Der 500 000 BMW X3 läuft vom Band

jubiläum.Der 500 000 BMW X3 läuft vom Band.foto: autodino/bmw

Der 500 000 BMW X3 läuft vom Band

5 Jahre nach der Vorstellung des kompakten Sports Activity Vehicles (SAV) läuft der 500 000. BMW X3 vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug, das am 18. Juni 2008 im Werk des Produktionspartners Magna Steyr im österreichischen Graz vom Band lief, wird von der BMW Group zugunsten der Erdbebenopfer in der chinesischen Provinz Sichuan zur Verfügung gestellt. Im September soll es zum Abschluss der Destination X Tour 2008 in China versteigert werden. Der Erlös kommt der China Charity Organisation und dem BMW Warm-Heart Fonds zugute…

Der BMW X3 war das erste Modell, das mit der elektronisch gesteuerten variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern ausgestattet wurde. Mittlerweile wird xDrive in allen allradgetriebenen BMW Modellen eingesetzt. Und die Familie der BMW X Modelle hat mit dem extrem dynamisch ausgerichteten Sports Activity Coupé BMW X6 weiteren Zuwachs erlangt.

Seine Qualitäten haben dem BMW X3 zu einer Reihe von Auszeichnungen verholfen. Zweimal in Folge ging das SAV Modell 2006 und 2007 als „Allradauto des Jahres“ aus der Leserwahl von Europas meistverkaufter Allrad-Zeitschrift „Auto Bild Alles Allrad“ hervor. Auch die Leserumfragen der Fachzeitschrift „Off Road“ gewann der BMW X3 in denselben Jahren mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz, womit er sich jeweils den Titel „Geländewagen des Jahres“ sicherte. Zusätzlich wurde das intelligente Allradsystem xDrive vom Deutschen Allrad Verband (DAV) mit dem Innovationspreis 2007 ausgezeichnet.

Darüber hinaus erhielt der BMW X3 in diesem Jahr vom weltgrößten Automobilclub ADAC den Preis „Gelber Engel“ in der Kategorie „Qualität“ als zuverlässigstes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen. Außerdem platzierten die Marktbeobachtungsexperten von EurotaxSchwacke den BMW X3 auf Platz eins im „AutomobilForecastIndex“ 2008 in der Wertungsklasse der Off-Road Fahrzeuge. Damit bescheinigten sie dem SAV Modell den geringsten Wertverlust aller Fahrzeuge in diesem Segment.

Weltweit wurden allein im Jahr 2007 mehr als 110 000 Einheiten verkauft. Die internationale Nachfrage hat auch dazu geführt, dass die Produktionskapazitäten im österreichischen Graz um eine so genannte Completly-Knocked-Down-Montage an drei Standorten außerhalb der Europäischen Union ergänzt wurde. Auf diese Weise können auch jene Märkte, auf denen der Import kompletter Fahrzeuge beispielsweise aufgrund von Zollbestimmungen erschwert wird, mit attraktiven Modellen versorgt werden. So wird der BMW X3 im Rahmen der CKD-Montage an den Standorten Kairo (Ägypten), Kaliningrad (Russland) und Rayong (Thailand) gefertigt.
Darüber hinaus stehen je nach Marktumfeld unterschiedliche Motorisierungsvarianten zur Auswahl. In Europa werden derzeit jeweils drei Benzin- und Diesel-Antriebe für den BMW X3 angeboten. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 110 kW/150 PS im BMW X3 2.0i mit Vierzylinder-Benzinmotor bis zu 210 kW/286 PS aus dem Reihensechszylinder-Dieseltriebwerk mit Variable Twin Turbo im BMW X3 3.0sd.

Der 500 000. BMW X3 trägt einen Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse und der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC unter der Haube. Diese Antriebseinheit sorgt im BMW X3 3.0si für eine Leistung von 200 kW/272 PS. Mit seiner Individuallackierung im Farbton Rubinrotmetallic ist das Jubiläumsfahrzeug zudem ein Unikat auf dem chinesischen Automobilmarkt. Auch aus diesem Grund kann auf einen möglichst hohen Versteigerungserlös für das Jubiläumsfahrzeug gehofft werden. Die Auktion zugunsten der China Charity Organisation bildet den Abschluss der Destination X Tour 2008. Bei diesem alljährlich von der BMW Group ausgerichteten Abenteuer-Event absolvieren die Teilnehmer eine besonders intensive Sternfahrt auf chinesischen Fernstraßen und abseits fester Pisten.

Hilfe für Erdbebenopfer:
BMW China und BMW Brilliance hatten einen Tag nach dem schweren Erdbeben im Mai als Soforthilfe 1 Million CNY (circa 93.000 Euro) sowie drei Exemplare des Modells BMW X3 zur Verfügung gestellt. Aufgrund der weitreichenden Folgen des Bebens wurde mit einer weiteren Spende von 10 Millionen CNY (circa 930.000 Euro) der BMW Group gemeinsam mit der China Charity Foundation der BMW Warm-Heart-Fonds ins Leben gerufen. Die Spende des 500 000. BMW X3 erhöht das Engagement des Unternehmens zugunsten der Erdbebenopfer. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert