Vorstellung Mazda 2 Sport

Mazda2 Sport. Foto: Auto-Reporter

Vorstellung Mazda 2 Sport

Bei jungen Käufern sieht Mazda seinen Mazda 2 als den optimalen Einstieg in die japanische Marke. Das gilt jetzt auch für den Dreitürer, der in diesen Tagen in den Handel kommt. Besonders für die jungen Marken-Neulinge sei das Design wichtig. Ein Auto für junge Leute müsse „sporty“ und „stylisch“ sein, hörte man jetzt bei der Vorstellung des Dreitürers im sonnigen Schweden. Daher also der Name Mazda 2 „Sport“ für den Dreitürer?…

Die Mazda-Entwickler in Deutschland berichteten bei dieser Gelegenheit, sie hätten die Lenkung und die Federung an europäische Ansprüche angepasst. Man kann ihnen bestätigen, dass sie dabei erfolgreich vorgegangen sind. Die Lenkung arbeitet erfreulich präzis und lässt genau das Maß an Rückkopplung zu, das aktive Fahrer gern fühlen, wenn sie schnelle Kurven angehen. Die Federung passt dazu. Die arbeitet straff, aber keineswegs hart.

So weit, so sportlich. Den Rest, der den Namen rechtfertigt, liefern die Designer. Mit den beiden großen Türen und einer neu geschnittenen, dreieckig zulaufenden Heckscheibe schufen sie einen Hauch von Coupé. Das unterstützt die sowieso dynamische Linie, die schon beim Fünftürer viel Lob erntete. Im Herbst kann man den sportlichen Eindruck verstärken, indem man für 410 Euro das zusätzliche Sport-Optik-Paket zur besten Ausstattungsvariante „Impression“ hinzuwählt. Deren Preis liegt um die 15 000 Euro, nämlich 14 600 Euro für den stärkeren (63 kW / 86 PS) der beiden 1,3-Liter-Benziner und 15 600 Euro für den 1,5-Liter-Benziner mit immerhin 76 kW / 103 PS.

Mazda2 Sport. Foto: Auto-Reporter

Die Einstiegsversion „Impuls“ mit dem 55 kW / 75 PS starken 1,3-Liter- kostet 11 450 Euro, die bessere „Independence“-Version mit dem gleichen Motor 13 200 Euro. „Impuls“ und „Independence“ kann man auch mit dem 1,4-Liter-Dieselmotor haben, der erstmals in der 2er Baureihe angeboten wird und gemeinsam mit dem französischen PSA-Konzern entwickelt wurde. Die Basispreise liegen bei 13 000 Euro („Impuls“) oder 14 250 Euro („Independence“).
Der Diesel leistet 63 kW / 86 PS, beschleunigt den Wagen in 15,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt eine Spitzengeschwindigkeit von 162 km/h. Angesichts eines Verbrauchs von 4,3 Litern pro 100 km im EU-Durchschnitt und einem Ausstoß von 114 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer, bekommt der Begriff „Sport“ eine andere Bedeutung als das Ausleben Fahrleistungen. Manche werden sich sicher einen Sport daraus machen, den Durchschnittsverbrauch zu unterbieten.

Dem klassischen Sportbegriff kommt der 1,5-Liter-Motor deutlich näher. Er beschleunigt in wenig mehr als zehn Sekunden auf 100 km/h, läuft 188 km/h und säuft nicht. Sein Durchschnittsverbrauch wird mit 5,9 Liter und sein Kohlendioxidausstoß mit 140 g/km angegeben. Die günstigen Verbrauchswerte sind Ergebnis einer für einen Kleinenwagen ungewöhnlich guten Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert 0,31) und konsequenten Leitbaus. Mit dem Diesel unter der Haube bringt es der Mazda 2 auf nur 1045 Kilogramm Leergewicht. Die Zuladung liegt bei rund 350 Kilogramm, gerade ausreichend für einen Viersitzer, der mit seinem guten Raumangebot und der umklappbaren Rücksitzbank durchaus durchblicken lässt, er könne es auch mit größeren Lasten aufnehmen.

Schon der Mazda 2 als Fünftürer hat sich über Design und Leistung viel Lob und einen guten Ansatz erarbeitet. Diesen Weg wird der Dreitürer sicher fortsetzen. Viel leichter als mit diesen beiden Modellen kann man jungen Käufern das Einsteigen in einen Kleinwagen heute kaum gestalten. Das gilt für die Varianten mit dem Benzinmotor. Der Diesel Mazda 2 wird leider nur ohne das Leben rettende ESP angeboten. (ar/Sm)

Daten: Mazda 2 Sport 3-türig „Impression“
Länge X Breite x Höhe: 3,89 m x 1,70 m x 1,48 m
Leergewicht, Zuladung: 1030 kg, 425 kg
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, 1498 ccm
Max. Leistung: 76 kW / 103 PS bei 6400 U/min
Max. Drehmoment: 137 Nm bei 4000 U/min
Verbrauch (NEFZ im Mittel): 5,9 Liter
CO2-Emission: 140 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kofferraum 250 Liter, vergrößerbar auf 787 Liter
Basispreis: 15 600 Euro

Von Peter Schwerdtmann
(auto-reporter.net)

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