Opel Forum: Shopping- und Oldtimer-Welt auf 165.000 Quadratmetern

Auf 100.000 Quadratmeter Grund- und 165.000 Quadratmeter Nutzfläche entsteht bis 2011 mitten in Rüsselsheim ein Oldtimer-Zentrum mit Museen, Werkstätten, Einzelhandel sowie Gastronomie- und Eventangeboten foto: autodino/opel

 

Opel Forum: Shopping- und Oldtimer-Welt auf 165.000 Quadratmetern

*Automobil-Erlebnis im Herzen des Rhein-Main-Gebiets
*Opel Classic- und Markenwelt und Autowerk Rhein-Main öffnet 2011
*240 Millionen Euro Investitionssumme und 1.500 neue Arbeitsplätze

Durch die Oldtimer-Szene streifen, Erlebnisgastronomie genießen und nebenbei in einem der attraktivsten und modernsten Einkaufszentren der Rhein-Main-Region flanieren, all dies und vieles mehr wird schon bald möglich sein – auf dem Gelände des Opel-Altwerks mitten in Rüsselsheim. Bis Anfang 2011 entsteht dort, wo noch in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Fahrzeuge vom Band rollten, das Opel Forum, ein einmaliges Erlebnis für alle Liebhaber historischer Mobilität und Automobilbaukunst. Auf einer Grundfläche von 100.000 und einer Nutzfläche von insgesamt 165.000 Quadratmetern findet sich dann in einer einzigartigen Kombination neben einem themenspezifischen Shopping Center die Opel Classic- und Markenwelt sowie das Autowerk Rhein-Main – ein Oldtimer-Zentrum für klassische Fahrzeuge aller Marken…

Das Shopping Center im Opel Forum
Den wirtschaftlichen Mittelpunkt des Opel Forums bildet das von dem Berliner Unternehmen apellasbauwert projektierte Shopping Center mit über 100 Geschäften und Restaurants. Hier wird auf knapp 30.000 Quadratmetern Grundfläche das Einkaufen zum besonderen Erlebnis – natürlich unter dem allgegenwärtigen Thema „Automobil“. Mit der einmaligen Konzeption und Innenstadtlage des Shopping Centers – inmitten der alten Produktionsstätten des Fahrzeugherstellers – entsteht zugleich ein neues ökonomisches und touristisches Aushängeschild für Rüsselsheim, das sich auf die gesamte Stadtentwicklung positiv auswirken wird.

Opel Classic- und Markenwelt
Zu einem weiteren Hauptanziehungspunkt des Opel Forums wird sicherlich die Opel Classic- und Markenwelt. Auf rund 8.000 Quadratmetern Fläche findet sich das künftige Museum der Marke. Zum Teil in historischen Gebäuden gelegen, die mit Neubauten aus viel Glas verbunden werden, verdeutlicht es nicht nur mit seinen Exponaten, sondern auch mit der Architektur die Entwicklung des Unternehmens und vereint so Historie und Moderne. Auf 6.000 Quadratmetern können im Charme der alten Industriekultur wahre Raritäten aus der Firmengeschichte – vom ersten Opel, dem Patentmotorwagen „System Lutzmann“, über den Laubfrosch bis hin zum legendären Opel GT – bewundert werden. Weitere 2.000 Quadratmeter stehen für Eventflächen, Restaurant sowie Konferenz- und Clubräume zur Verfügung. Außerdem wird die Opel Classic- und Markenwelt künftig Startpunkt zu den Werksbesichtigungen sein.

Autowerk Rhein-Main
In unmittelbarer Nachbarschaft zieht auf rund 60.000 Quadratmetern das Autowerk Rhein-Main in die zwischen 1907 und Anfang der 30er Jahre errichteten, in weiten Teilen unter Denkmalschutz stehenden Räume und Hallen des Opel-Altwerks ein. Auch hier findet der Automobilfan unter dem Motto „Die ganze Welt der Oldtimer“ alles rund um historische Fahrzeuge. Zu den Attraktionen zählt das markenübergreifende Oldtimer-Museum, in dem in einer privaten Sammlung rund 300 seltene Motorräder und automobile Schmuckstücke von der weißen Mars, über die gigantische Böhmerland, von Mercedes Simplex über Rolls Royce bis zur BMW Isetta oder den damals weit verbreiteten Goggo-Mobilen von Glas gezeigt werden. Historische Lkw ergänzen das umfassende Ausstellungsprogramm.

Doch nicht nur das Bestaunen der vielen Liebhaberstücke ist angesagt – auch die Instandhaltung der automobilen Klassiker findet an Ort und Stelle statt: So entsteht eine Ausbildungswerkstatt für Oldtimer-nahes Handwerk. Fahrzeug- und Teilehandel sind ebenso möglich wie die Restauration und Wartung sowohl der betagten als auch der etwas jüngeren Boliden. Bei Nachfragen und weiterem Informationsbedarf zum motorisierten Schmuckstück stehen Sachverständige und Experten von Versicherungen, Clubs und Vereinen bereit. Abgerundet wird das breite Spektrum durch ein Auktionshaus, Gastronomie- und Eventbereiche sowie Wohnungen und Lofts mit ganz spezieller „Zufahrt“. So kann der Besitzer mit seinem Oldtimer per Aufzug direkt vor sein Loft fahren – praktisch und extravagant zugleich. Ein Hotel vervollständigt das Angebot.

Die Planung steht, sämtliche Baumaßnahmen sollen bis zur geplanten Eröffnung 2011 abgeschlossen sein. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert