Caterham Roadsport für Straße und Rennstrecke


Caterham Seven Roadsport. Foto: Auto-Reporter/Caterham

Caterham Roadsport für Straße und Rennstrecke

Die englische Sportwagenschmiede Caterham bietet mit dem Roadsport ein neues Modell mit doppeltem Einsatzzweck an. Der von einem 1,6-Liter-Ford-Motor angetriebene Wagen ist – wie sein Name verrät – sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke und eine eigene Rennserie konzipiert…

Der 115 PS starke Caterham Seven Roadsport ist 189 km/h schnell und beschleunigt dank seines geringen Gewichts von nur 550 Kilogramm innerhalb von 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Zur Serienausstattung gehören unter anderem 14-Zoll-Aluräder, eine beheizbare und getönte Frontscheibe, Überrollbügel und ein Verdeck mit herausnehmbarem Heckfenster sowie Seitenstecktüren. Als Sonderausstattung können Ledersitze, 15-Zoll-Räder oder ein Sechsganggetriebe geordert werden. Der Basispreis beträgt 33 300 Euro. Für knapp 4000 Euro weniger wird der Caterham Seven Roadsport auch als Bausatz geliefert. Das komplette Rennsportpaket inklusive technischer Unterstützung, Catering und Lizenlehrgang kostet mit Bausatzfahrzeug 32 475 Euro.

Gleiche Fahrleistungen, durch acht Zentimeter Fahrzeuglänge und elf Zentimeter mehr Breite aber fühlbar mehr Platz im Innenraum bietet die Variante Roadsport SV, die jeweils 2300 Euro teurer ist.
Die Rennserie „Caterham Academy“ wird seit 1995 in Großbritannien ausgetragen und soll 2009 ihre Premiere in Deutschland haben. Erste Motorsporterfahrungen im Caterham lassen sich in diesem Jahr aber bereits bei den „Drift & Slalom Experience Days“ im Sommer am Nürburgring sammeln. (ar/jri)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert