Peugeot 504 Coupé und Cabriolet – Mit stilvollen Klassikern nach St. Petersburg

Peugeot 504 Coupé-Cabrio-Club. foto: autodino/peugeot

Peugeot 504 Coupé und Cabriolet – Mit stilvollen Klassikern nach St. Petersburg

Eine Jubiläumsfeier der besonderen Art gönnen sich die Peugeot-Liebhaber des 504 Coupé-Cabrio-Clubs (www.p504ccc.de). Der eingetragene Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Vor wenigen Tagen starteten die Sammler der sportlichen Modelle des Peugeot 504 zu einer außergewöhnlichen Ausfahrt ins russische St. Petersburg (bis 3. Juli 2008). Erster Treffpunkt für die 21 teilnehmenden Clubmitglieder mit ihren neun Fahrzeugen war die finnische Hauptstadt Helsinki. Von dort nahmen sie die rund 400 Kilometer nach St. Petersburg gemeinsam unter die Räder…

Mit Polizei-Eskorte wurden die französischen Klassiker im Stadtgebiet begleitet. In der traditionsreichen Zarenstadt, die ohne Zwischenfälle erreicht wurde, steht ein fünftägiger Aufenthalt auf dem Programm, zu dem zahlreiche touristische Höhepunkte wie der Besuch des Zarenpalastes und der Eremitage gehören. Anschließend reisen die Clubmitglieder wieder im Konvoi nach Finnland zurück, wo mit dem Internationalen Treffen von „L’Aventure Peugeot“ ein weiterer Höhepunkt folgt. Einmal im Jahr veranstaltet die Dachorganisation für die weltweiten Peugeot-Clubs und Liebhaber der Marke eine große Zusammenkunft, die in diesem Jahr vom 4. bis 6. Juli 2008 in der Region um Turku, rund 150 Kilometer westlich von Helsinki entfernt, stattfindet.

Peugeot 504 Cabriolet (1969 – 1983)foto: autodino/peugeot

Clubgründung kurz nach Einstellung der Coupé- und Cabrio-Produktion
Als der heute 250 Mitglieder zählende Club im Oktober 1983 gegründet wurde, war die Produktionszeit von 504 Coupé und Cabrio gerade erst seit wenigen Monaten beendet. Die vom italienischen Karosseriespezialisten Pininfarina entworfene und auch produzierte Baureihe feierte 1969 ihr viel beachtetes Debüt. Zunächst nur mit einem Vierzylindermotor erhältlich, ergänzte ab 1974 ein luxuriöser V-Sechszylinder mit 2,7 Liter Hubraum das Modellangebot. Die Produktion der beiden Zweitürer endete im Juni 1983. Ingesamt wurden 26.128 Exemplare des 504 Coupés und 7.803 Exemplare des 504 Cabrios bei Pininfarina gefertigt. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert