein weiteres Highlight war sicherlich die Raceaction mit Original Rennfahrzeugen der Firma Irmscher. Auf einem abgesperrten Teil des Firmengeländes fuhr Uwe Nittel mit den Fahrzeugen, unter Anderem einem Original Omega-A aus der ehemaligen DTM und einem Rallye-Ascona-A spektakuläre Show-Runden und bewegte die Autos in gewagten Drifts um den eng gesteckten Parcours. Einige Zuschauer hatten besonderes Glück und wurden für den Beifahrersitz ausgelost. Diese Gelegenheit, mit einem Rallye-Fahrer in einem Fahrzeug um die Ecken zu driften, ließ sich demnach auch kein „Beifahrer“ entgehen.

Das Wetter war ganz auf der Seite der Organisation und der Besucher. Bei kühlen Getränken und besten Speisen aus Grill und Pfanne konnten auf dem Gelände Benzin-Gespräche in angenehmer Atmosphäre, umgeben von Fahrzeugen aus der 40-jährigen Irmscher Firmengeschichte geführt werden. Fast 6000 Besucher mit mehreren hundert Fahrzeugen sind der Einladung an den beiden Tagen gefolgt. Neben Fans aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein konnten Besucher aus Finnland, Frankreich, Italien, Spanien und Groß Britannien auf dem Gelände begrüßt werden. Die Britische Fangemeinde war sogar mit fast 40(!) Fahrzeugen angereist.


foto:autodino/irmscher

Das Umfangreiche Showprogramm bot neben Interviews mit der amtierenden Miss Tuning auch die Präsentation des Irmscher Motorsport-Engagements 2008. Bei der offiziellen Enthüllung des für die Egons 500 aufgebauten Manta im Jubiläums-Design „68/08“ konnten Besucher das Fahrzeug aus allernächster Nähe betrachten. Uwe Nittel, Pilot in der aktuellen Rallye-WM wird das Fahrzeug im 500 Meilen Begleitrennen des 24h-Rennens am Nürburgring bewegen und stand für Fragen am Fahrzeug bereit.

Werkhalle und Werksmuseum auf dem Irmscher Firmengelände waren am Samstag Nacht Partyzone. Mehr als 1500 Besucher feierten bis in den frühen Morgen bei aktuellen Beats und bestem Pop und Rock auf zwei Dancefloors. Günther Irmscher, Geschäftsführer der Irmscher Firmengruppe zur gelungenen Show: „Ich freue mich sehr über die große Resonanz auf unser 40. jähriges Jubiläum. Ich danke allen Gästen für den überaus zahlreichen Besuch und die vielen guten Gespräche die ich führen konnte. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig. Wir haben an diesen 2 Tagen gezeigt, wie Faszination Motorsport und Freude am Auto aussehen können.“ (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert