Auto Tuning: TECHART gewinnt sport auto Tuner Grand Prix 2008


tuner gp sieger techart. foto: autodino/techart


TECHART gewinnt sport auto Tuner Grand Prix 2008

Der sport auto Tuner Grand Prix in Hockenheim ist weltweit das größte Kräftemessen der Tuningbranche. Mit dem Piloten Jörg Hardt am Steuer gewann TECHART Automobildesign mit dem 700 PS / 515 kW starken TECHART GTstreet RS, der in Kleinserie auf Basis des Porsche GT 2 hergestellt wird, die 2008er Auflage des Wettbewerbs.
Mit einer Rundenzeit von 1.06,811 Minuten für den kleinen Kurs des Hockenheimrings gewann der TECHART GTstreet RS die GT-Klasse und sicherte damit auch den Gesamtsieg…

Zur Teilnahme in der GT-Klasse des sport auto Tuner Grand Prix 2008 musste der in schwarz/weiß gehaltene TECHART GTstreet RS nicht nur eine Straßenzulassung besitzen: zusätzlich musste auch ein exakt formuliertes, von den Redakteuren der Fachzeitschrift sport auto aufgestelltes Reglement eingehalten werden.
Neben dem bärenstarken TECHART Biturbo Triebwerk, das 700 PS / 515 kW bei 7.000 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 860 Nm bei 4.500 Touren produziert, waren besonders die Aerodynamik, das höhenverstellbare Sportfahrwerk und die Reifen entscheidend für den Sieg in diesem Wettbewerb.

Zusammen mit den Fahrwerkspezialisten von Bilstein wurde das gemeinsam entwickelte TECHART Sportfahrwerk speziell auf den kleinen Kurs des Hockenheimrings abgestimmt. Jörg Hardt, der seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Piloten im Porsche Carrera Cup gehört, war restlos begeistert von seinem Einsatzfahrzeug: „Das Auto war perfekt vorbereitet“.
Neben dem Gesamtsieg und dem Sieg in der GT-Klasse konnte TECHART Automobildesign in der Cabrio-Klasse einen weiteren Erfolg verbuchen: Jörg Hardt fuhr mit dem 580 PS / 426 kW starken TECHART GTstreet Cabriolet auf Platz 1 mit einer Rundenzeit von 1.10,382 Minuten.

Bei den tropischen Temperaturen, die am Pfingstwochenende im Hockenheimer Motodrom herrschten, war die Wahl des perfekten Reifenmaterials enorm wichtig. TECHART Technologiepartner Michelin steuerte den Michelin Sport Cup Plus Hochleistungsreifen bei.
Auf den besonders leichten, einteiligen TECHART Formula III Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 8.5Jx20 vorne und 12Jx20 auf der Hinterachse wurden die Michelin Pneus in den Größen 245/30 ZR 20 auf der Vorderachse und 315/25 ZR 20 hinten montiert.
(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert