Jaguar in der FIA GT3-Europameisterschaft: Zwei XKR beim GT-Rennen in Oschersleben

XKR beim GT-Rennen in Oschersleben. foto: autodino/jaguar

Jaguar schickt zwei XKR zum GT-Rennen in Oschersleben

Zwei von Apex Motorsport vorbereitete Jaguar XKR gehen am kommenden Wochenende beim dritten Lauf zur FIA GT3-Meisterschaft in Oschersleben an den Start. Unter der Haube der seriennahen GT-Renner des Teams aus Buckingham arbeitet der von einem Kompressor aufgeladene Jaguar-V8 mit 4,2 Litern Hubraum. Im April hatte Apex in Silverstone mit Platz fünf sein bislang bestes Resultat erzielt. Auf dem 3,68 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde will die private Jaguar-Crew dieses Ergebnis nochmals verbessern…

Im ersten XKR 4.2 V8 Supercharged gehen der 24jährige Brite Ben Clucas und der Amerikaner Robert Hissom (43) in die beiden über jeweils eine Stunde dauernden Rennen. Im zweiten „Jag“ wechseln sich die englischen Nachwuchstalente Phil Quaife (22) und Stuart Hall (23) ab, die in Silverstone mit Platz fünf die erste Top-Platzierung für Jaguar herausgefahren hatten. Trotz seiner noch jungen Jahre hat Quaife bereits zahlreiche Titel errungen, unter anderem holte er 2006 den britischen Porsche Carrera Cup. Hall erwarb sich bereits erste Meriten in der britischen Formel 3-Meisterschaft.

Die FIA GT3-Serie gastiert nach 2006 zum zweiten Mal in der Motorsport Arena Oschersleben. Auf dem engen Kurs mit seinen vielen langsamen und mittelschnellen Kurven wird es schon in den beiden Trainingssitzungen über 2 x 20 Minuten am Samstag ein Hauen und Stechen um die besten Startpositionen geben. 45 Nennungen liegen dem Veranstalter vor, darunter neben den beiden Jaguar GT3-Rennwagen von Ford, Corvette, Aston Martin, Porsche, Dodge, Ferrari, Lamborghini, Ascari und Morgan. Das hochkarätige Feld der Traumwagen geht bereits am Samstag nachmittag ins erste Rennen, der Start zum zweiten Durchgang erfolgt dann am Sonntag um bereits 11:00 Uhr. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert