Peugeot Partner Tepee – Neuauflage


Peugeot Partner Tepee Tendance. foto: autodino/peugeot

Peugeot Partner Tepee
Ein Mini-Van für Maxi-Freiheit

Mit dem Partner schuf Peugeot im Jahre 1996 ein völlig neues Fahrzeugsegment: Der Mini-Van oder „neudeutsch“ auch Multi-Purpose-Vehicle (MPV) genannt, war geboren. Nach zwölf Jahren Produktionszeit steht nun der Nachfolger in den Startlöchern: Die Pkw-Version des Peugeot Partner wird zukünftig unter der Bezeichnung Tepee angeboten. Die Modellbezeichnung „Tepee“ steht bei Peugeot dabei für ein wertiges, familienfreundliches, praktisches, wirtschaftliches und in jeder Hinsicht freizeittaugliches Multi-Funktions-Fahrzeug…


Peugeot Partner Tepee Tendance. foto: autodino/peugeot

Der neue Peugeot Partner Tepee wird am 17. Mai in Deutschland in vier aufeinander aufbauenden Ausstattungsversionen eingeführt: Esplanade, Tendance, Escapade und Prémium.
Der Partner Tepee basiert auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën. Diese Plattform ist die Basis für zahlreiche PSA-Modelle. Mit der neuen Plattform veränderten sich auch die Grundmaße des Partner: Mit 4,38 Meter Länge ist er fast einen viertel Meter länger als das Vorgängermodell, in der Breite legte er um knapp zehn Zentimeter zu, die Höhe blieb mit garagenfreundlichen 1,81 Meter gleich.

Erscheinung
Sparsam gesetzte aber ausdrucksstarke Linien gliedern beim neuen Partner Tepee die glattflächige, nun deutlich länger gestreckte Seitenlinie. Dank der flacher geneigten Frontscheibe wirken die Proportionen des neuen Partner nun etwas harmonischer. Die Frontpartie signalisiert eindeutig die Zugehörigkeit zur Peugeot-Familie: Der große, charakteristische Kühler reicht weit in die tief heruntergezogene Frontschürze, darüber prangt das nach oben geöffnete V-förmige Peugeot-Emblem mit dem Löwen als Markenzeichen.

Ein besonderes Augenmerk richteten die Designer auf das Layout der seitlichen Fensterlinie: Die stark gepfeilten vorderen Seitenfenster und die in der linken unteren und rechten oberen Ecke deutlich angeschrägten hinteren Fensterausschnitte machen den neuen Partner ebenso unverwechselbar wie die geschickt in die Fenster-Unterkante integrierte Führungsschiene der Schiebetür. Am Heck setzen sich die angeschrägten Ecken im Fenster der Heckklappe fort: Der Türausschnitt folgt den hoch angesetzten, schmalen Rückleuchten mit einer deutlichen Verbreiterung der Heckklappe knapp über der Gürtellinie.


Peugeot Partner Tepee Prémium. foto: autodino/peugeot

Das Design lässt sich mit einer (optionalen) Dachreling und unterschiedlichen, miteinander kombinierbaren Grilleinfassungen, Frontschürzen, Nebelleuchtenrahmen und Schwellerleisten den individuellen Wünschen der Kunden anpassen. Ein besonders praktisches Detail ist die in den oberen Ausstattungsversionen separat zu öffnende Heckscheibe: Ohne die gesamte Heckklappe öffnen zu müssen, erlaubt sie den raschen Zugriff auf die Heckablage und den für den Urlaub prall gefüllten Gepäckraum.

Innere Größe
Mit den Grundmaßen der neuen Plattform ist der Partner Tepee zwar nicht größer als eine Mittelklasselimousine. Er bietet jedoch deutlich mehr Platz im Innenraum: Die großzügige Kopf- und Ellbogenfreiheit ist nicht nur auf die vorderen Plätze beschränkt. Hinten profitieren die Passagiere von mindestens 245 mm Kniefreiheit und fast einem Meter Kopffreiheit – gemessen von der Sitzfläche. Sehr positiv, weil mit deutlich verbesserter Rundumsicht ausgestattet, registrieren die Fondpassagiere, dass sie etwa zwei Zentimeter höher sitzen als die vordere Reihe.

Schön finden wir die Möglichkeit, als Fondsitze drei individuell einstellbare Einzelsitze zu wählen. Zwar lässt sich auch die serienmäßige und im Verhältnis 40 zu 60 asymmetrisch teilbare Serien-Rückbank umlegen, falten und komplett ausbauen. Die drei Einzelsitze erlauben jedoch noch individuellere Einstellungen und Sitzkonfigurationen. Und schließlich ist ein einzelner Sitz schon aus Gewichtsgründen leichter auszubauen und zu handhaben als eine Sitzbank. Die umlegbare Rückenlehne des mittleren Einzelsitzes kann auch als Schreibunterlage, Armlehne und Tisch mit zwei integrierten Bechermulden genutzt werden. An den Rückenlehnen der Vordersitze befinden sich außerdem jeweils ein Klapptisch und darunter ein Haltenetz für leichte Utensilien.

Das Cockpit
Wer zum ersten Mal im neuen Partner Tepee hinterm Lenkrad Platz nimmt, fühlt sich auf Anhieb wohl und geborgen. Auch groß gewachsene Fahrer finden dank des axial verstellbaren Lenkrads und des großzügigen Verstellraums für die Sitze sofort eine entspannte Sitzposition. Die Bewegungsfreiheit für Knie, Arme und Ellenbogen ist vorbildlich. Die Armlehnen an Fahrer- und Beifahrersitz (Serie ab Tendance), die zahlreichen Verstellmöglichkeiten und die körpergerecht geformten Polster sorgen auch auf langen Strecken für entspanntes Fahren. Die Dreiteilung des gesamten Armaturenbretts, die klare Instrumentierung und die logische Gruppierung aller Bedienelemente unterstützt die intuitive Bedienung.

Der in die Mittelkonsole integrierte Joystick-Schalthebel liegt optimal zur Hand. Die Schalterleiste darüber beherbergt die Bedienelemente für wichtige und oft benötigte Funktionen wie Fensterheber, Warnblinker, Rundum-Türverriegelung und 12-Volt-Steckdose. Den zentralen Mittelteil des Armaturenbretts beherrschen die Regler für alle Klimafunktionen und zwei originelle, kreisrunde Tunnelablagen, die in ihrer Form mit den darüber liegenden Ausströmern der Lüftung korrespondieren.

In oberster Position der Mittelkonsole und damit in guter Erreichbarkeit liegen zwei DIN-Schächte, z.B. für ein Radio. Ist nur ein Schacht belegt, dient der freie Raum als Ablagefach. Die getrennte Display-Einheit liegt aus Gründen der besseren Sichtbarkeit und Ablesbarkeit in oberster Position und etwas zurückgesetzt auf dem Armaturenbrett. Im Display werden alle Entertainment-Funktionen und die Informationen des optionalen Bordcomputers angezeigt.

Familiengerecht: Zahlreiche Ablagen

Nichts ist für ein familien- und freizeitorientiertes Fahrzeug wichtiger, als viele und vor allem praxisgerechte Ablagen. Allein die Dachablage im Überkopf-Bereich bietet großzügige 12,5 Liter Volumen. Damit man auch von unten sieht, was sich im obersten Stockwerk des Partner Tepee verbirgt, ist sie mit Schlitzen versehen, die die Suche nach Kartenmaterial und Papieren erleichtern.
Im Partner Tepee wird jede Möglichkeit für Stauraum konsequent genutzt – so auch der Platz auf dem Armaturenbrett und der Raum dahinter: Direkt vor Fahrer und Beifahrer finden sich großformatige Fächer. Jenes unmittelbar hinter dem Armaturenträger ist mit einem Deckel vor Sonneneinstrahlung und neugierigen Blicken geschützt. Es ist sehr tief und bietet sogar einem Laptop oder Unterlagen im DIN A4-Format Platz. Das Handschuhfach vor dem Beifahrer lässt sich, wenn mit Deckel versehen (je nach Ausführung), über eine mit der Klimaanlage verbundene Düse heizen oder kühlen. In den Türablagen finden eine 1,5 Liter-Flasche und eine Getränkedose Platz. Die Handbremskonsole zwischen den Sitzen mündet in zwei Bechermulden für die Fondpassagiere. Sie kann auch optional mit einer zwölf Liter großen Box für zwei Flaschen ergänzt werden. Die Oberseite dieser Box lässt sich mit einem Rolldeckel verschließen.
Abhängig von der gewählten Ausstattung finden sich im Boden des Fond zwei je sieben Liter fassende Staufächer sowie Schubfächer unter den Vordersitzen. Eine kleine Ablage in der Schiebetürverkleidung ist für die hinteren Passagiere leicht erreichbar und somit ideal platziert.

Multifunktionsdach „Zénith“
Das Multifunktionsdach „Zénith“ ist eine überaus praktische Kombination aus vier einzelnen Dachfenstern und einem Dach-Unterzug aus hochwertigem Kunststoff. Er reicht von der vorderen Überkopf-Ablage bis zu einer 80 Liter fassenden Dachbox über dem hinteren Gepäckraum. Diese außerordentlich geräumige Dachbox ist über verschließbare Öffnungen sowohl von den hinteren Sitzen als auch über die geöffnete Heckklappe bequem zugänglich. Der Unterzug, der frei unter der gesamten Dachfläche zu schweben scheint, dient nicht nur als Ablage sondern auch als Luftkanal mit separater Luftstrom-Regelung und eigenen Ausströmern für die Fondpassagiere. Ein Duftspender kann in eine extra hierfür vorgesehene Dosier-Halterung eingesteckt werden.

Der hintere Teil des Unterzugs dient abermals als weitere Ablage und ist nach unten mit einem Milchglas-artigen Boden versehen, der ebenfalls Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt und so manch zeitraubende Suche nach Kleinzeug verkürzt. Die formschöne Alu-Reling auf der Dachoberseite ist das äußere Kennzeichen des Multifunktionsdachs und dient zugleich als Halter für diverse Dachträger-Systeme. Die beiden elegant geschwungenen Alu-Träger können sowohl quer als auch längs zur Fahrtrichtung angebracht werden.


Peugeot Partner Tepee Prémium. foto: autodino/peugeot

Der Kofferraum
Mit einer Tiefe von 99 Zentimetern bietet der Partner Tepee einen 505 Liter (VDA) großen Riesen-Kofferraum hinter der zweiten Sitzreihe. Bei komplett ausgebauter Rückbank stehen wahrlich großzügige 3.000 Liter für Fahrräder, Sportgeräte, Campingausrüstung, ausgedehnte Baumarkteinkäufe etc. zur Verfügung. Die Ladetiefe bei umgelegter Bank beträgt stolze 1,34 Meter. Ist maximale Ladelänge gefragt, so bietet der gesamte Raum über den Sitzlehnen von der Heckklappe bis in die vordere Überkopf-Ablage Platz für knapp drei Meter lange Gegenstände. Serienmäßig bietet Peugeot im Tepee ab der Version Escapade eine spezielle Dachablage mit zwei inneren Querträgern an. Mit diesem Innenträgersystem können Teile bis fast drei Meter Länge auch bei montierten Fondsitzen quasi unterm Dach hängend transportiert werden. Unterhalb der herausnehmbaren Gepäckraum-Abdeckung ist der Kofferraum dank kratzfester und stabiler Seitenverkleidungen praktisch quaderförmig, bei einer Breite von 123 cm zwischen den Radkästen. Die nur 58 cm über der Fahrbahn liegende Kofferraumkante ermöglicht die leichte Beladung ohne störende Schwellen.

Antrieb: Zwei Benziner und drei Diesel
Unter der Motorhaube des Partner Tepee arbeiten wahlweise zwei Benziner oder drei Dieselmotoren mit 1,6 Liter Hubraum. Die beiden Benziner leisten je nach Auslegung 66 kW (90 PS) oder 80 kW (109 PS). Die hubraumgleichen HDi-Diesel gibt es in drei Versionen: Basis ist der 55 kW (75 PS) starke HDi. Zusammen mit dem 90 PS-Benziner bilden diese beiden Triebwerke die Motorisierung für den Esplanade, also der Einstiegsvariante des Partner Tepee. Der zweite HDi-Diesel mit 66 kW (90 PS) und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, der ab Herbst verfügbar sein wird, steht ab der Ausstattungsstufe Tendance zur Verfügung. Das Volumen-Triebwerk dürfte der HDi FAP mit 80 kW (109 PS) und serienmäßigem FAP-System werden, der ebenfalls ab der Version Tendance angeboten wird.

Als Basis-Benziner kommt beim Peugeot Partner Tepee der exakt 1.587 cm3 (Bohrung x Hub: 78,5 x 82 mm) große Sechszehnventiler mit der internen Bezeichnung TU5 JP4B und 66 kW (90 PS) Leistung bei 5.500/min zum Einsatz. Mit 132 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen sorgt dieses Triebwerk für eine Höchstgeschwindigkeit von 159 km/h. Dabei bleibt der Verbrauch mit durchschnittlich 8,2 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 195 g/km) moderat. Dieser Antrieb ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.

Dieser Motor bildet konstruktiv auch die Basis für den zweiten Ottomotor mit der internen Bezeichnung TU5 JP4 und ebenfalls 1,6 Liter Hubraum. Er leistet 80 kW (109 PS) bei 5.800/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 147 Nm bei 4.000/min. Eine stufenlos variable Nockenwellenverstellung VVT (Variable Valve Timing) stellt sicher, dass bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Bereits bei 2.000/min liegen 85 Prozent des maximalen Drehmoments an, während zwischen 3.000 und 5.000/min permanent 95 Prozent (140 Nm) zur Verfügung stehen. Auch dieser Antrieb ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.


Peugeot Partner Innenraum. foto: autodino/peugeot

HDi-Aggregate
Alle drei verfügbaren Dieselmotoren basieren auf dem bereits aus anderen Peugeot-Modellen bekannten HDi-Diesel mit 1.560 cm3 (Bohrung x Hub: 75 x 88,3 mm), Vierventiltechnik und Aluminiumblock. Die Brennraumgeometrie der 1,6-Liter HDi-Motoren bewirkt zudem eine Abschwächung des so genannten „Swirl“, also der Verwirbelung der Luft im Brennraum. Dies erhöht den Gesamtwirkungsgrad des Motors. In seiner Grundversion leistet dieses Triebwerk 55 kW (75 PS) bei 4.000/min mit einem maximalen Drehmoment von 185 Nm, das bei 1.750/min anliegt.

Die DV6-Motorenkonstruktion liefert auch die Basis für den leistungsstärksten Diesel. Der intern DV6 TED4 benannte, 80 kW (109 PS) starke HDi ist serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet. Für eine optimale Gemischaufbereitung sorgt auch hier die Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation von Bosch, die mit einem maximalen Einspritzdruck von 1.600 bar arbeitet. Der 80 kW (109 PS) starke HDi FAP stemmt ein maximales Drehmoment von 240 Nm auf die Kurbelwelle. Bei Volllast zwischen 1.500 und 3.750/min kann beim stärkeren 1,6-Liter-HDi FAP kurzzeitig das Drehmoment in den oberen drei Gängen des Fünfgang-Schaltgetriebes mit Hilfe der so genannten „Overboost“-Funktion (eine temporäre Erhöhung der Luft- und Kraftstoffzufuhr) sogar auf 260 Nm erhöht werden.

Der mit Abgasrückführung und Ladeluftkühler ausgerüstete HDi FAP 110 setzt Bestwerte in punkto Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Mit durchschnittlich 5,6 Liter/100 km und einem CO2-Ausstoß von 147 g/km ist dieser Motor das wirtschaftlichste Triebwerk im Partner Tepee. Dabei erreicht er beachtliche Fahrwerte: Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 173 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 14,3 Sekunden.

Ab Herbst 2008 wird darüber hinaus der 66 kW (90 PS) starke, umweltfreundliche 1,6 Liter HDi mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP angeboten, für den die Fahrleistungen und Verbrauchswerte noch nicht vorliegen. In Kombination mit den 1,6-Liter-HDi FAP-Motorisierungen kommt ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz.

Fahrdynamik
Die insgesamt etwas höhere Gesamtlinie und die generell hohen Lastschwerpunkte beim Personentransport und durch Gepäck erfordern ein besonders wankstabiles Fahrwerk. Peugeot trägt diesem Anspruch durch eine aufwendige Fahrwerksarchitektur Rechnung, die sich weitgehend an den als äußerst gutmütig bekannten Eigenschaften der Plattform 2 orientiert. Sie ist gekennzeichnet von an Dreiecksquerlenkern geführten McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer schraubengefederten Verbundlenkerachse hinten. Diese Konstruktion besitzt an sich schon eine ausgeprägte Steifigkeit um die Längsachse, bei gleichzeitig harmonischen Federungsqualitäten in allen Beladungszuständen. Trotzdem ergänzen zusätzliche Drehstab-Stabilisatoren vorne und hinten die Achskinematik und sorgen für hohe Wankstabilität auch in Extremsituationen.

Je nach Motorisierungen unterscheidet sich auch die Charakteristik der Servolenkung. Die beiden Benziner und die 75 und 90 PS starken HDi sind mit einer drehzahlabhängigen, degressiven Lenkpumpe ausgestattet. Die beiden 90 und 109 PS starken HDi FAP sind dagegen mit einer elektrohydraulischen Servopumpe bestückt. Durch ihre Anbindung an die Fahrzeug-Sensorik kann diese Servolenkung direkt die Geschwindigkeit und den Lenkwinkel für den Grad der Lenkkraft-Unterstützung berücksichtigen. Sie reagiert dadurch noch harmonischer: Bei hoher Geschwindigkeit mit viel Gefühl für die Straße, bei niedriger Geschwindigkeit mit deutlicher Lenkkraftunterstützung. Der Lenkwinkel-Sensor schließlich wird beim Rangieren wichtig: Er registriert, wann die maximale Unterstützung am Lenkrad sinnvoll ist. Ganz nebenbei verringert die elektrohydraulische Lenkung auch noch die Verlustleistung und spart somit Energie.

ESP: Inklusive Berg-Anfahrhilfe und ASR
Das ab der Ausstattungsstufe Tendance serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist für alle Motorvarianten inklusive Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und Berg-Anfahrhilfe erhältlich. Das ESP ermöglicht im fahrdynamischen Grenzbereich die Stabilisierung des Fahrzeugs durch den gezielten Bremseingriff an den einzelnen Rädern. Die Berg-Anfahrhilfe – auch als „Hill-Holder-System“ bekannt – ist mit einem Neigungssensor gekoppelt und tritt erst an Steigungen ab fünf Prozent in Aktion. Anfahrvorgänge laufen damit sehr geschmeidig und kupplungsschonend ab: Der Assistent hält beim Wechsel vom Brems- aufs Gaspedal die Bremse noch so lange geschlossen, bis entsprechendes Antriebsmoment an der Kupplung registriert wird. Ein unbeabsichtigtes Zurückrollen wird damit zuverlässig verhindert, hohe Drehzahlen vermieden, Kupplung und Antriebsstrang geschont.

Der Partner Tepee rollt auf Reifen der Dimension 205/65 R 15, die einen sehr guten Abrollkomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten gewährleisten. Schließlich erreicht der Partner Tepee mit dem 80 kW (109 PS) starken HDi FAP bis zu 173 km/h Höchstgeschwindigkeit. Alternativ sind etwas breitere 215/55 R 16 oder je nach Motorisierung auch die wirtschaftlicheren 195/65 R 15 möglich.

Reifendruck-Überwachung
Im Bereich aktive Sicherheit bietet Peugeot für den neuen Partner erstmals eine Reifendruck-Kontrolle an. Dabei misst in jedem Reifen ein Sensor den Luftdruck sowie die Temperatur und erkennt so auch schleichenden Luftverlust. Eine Anzeige im Armaturenbrett meldet unübersehbar von der Norm abweichende Drücke und Temperaturen – der Fahrer kann somit frühzeitig durch Auffüllen des Reifendrucks teure Schäden und unfallträchtige Situationen vermeiden.

Als weitere optionale Ausstattung ist eine Geschwindigkeits-Regelanlage mit integrierter Begrenzer-Funktion erhältlich. Neben der praktischen Cruise-Control-Funktion lässt sich alternativ eine selbst gewählte Maximalgeschwindigkeit programmieren. Geschwindigkeitsüberschreitungen in radarüberwachten Zonen wie Baustellen, Innenstädten oder starken Autobahngefällen lassen sich damit zuverlässig vermeiden. Die Bedienung erfolgt über einen Kombi-Schalter links an der Lenksäule.

Beim neuen Partner Tepee kann man zwischen zwei Klimaanlagen wählen: Die manuell einstellbare Klimaanlage bietet eine Umluftfunktion für schnelle Abkühlung des Fahrerplatzes und beströmt über eine Düse zudem das Handschuhfach vor dem Beifahrer. Obst, Schokolade und Getränke bleiben hier frisch wie im Kühlschrank. Die technisch aufwändigere Zweizonen-Automatik für noch höheren Klimakomfort erlaubt individuelle Einstellungen für Fahrer und Beifahrer und die Vorwahl einer selbst gewählten, im eigenen Display ablesbaren Idealtemperatur.

Für eine schnelle Aufheizung nach dem Kaltstart ist für die Dieselmodelle eine automatische Zusatzheizung erhältlich, die den Abgasstrom als schnell verfügbare Wärmequelle nutzt. Anders als bei einer Standheizung wird dabei kein zusätzlicher Kraftstoff verbrannt. Die überschüssige Energie im Abgas wird stattdessen über einen in den Abgasstrom geschalteten Abgas-/Kühlwasser-Wärmetauscher zurück gewonnen und hilft, die Scheiben schneller abzutauen. Der Wärmetauscher beschleunigt außerdem die Aufheizung des Wasserkreislaufes, so dass die optimale Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird. Ergänzen lässt sich dieses Angebot mit einer Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz.

MP3-fähige Musikanlage
Je leiser das Auto, umso größer der Hörgenuss: Ob per Radio, CD oder MP3 als Musikquelle – im neuen Partner verbreitet eine hochwertige Musik- und Infotainment-Anlage maximale Klangqualität. Das MP3-fähige CD-Radio RD4 zum Beispiel ist Serie ab der Version Tendance und mit sechs Lautsprechern sowie Bedieneinheit am Lenkrad perfekt ausgestattet. Für die optional verfügbare Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist das dazugehörige Mikrofon bereits in der Konsole der Deckenleuchte integriert, die Sprachausgabe erfolgt direkt über die Audioanlage.

Komfort erzeugt Sicherheit
Eine weitere sehr sinnvolle Zusatzausrüstung für den Partner ist die Ultraschall-Einparkhilfe fürs Heck: Je nach Ausstattung wird die Annäherung per akustischem Warnsignal oder zusätzlich optisch im Zentraldisplay auf dem Armaturenbrett angezeigt. Bei Anhängerbetrieb (Anhängelast: 1.200 bis 1.300 kg je nach Motorisierung) ist die Einparkhilfe mit einem Schalter deaktivierbar.

Ergänzend hierzu sind das automatische Fahrlicht, Regensensor und nachleuchtende Scheinwerfer mit Parkbeleuchtung und Abschaltautomatik (Begleitlicht) erhältlich. Letzteres ist eine sehr praktische Zusatzausstattung, die den Weg aus der dunklen Garage oder vom Parkplatz zur Haustür erhellt. Die einklappbaren Außenspiegel sind ebenfalls ein praktisches Zubehör für enge Garagen- und Park-Verhältnisse. Aktiviert wird das elektrische Einklappen von innen über einen Knopfdruck im Bedienfeld der elektrischen Fensterheber. Von außen genügt ein Druck auf die Verriegelungstaste der Funkfernbedienung.

Peugeot Partner Innenraum. foto: autodino/peugeot

Der Partner Tepee Escapade
Wer in seiner Freizeit viel in der freien Natur unterwegs ist, kämpft bisweilen auch mit den Unbilden von Schotterstraßen oder tiefer ausgefahrenen Feldwegen. So gut wie nie ist dafür ein schwerer und teurer Allradantrieb nötig. Schließlich verfügt der frontgetriebene Partner Tepee über genügend Aufstandsdruck an den angetriebenen Vorderrädern. Aber ein Quäntchen mehr an Bodenfreiheit und eine etwas robustere Unterboden-Gestaltung gegen Steinschlag und Aufsetzen kommen da gerade recht.

Peugeot kommt genau diesen Erwartungen der freizeitorientierten Kunden mit dem Partner Tepee Escapade entgegen: Reifen der Dimension 215/55 R 16 sorgen für ein Plus von 10 mm an Bodenfreiheit, die Radaufhängungen sind mit Gummi-Metall-Lagern verstärkt. Ein formschönes, aluminiumgraues Prallblech im vorderen Unterbodenbereich schützt Antrieb und Ölwanne vor Beschädigungen. Eine ähnliche Funktion erfüllt die aluminiumgraue Abdeckung der Heckschürze. Die gesamte Schwellerpartie ist ebenfalls verstärkt. Die für den Escapade typische, silbergraue Kühlergrilleinfassung, die Chromeinfassungen der Nebelscheinwerfer, die längs montierte Dachreling und schließlich der Schriftzug Escapade sind dezent gesetzte äußere Merkmale für diese Version des Partner Tepee.

Individuell: Die Ausstattungsniveaus und Sonderwünsche
Der neue Peugeot Partner Tepee wird in Deutschland in vier aufeinander aufbauenden Ausstattungsversionen angeboten: Esplanade, Tendance, Escapade und Prémium. Den Aufstieg in die nächst höhere Ausstattungsstufe erleichtert Peugeot seinen Kunden mit attraktiven Preisvorteilen im Vergleich zur einzeln georderten Sonderausstattung. Einstiegsversion ist die Version Esplanade, die bereits folgende, wichtige Grundausstattungen enthält:

Esplanade (Auszug)

* ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
* Notbremsassistent
* Fahrer- und abschaltbarer Beifahrer-Airbag
* Seitenairbags
* Automatische Türverriegelung
* Geschlossenes Ablagefach hinter dem Lenkrad
* Begleitlicht
* Ausstellfenster in Reihe 2
* Zwei Becherhalter für Fondpassagiere in Mittelkonsole
* Umklappbare Beifahrersitzlehne
* Colorverglasung
* Dachablage offen
* Elektrische Fensterheber vorne
* Gepäckraumabdeckung
* Kunststoffbelag im Kofferraum
* Höhenverstellbares Lenkrad
* 40 : 60 geteilte Rücksitzbank, umklapp- und herausnehmbar
* Seitliche Schiebetür rechts
* Servolenkung
* Wartungsintervallanzeige
* Zentralverriegelung mit Schlüssel

Tendance (Auszug, Mehrausstattung zu Esplanade)

* ESP mit ASR
* Berg-Anfahrhilfe „Hill-Holder-System“
* Vorhangairbags
* Schiebetüren links und rechts
* Fensterheber vorn mit Komfortschaltung
* Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
* Elektrisch verstellbare und heizbare Außenspiegel in Wagenfarbe
* Beifahrer-Handschuhfach geschlossen
* Ablagefach links in Kofferraumverkleidung
* Zwei Ablagefächer im Fond-Fußraum
* Schublade unter Fahrer- und Beifahrersitz
* Armlehne rechts für Fahrer- bzw. links für Beifahrersitz
* Höhenverstellbarer Fahrersitz
* Bordcomputer
* MP3-fähiges CD-Radio RD4 mit 6 Lautsprechern u. Bedienhebel am Lenkrad

Escapade (Auszug, Mehrausstattung zu Tendance)

* Bereifung 215/55 R 16
* Motor-Schutzblech
* Front- und Heckschürze in Aluminium-Optik
* Verstärkte Schwellerpartie
* Dachreling
* Bordcomputer
* Nebelscheinwerfer
* Gepäckraumnetz
* Dachablage mit zwei inneren Querträgern
* Separat zu öffnende Heckscheibe
* Kinder-Paket
* Klimaanlage manuell
* Drei separate Einzelsitze

Prémium (Auszug, Mehrausstattung zu Escapade)

* Heckscheibe getönt und separat öffnend
* Klapptische an den Rücklehnen der Vordersitze
* Lederlenkrad
* Mobile Taschenlampe im Kofferraum
* Sicht-Paket
* Steckdose 12 V für Fondbereich
* Türgriffe in Wagenfarbe
* Stoßfänger und seitliche Rammschutzleisten in Wagenfarbe

Die Pakete und Sonderausstattungen

Besonders interessant wird der Partner Tepee durch seine Paketlösungen, die je nach Ausstattungsversion eine perfekte Individualisierung erlauben.

Audio-Klima-Paket:
– MP3-fähige CD-/Radiokombination RD4 mit Bedienteil an Lenksäule
– Klimaanlage und Wärme abweisende Frontscheibe

Design-Paket I:
– Leichtmetallfelgen 16 Zoll „Arenal“
– Luftdruck-Sensoren

Design-Paket II:
– Nebelscheinwerfer mit Blende in Chromoptik
– Stoßfänger und seitliche Rammschutzleiste in Wagenfarbe
– Türgriffe in Wagenfarbe

Elektro-Paket:
– Außenspiegel elektrisch heiz- und verstellbar
– Fensterheber elektrisch, Komfortschaltung
– Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung

Kinder-Paket:
– Audio-Video-Eingangsbuchsen (Cinch) im Handschuhfach
– Kindersicherung elektrisch
– Rückspiegel zur Beobachtung der Fondsitze
– Sonnenschutzrollo für Fenster 2. Sitzreihe
– Staufach Handbremskonsole (herausnehmbar)

Klima-Paket:
– Klimaanlage automatisch, zwei Zonen
– Sitzheizung

Modularitäts-Paket:
– Dachablage und innere Dach-Querträger
– Drei Einzelsitze Reihe 2
– Gepäckraum-Trennnetz
– Kinder-Paket

Park-Paket:
– elektrisch anklappbare Außenspiegel
– Ultraschall-Einparkhilfe akustisch

Sicht-Paket:
– Bordcomputer
– Automatik-Fahrlicht, Regensensor
– Frontscheibe Wärme abweisend
– Nebelscheinwerfer

Weitere, gesondert erhältliche Sonderausstattungen:

– Bluetooth-Freisprechanlage
– Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer-Funktion
– Heckflügeltüren statt Heckklappe
– Leiterklappe
– Multifunktionsdach „Zénith“
– Nebelscheinwerfer
– zusätzliche Schiebetür links
– Sitzheizung
– Zusatzheizung (nur für Dieselmotoren)
– drei separate Einzelsitze

Große Auswahl: Die Farben und Bezüge

Der Partner Tepee ist in zehn Karosseriefarben erhältlich:

Normalfarben:

* Schneeweiß
* Toska Rot
* Onyx Schwarz

Metallic-Farben:

* Chronos Silber
* Stahl Grau
* Kyanos Blau
* Bivouac Beige
* Persamos Grün
* Turmaline Rot
* Moondust Grau

Je nach Ausstattungsstufe werden fünf Bezugsstoffe und vier Farbwelten angeboten:

Ausstattungsstufe Esplanade:

* Bezugsstoff: Rayediag
* Türverkleidungen: Mistral
* Dekorleiste im Armaturenbrett: Spritzguss Grau

Zwei Innenausstattungen in der Ausstattungsstufe Tendance:

* Stoff Maille Beige

– Bezugsstoff: Tempo Beige
– Türverkleidungen: Mistral
– Dekorleiste im Armaturenbrett: Alvar Grau texturiert

* Stoff Maille Tempo Blau

– Bezugsstoff: Tempo Blau
– Türverkleidungen: Mistral
– Dekorleiste im Armaturenbrett: Worwag Blau satiniert

Ausstattungsstufe Escapade:

* Bezugsstoff: Spa
* Türverkleidungen: Mistral
* Dekorleiste im Armaturenbrett: Alvar Grau texturiert

Ausstattungsstufe Prémium:

* Bezugsstoff: Payerne
* Türverkleidungen: Mistral
* Dekorleiste im Armaturenbrett: Alvar Grau texturiert

(we)

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